032 und ENUM?

Borsti67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die 032-Gasse wurde ja nun extra für VoIP eingerichtet. Somit sollte (m.E.) eigentlich gewährleistet sein, daß ich per IP diese auch kostenlos anrufen kann...?!

Wie steht's denn damit?

Per Suche habe ich nur die generellen Erreichbarkeitsprobleme (per Festnetz etc) gefunden, nicht aber wie's per VoIP funktioniert...

Ein Testanruf per Nikotel ergab jedenfalls ein "please charge your account"; die merken also nicht, daß es eine Internet-Rufnummer ist (meine Fritz!Box auch nicht). Wird also offenbar nicht automatisch in einem ENUM hinterlegt... :roll:

Aber es müßte doch möglich sein, diese Nummern bei E164.org zu hinterlegen, oder? Dann kann ich wenigstens die paar Leute kostenlos erreichen, von denen ich das weiß...

Borsti67 schrieb:
Hallo,

die 032-Gasse wurde ja nun extra für VoIP eingerichtet. Somit sollte (m.E.) eigentlich gewährleistet sein, daß ich per IP diese auch kostenlos anrufen kann...?!

Wer hat Dir das denn erzählt? Beides falsch!

Borsti67 schrieb:
Wie steht's denn damit?

Per Suche habe ich nur die generellen Erreichbarkeitsprobleme (per Festnetz etc) gefunden, nicht aber wie's per VoIP funktioniert...

Ein Testanruf per Nikotel ergab jedenfalls ein "please charge your account"; die merken also nicht, daß es eine Internet-Rufnummer ist (meine Fritz!Box auch nicht). Wird also offenbar nicht automatisch in einem ENUM hinterlegt... :roll:

Aber es müßte doch möglich sein, diese Nummern bei E164.org zu hinterlegen, oder? Dann kann ich wenigstens die paar Leute kostenlos erreichen, von denen ich das weiß...

Das wird an der fehlenden Rückrufmöglichkeit scheitern. Bei einem T-Onlein Account wird das auch nichts nützen, der ist nicht per SIP-URI erreichbar. Es sei denn, Du gibts ein anderes Ziel an, dann macht die Nummer aber noch weniger Sinn.

jo

Hi Jo,

rollo schrieb:
Borsti67 schrieb:
Hallo,

Wer hat Dir das denn erzählt? Beides falsch!
Ersteres steht in einem "wichtig" HIER im Forum und zweiteres hat mir keiner erzählt, sondern das wäre meine logische Schlußfolgerung (daher "m.E."). ;)
Vielleicht hat RudatNet das etwas Newbie-geeigneter schreiben wollen, aber dann bin ich da wohl voll drauf reingefallen. 8)

rollo schrieb:
Das wird an der fehlenden Rückrufmöglichkeit scheitern. Bei einem T-Onlein Account wird das auch nichts nützen, der ist nicht per SIP-URI erreichbar.

Echt nicht??? So'n sch...iet. :evil:
Aber eine SIP-URI müßten die doch auch haben, jedenfall macht die Eumex, die da im Set verkauft wird, das doch auf diesem Wege...? Oder ist die URI einfach nur für netz-externe gesperrt?

Da irrt RudatNet. Die sind nicht extra für VoIP eingerichtet worden, der VoIP-Boom war wohl lediglich der Anlass.

Zur Definition " Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR)" siehe hier . Da taucht der Begriff VoIP oder Internettelefonie gar nicht auf ;)

Der Anruf bei T-Online SIP Nummern erfordert eine Authentifizierung am Server, die hat man nur, wenn man selbst dort angemeldet ist (vereinfacht gesprochen)

jo

hmpf, die Seite geht nicht auf... Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Viel fataler finde ich die "Zugangssperre". Wohl wieder ein Versuch, sowas wie "Interconnection-Gebühren" abzuzocken (wer da ran will muß zahlen)... :(

Borsti67 schrieb:
Aber es müßte doch möglich sein, diese Nummern bei E164.org zu hinterlegen, oder? ...

Wo ist das Problem? Ich habe meine 032 bei E164.org hinterlegt und als Host meine dyndns eingetragen.

Sorry Borsti67,

weiß der Teufel, warum ich das so gepostet hatte! :oops:

Ist aber sonst anscheinend auch keinem Aufgefallen. ;)

@aerox:
Die in Frage kommenden Leute haben überhaupt keine Ahnung, somit auch keinen DynDNS o.ä.
Wenn man das nicht "out of the Box" einrichten kann, hat es keinen Zweck (oder ich bin mehr dort als zuhause zwecks Wartung)... :roll:

@rudatnet:
Macht ja nix, das wurde nur bei meinen Recherchen mit ausgeworfen (und war nun mal einer der wenigen ansonsten informativen Artikel). Wollte ja nicht eine 100x gestellte Frage blind erneut 'rausposaunen. :D
Solltest Du aber dann evtl. mal editieren, wenn nicht bereits geschehen. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,230
Mitglieder
375,739
Neuestes Mitglied
Testestest