[Frage] Überschreibt Firmware-Update eigentlich die Einstellungen?

rqkg13

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich würde gerne von der uralt-Firmware 29.04.22 einer Fritzbox 7170 ein Update einspielen. Muss ich damit rechnen, das meine ganzen über die Jahre mühevoll eingerichteten Telefonie und Netzwerk-Optionen dann wieder auf den default-Wert stehen?

gruss-
rqkg13
 
Willkommen im Forum!
Du musst erstmal damit rechnen, dass von der uralt-Firmware ein Update von der uralt-Firmware gar nicht ohne Zwischenupdate geht.
Eine Neu-Konfiguration würde ich unabhängig davon sowieso ins Auge fassen. :)
 
nein gelöscht werden deine Einstellungen nicht - du kannst auch die Konfig. speichern.

ergänzende Fragen:
hat deine Box ein branding und bei welchem Anbieter bist du?

wenn du Anrufbeantworter nutzt (weiß gerade nicht ob der ab x.04.22 schon "mitgeliefert" wurde):
Hinweis zum Anrufbeantworter: Schließen Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an, wenn Sie den Anrufbeantworter verwenden. Beim Update Ihrer FRITZ!Box gehen alle aufgenommenen Nachrichten und die Einstellungen des Anrufbeantworters verloren, wenn kein USB-Speicher für den Anrufbeantworter aktiviert ist. Richten Sie den Anrufbeantworter nach dem Update neu ein oder schließen Sie vor dem Update einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an und aktivieren Sie dessen Verwendung in den Einstellungen des Anrufbeantworters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neu-Konfiguration würde ich unabhängig davon sowieso ins Auge fassen.

...eigentlich will ich nur mal die FritzFon-App für Android ausprobieren, um über WLAN telefonieren zu können. Da will ich ISDN, DynDNS, Voip-Account und Co. möglichst nicht nochmal neu aufsetzen müssen...

nein gelöscht werden deine Einstellungen nicht - du kannst auch die Konfig.
speichern.
Ja, hab die Einstellung grad entdeckt :)

hat deine Box ein branding und bei welchem Anbieter bist du?

Ich glaube nicht, das die ein Branding hat. Ist jedenfalls nix aus dem Fritzbox-Bezeichner ersichtlich, telnet hab ich nicht zum Nachprüfen eingerichtet. Ist eine Box von einem Strato-DSL-Vertrag, die dann 2007(?) von freenet aufgekauft wurden. AB ist auch noch nicht dabei, aber danke für den Tipp.

Gruss -
rqkg13
 
also in dieser Reihenfolge vorgehen:
a.) Konfig sichern (immer mit Passwort - damit es später keine Probleme gibt beim evtl. einlesen)
b.) Zwischenupdate
c.) FW-Update
d.) dann wird bestimmt ein branding vorhanden sein, einfach mal über GUI http://fritz.box nachschauen - dort müsste neben FW-Version bsw. (fs) stehen, wenn ja debranding durchführen
branding ändern mit Pseudo-Image nimm einfach aus dem 1.post - fritz_as_avm_newer.tar
oder verwende das ruKernelTool
e.) Konfig erneut sichern - wenn alles perf. funktioniert hat und die von (a) löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.