08003302424 Umleitung vom T-com in 7170 eingetragen!

Heimatkanal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Gestern habe ich was entdeckt was mir überhaupt nicht gefallen hat!

Ich habe vor ca. 1 Woche Call und Surf Comfort ISDN bekommen.
Alles schön und gut aber:

Gestern habe ich zufällig in dem Menu von 7170 zwei neue, eingetragene Umleitungen bei Besetzt und Abwesenheit auf 08003302424

Und die waren auch als aktiv markiert!

Zuerst habe ich mich erschrocken weil ich die einträge nicht gemacht habe und sofort an Hacker gedacht habe. Dann habe ich im Net rausgefunden daß die Nummer zu T-Net Box gehört. Ich habe die Box nie benutzt und auch nie eingerichtet usw. Trotzdem mach mir die Telekom solche Einträge im 7170 und das ganze von der tel Zentrale!

Ich frage mich wenn die Telekom solche Änderungen bei mir machen kann, gibt es theoretisch auch die Möglichkeit daß Jemand eine Umleitung auf 0190 vom Außen in die 7170 eintragen kann ?

MfG

Diese Änderungen stammen nicht von der Telekom sondern von dir selber. Hast du in deinem Telefon eventuell einen Menüeintrag "Anrufbeantworter" oder "Netzbeantworter" oder "Netzfunktionen"? Wenn ja, dann schaue mal ob du dort die T-Netbox aktivieren oder deaktivieren kannst. Dasselbe hatte ich auch erst vermutet, aber dem ist nicht so. Sobald ich über meine Mobiteile die T-Netbox aktiviere, wird in der Fritz!Box diese Rufimleitung angelegt bzw. ein- oder ausgeschalten.

Bommel_0507 schrieb:
Diese Änderungen stammen nicht von der Telekom
Die Änderungen stammen von der Telekom! Bei Neuanschlüssen oder auch Wechsel in einen neuen Tarif richten die automatisch die T-Net-Box ein. Deshalb wundern sich auch viele Anrufer über einen Anrufbeantworter, von dem der Anschlussinhaber gar nichts weiß.

Da die Box über ISDN die Einstellungen der Vermittlungsstelle abfragt stehen dann natürlich auch die Umleitungen zur T-Net-Box drin, so wie es ein "normal" am NTBA angeschlossenes ISDN-Telefon auch anzeigen würde.

Gut das möchte ich nicht anzweifeln, aber dem steht entgegen:
  1. Ich habe kein ISDN.
  2. Die Rufumleitungen wurden bei mir erst eingetragen, als ich an meinen Mobilteilen den Netzanrufbeantworter eingerichtet und testweise aktiviert habe.
  3. Damals als der Anschluß geschalten wurde (da war noch die 7050 als Router), keinerlei Rufumleitungen eingerichtet wurden, obwohl die T-Netbox aktiv war und benutzt wurde.

Richtig!

Mein Gigaset 100SX ISDN hat im Display AWS zu 0800xxxx gezeigt!
Ich habe aber nie die Netbox eingeschaltet, eingerichtet usw.:mad: Also es kann sein daß ein frustierender, streikender Telekom Techniker der sich an T-Com rechen will den Leuten eine Umleitung auf 0190 einrichtet :(

MfG

Heimatkanal

Bommel_0507 schrieb:
Ich habe kein ISDN.
:confused:

Ich dachte, hier geht es um die Umstellung auf Call und Surf Comfort ISDN bei Heimatkanal. Was hat das damit zu tun, dass du kein ISDN hast?

[EDIT]
Hier noch eine Ergänzung (Quelle: TeleFAQ):
Aufdringlich - Einrichtung nach Anschluss-Änderung

Nach Anschluss-Neueinrichtung oder Wechsel der Variante wird automatisch die T-NetBox aktiviert, wenn sie in der entsprechenden Anschluss-Variante enthalten ist (seit dem 01.09.2005 ist sie auch bei Call Plus/T-Net inklusive). Auch die bloße Zubuchung optionaler Spezialtarife (z.B. CountrySelect) oder sonstige Änderungen bei Leistungsmerkmalen des Anschlusses können die Aktivierung bewirken. Dies geschieht auch dann, wenn die T-NetBox bereits früher schon einmal eingerichtet und anschließend wieder gelöscht (gekündigt) wurde.

Die Box ruft dann teils tagelang und mehrmals am Tag am zugehörigen Anschluss an und fordert die Festlegung der Geheimzahl (PIN) zur endgültigen Einrichtung der T-NetBox. [Seit November 2006 ist bei der erstmaligen Einrichtung einer T-NetBox die Festlegung einer PIN nicht mehr zwingend erforderlich, eventuell unterbleiben seitdem auch diese aufdringlichen Einrichtungsanrufe]. Problematisch ist hier insbesondere, dass auch ohne Reaktion des Anschluss-Inhabers bereits die Anrufweiterschaltung (VERZÖGERT und BESETZT) zur T-NetBox aktiviert ist. So werden Anrufer, die nicht vor Ablauf der Verzögerungszeit am Anschluss angenommen wurden, ungewollt zur T-NetBox weitergeleitet. Der Angerufene weiß hier häufig gar nicht, dass Anrufer ihm eine Nachricht hinterlassen haben.

Um den Spuk zu beenden, sollte man nach Aufforderung oder eigener Einwahl (0800 330 24 24) zunächst eine PIN angeben (4 bis 10 Ziffern, maximal 2 aufeinanderfolgende oder gleiche hintereinander). Anschließend kann man dann die Weiterleitungen im Menü der T-NetBox ausschalten (über 3-2-7 mit Auswahl 3), oder manuell die entsprechenen Anrufweiterschaltungen deaktivieren. Die T-NetBox kann nun in diesem ungenutzten Zustand belassen werden, da sie bereits im Anschlusspreis enthalten ist entstehen keine weiteren Kosten. Sie kann aber auch im Menü durch Kündigung (3-2-9) jederzeit vollständig gelöscht werden, später kann sie auch wieder manuell neu eingerichtet werden.
xxx
icon4.gif
Damit durch künftige Änderungen am Anschluss die Aktivierungsanrufe nicht erneut ausgelöst werden, sollte man nach der PIN-Festlegung die T-NetBox nicht kündigen. Nach dem Ausschalten der Anrufweiterschaltungen schlummert die eingerichtete Box dann ungelöscht ganz friedlich in der Vermittlungsstelle.
xxx

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung der T-Net Box hat nichts mit den Einstellungen (Wahlregeln oder Rufumleitung) in der Fritz Box zu tun. Das kann die Telekom nicht steuern.

Gobi04 schrieb:
Die Aktivierung der T-Net Box hat nichts mit den Einstellungen in der Fritz Box zu tun. Das kann die Telekom nicht steuern.
Das ist keine Einstellung in der FRITZ!Box :!: sondern nur eine Anzeige.

Die FRITZ!Box zeigt auf ihrer Rufumleitungs-Seite die Einstellungen der Vermittlungsstelle an (die bei ISDN übermittelt werden). Genau so, wie das auch mit ISDN-Telefonen geschieht: Ich kann mit dem ersten ISDN-Gerät am s0 eine Rufumleitung einrichten, und das zweite Gerät am s0 zeigt mir in seinem Menü Rufumleitung genau diese Umleitung an (obwohl ich sie an diesem Gerät gar nicht vorgenommen habe).

Zur Rufumleitungslogik der FRITZ!Box siehe auch hier.

Hallo,

ich hatte das Eingangsposting so verstanden, als sei die Rufumleitung in der Box eingestellt worden.

Wenn sie in der Vermittlungsstelle aktiviert wurde (gibt da einige Möglichkeiten) und von der Fritzbox das nur angezeigt wird liegt ja keine Manipulation der Fritzbox vor.

Danke für den Link!

Leo22 schrieb:
:confused:

Ich dachte, hier geht es um die Umstellung auf Call und Surf Comfort ISDN bei Heimatkanal. Was hat das damit zu tun, dass du kein ISDN hast?
Nein für mich war klar daß er die plötzlich vorhandenen Rufumleitungen in seiner Fritz!Box meint. Auch wenn es augenscheinlich so aussieht, die sind nicht von der Telekom. Bei mir wird diese Einstellung auch intern erzeugt, also wenn ich am Mobilteil die T-Netbox aktiviere oder deaktiviere. Siehe dazu auch das angehängte Bild.

Nachtrag: Ich habe das ganze jetzt noch einmal durchprobiert. Es ist tatsächlich so, die Rufumleitungen werden intern angelegt. Ich habe diese Rufumleitungen wieder gelöscht und dann im Mobilteil unter "Netz-Funktionen -> Netz-Beantworter" diesen wieder aktiviert. Die Einträge waren dann wieder da und mit einem Häkchen versehen. Nach dem Deaktivieren desselben im Mobilteil, waren lediglich nur die Häkchen wieder entfernt. Ein weiterer Umstand spricht auch dafür, nämlich die Tatsache daß meine T-Netbox derzeit garnicht existiert, weil ich diese vor einigen Tagen wegen vergessener PIN löschen lassen habe und diese noch garnicht neu eingerichtet habe.

Anhänge

• Rufumleitung TCom.JPG
    Rufumleitung TCom.JPG
    68.6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Nein für mich war klar daß er die plötzlich vorhandenen Rufumleitungen in seiner Fritz!Box meint.
Wie du richtig schreibst in seiner Box, nicht in deiner.

Das ist nämlich ein großer Unterschied. Dass sich die Anzeige in der Box verändert, dafür gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Änderungen in der Box selbst (über die Weboberfläche)
  2. Änderungen, die durch am internen s0 angeschlossene Geräte an die Box gemeldet und an die Vermittlungsstelle weitergeleitet werden
  3. Änderungen, die direkt in der Vermittlungsstelle vorgenommen werden und die die Box bei Aufruf der entsprechenden Seite im Webinterface über ISDN von der Vermittlungsstelle abruft
Bei dir trifft also die 2. Möglichkeit zu und bei Heimatkanal die 3.

@ leo22

Nein bei mir trifft Punkt 2 nur teilweise zu, denn meine T-Netbox existiert zur Zeit nicht, siehe dazu auch meinen Nachtrag im letzten Post. Was bei "Heimatkanal" zutrifft darüber spekuliere ich nicht. Er hat in seinen Post 5 nicht tatsächlich bestätigt, was nun genau vorliegt, sondern nur vermutet. Auch er kann sich irren, genauso wie ich... Jedoch bin ich fest davon überzeugt, daß diese Rufumleitung in der Fritz!Box nicht von der Telekom stammt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich folgendes ausprobieren:

Da ich die Net-Box per telefon abgemeldet habe ( nicht nur ausgeschaltet ) und die Einstellungen die Fritz gezeigt hat (die über Umleitung) vom Hand gelöscht habe muß ich wieder die T-Net-box telefonisch unter 0800 330 24 24 anmelden und einschalten.
Dann sollten die 2 Umleitungen wieder im 7170 sichtbar sein (automatisch).

Dann aber wäre interessant wenn ich wieder die T-Box abmelde ob dann auch automatisch die 2 Anzeigen in 7170 verschwinden oder nur z.B. deaktiviert werden.

MfG

Heimatkanal

Bommel_0507 schrieb:
"Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen." :gruebel:​
Dem kann ich mich bei dir nur anschließen ;) In deinem Kopf vermischst du hier zwei unterschiedliche Probleme.

Du hast die Rufumleitung selbst mit deinem Handerät angelegt, und so erscheint sie dann auch in der Box. (Man kann auch auf die 0800 330 24 24 umleiten wenn man keine T-Net-Box eingerichtet hat. Warum auch nicht?)

Heimatkanal dagegen schreibt, dass er "die Einträge nicht gemacht" hat, also selbst keine Rufumleitung eingerichtet hat. Diese wurde, wie es bei T-Com üblich ist (siehe Post #6), in der Vermittlungsstelle eingerichtet, und so auch in der Box angezeigt.

Hättest du ISDN, könntest du das Ganze selbst ausprobieren:
Box weg vom Anschluss, ggf. sogar Werksreset machen (damit wirklich nichts mehr dort konfiguriert ist). - Telefon direkt an den NTBA anschließen. - Mit Telefon Rufumleitung einrichten. - Box wieder anstecken. - Ins Rufumleitungsmenü schauen. - Schon steht die Rufumleitung (an der die Box gar nicht beteiligt war) drin.

Das kann ich ja mit meinem analogen Anschluß hier auch nachvollziehen. Schauen wir mal... Aber mir ist da noch etwas eingefallen, die T-Netbox ist ja extern und wird auch über Telefon im Netz eingerichtet. Im Klartext die Einstellungen dort haben nichts mit dem in der Fritz!Box gemein. Wenn ich mich nicht irre, kann man das ganz gut an der Art der Rufumleiltung in der T-Netbox nachvollziehen, also bei besetzt, bei Abwesenheit usw.

Nachtrag: @ leo22 - Jetzt gibt es also auch schon unterschiedliche T-Netboxen, einmal für ISDN und einmal für Analog...

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Das kann ich ja mit meinem analogen Anschluß hier auch nachvollziehen.
Soviel ich weiß, kann über den analogen Anschluss nicht die in der Vermittlungsstelle eingerichtete Rufumleitung abgefragt werden. Also kann dann die Box natürlich auch nichts über eine eingerichtete Umleitung zur T-Net-Box erfahren.
Bommel_0507 schrieb:
Im Klartext die Einstellungen dort haben nichts mit dem in der Fritz!Box gemein.
Hast du alles Vorangegangene nicht gelesen?

Die Einstellungen (besser die eingerichtete Anrufweiterschaltung) in der Vermittlungsstelle werden bei ISDN von der Box abgefragt und von ihr angezeigt.

Also T-Com hat das automatisch gemacht bei mir.

Jetzt habe ich unter 0800xxx die Box eingeschaltet und haben sich wieder 2 Umleitungen im 7170 automatisch gezeigt die früher nicht da waren.

umleitungenaj6.jpg

MfG

Heimatkanal

Heimatkanal schrieb:
Also T-Com hat das automatisch gemacht bei mir.
Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage :rolleyes:

O.K. "leo22" der Punkt geht an dich... :oops:

Ich habe jetzt meine T-Netbox auch extra neu eingerichtet und momentan sieht es so aus, daß im analogen Netz diese Rufumleitungen nicht übertragen werden. Zumindest steht bei mir nichts dergleichen in der Fritz!Fon...

Ich hatte zur Versöhnung schon mal jemanden eine Runde :bier: angeboten, allerdings kam der mir nachher komisch vor. Darfs auch eine Runde Cola sein ... :)

Rufumleitungen

Hallo *all... :D

sorry das ich das Thema aus der Versenkung hole, aber da ich keine Antwort fand stelle ich die Frage selber.

Zur Rufumleitungen...
Wie Sicher ist die denn?

Die tBox ist für mich Neu, hatte bisher immer einen AB zuhause, und musste mich nie mit sowas beafssen.
Jetzt kommt mir die Frage, kann die tBox vielleicht manipuliert werden, um Anrufe zu klauen ?
Der Grund warum ich das Frage ist, seit kurzem habe ich t.entertain bekommen, und da war diese tBox anscheinend dabei, und jetzt bleibt das Telefon still, bzw. die sonst so zahleichen Anrufe bleiben aus.

Und was hat es mit den Nummern 7170 etc auf sich.

Für infos und Hilfe wäre ich euch Dankbar.
Vielen Dank.

MfG
Xray

P.S. Vielen Dank auch für euer schönes Forum hier, ist ja unglaublich was man hier alles für Tipps bekommen kann. :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf