Ich stimme Christoph zu, und darueber hinaus sollten Stoerungsmeldungen moeglichst detailiert ausfallen, damit man eine Moeglichkeit hat, sie einzusortieren.
"Ebenso betroffen" bezieht sich ja scheinbar auf eine andere Stoerungsmeldung... es waere schoen gewesen zu erfahren, welche genau Du meinst (das ist nach kurzer Zeit naemlich nicht mehr nachvollziehbar).
"Telefonieren funktioniert nicht" ist keine vernuenftige Fehlerbeschreibung... es fehlt die Information, was genau nicht funktioniert: Anrufe ins Festnetz, kostenlose Anrufe, Anrufe zwischen zwei Sipgate-Usern, Anrufe von Sipgate zu einem anderen VoIP-Netz, aus dem Festnetz angerufen werden, von eine anderen VoIP-User angerufen werden, und so weiter. Gruende gibt es fuer "es funktioniert nicht" darueber hinaus eine Menge: es koennte ein lokales Konfigurationsproblem sein, fehlendes Guthaben auf dem Sipgate-Konto, eine Macke beim benutzten Endgeraet, oder auch tatsaechlich eine Stoerung beim Provider.
Daher: je ausfuehrlicher die Meldung ausfaellt, desto eher kann man ggf. auch einen Tip geben, was Du noch zur Eingrenzung des Fehlers unternehmen kannst. Sollte sich dann tatsaechlich herauskristallisieren, dass es eine Stoerung beim Provider ist, dann kann man diesem gleich eine praezise Beschreibung mitliefern und verkuerzt so potentiell den Zeitraum, der zur Behebung der Stoerung benoetigt wird.
Da die urspruenglich gemeldete Stoerung wieder beseitigt ist, schliesse ich den Thread.