Übertragungsrate down trotz repeater

tigger96

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mein Büro im Keller habe, den Telefonanschluss an dem die Fritzbox (7050 VoIP) hängt aber im Erdgeschoss eines etwas älteren Hauses ist, hat man mir geraten, mit einem Repeater zu arbeiten. Nun hab ich es endlich geschafft und habe meine Fritzbox 7050 mit netgear wg602 v3 als repeater verbunden, mit Hilfe diverser Foren zu verbinden. Die Verbindung ist nun hergestellt ... aber:

Angeblich ist die Übertragungsrate gut (48 bis 54 Mbit/s) und auch die Signalstärke ist jetzt im Kellerbüro (AP steht im Erdgeschoss) dank Repeater gut. Tatsächlich ist trotz 6029/580 kBit/s Anschluss die Downloadrate zum heulen. Bitte, bitte helft mir, ich bekomme sonst noch einen Nervenzusammenbruch beim Warten ...:noidea: :mad:

Danke!

Bandbreite

tigger96 schrieb:
Da ich mein Büro im Keller habe, den Telefonanschluss an dem die Fritzbox (7050 VoIP) hängt aber im Erdgeschoss eines etwas älteren Hauses ist, hat man mir geraten, mit einem Repeater zu arbeiten. Nun hab ich es endlich geschafft und habe meine Fritzbox 7050 mit netgear wg602 v3 als repeater verbunden, mit Hilfe diverser Foren zu verbinden. Die Verbindung ist nun hergestellt ... aber:

Angeblich ist die Übertragungsrate gut (48 bis 54 Mbit/s) und auch die Signalstärke ist jetzt im Kellerbüro (AP steht im Erdgeschoss) dank Repeater gut. Tatsächlich ist trotz 6029/580 kBit/s Anschluss die Downloadrate zum heulen. Bitte, bitte helft mir, ich bekomme sonst noch einen Nervenzusammenbruch beim Warten ...:noidea: :mad:

Danke!

Ich vermute mal es liegt an der halben Bandbreite. Bei jedem Repeater kann man ca. 50 % Verlust rechnen. Auf die Anzeigen zur Übertragungsrate kann man sich dann nicht verlassen.

Hallo Tigger96!

Exakt das selbe Problem hatte ich auch:

Zitat: Angeblich ist die Übertragungsrate gut (48 bis 54 Mbit/s) und auch die Signalstärke ist jetzt im Kellerbüro (AP steht im Erdgeschoss) dank Repeater gut. Tatsächlich ist trotz 6029/580 kBit/s Anschluss die Downloadrate zum heulen. Bitte, bitte helft mir, ich bekomme sonst noch einen Nervenzusammenbruch beim Warten .

Nach 2 Abenden habe ich dann den NETGEAR Repeater eingepackt und umgetauscht! Habe dann einen SIEMENS Repeater genommen, der funktionierte (und funktioniert) heute noch 1a.

NETGEAR mit FBF sucks - SIEMENS mit FBF rocks! - meine Erfahrung.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter - es ist ein Licht am Ende des Tunnels...

Zuletzt bearbeitet:
802.11g++/Turbo-Modus whatever abschalten

Nur so 'ne Idee,

habe mal nachgeschaut, ob der Netgear 802.11g++ drauf hat. Nach meinem Kenntnisstand, 5 min. googeln, kann er es nicht. Damit könnte es, wenn du bei der Fritzbox den Modus aktiviert hast, zu Übertragungs-Problemen kommen, das Verfahren ist nicht wirklich standardisiert. Also einfach mal 802.11g++ deaktivieren und berichten wie es läuft.

Ach ja, es sind natürlich auch andere Varianten möglich: Vielleicht hat der Netgear ja doch irgendeinen "Turbo-Modus" oder Ähnliches. Wenn ja, bitte auch diesen deaktivieren ...

Viel Erfolg en
tot ziens

Danke

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde jetzt den Repeater doch zurückgeben. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Übertragungsrate ohne tatsächlich viel besser ist. Ich werde mir deshalb einfach ein externes Emfpangsteil mit Antenne zulegen. Die Laptops haben im Keller wunderbaren Empfang.

Gruss

tigger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73