1&1 DSL250 ds_lite oder nicht

spec8472

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin leider noch nicht ganz zu dem Thema ds_lite angekommen und finde immer unterschiedliche Antworten im Netz.
Wenn ich mit z.B. whatismyipaddress.com meine aktuell IP anzeigen lasse, bekomme ich eine IP4, aber keine IPv6 angezeigt.
Was ist das jetzt für ein Anschluß, ds_lite oder Dual Stack?




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Anschluss über Versatel ist dann bekommst du immer dslite. Am Einfachsten schaust du in der Fritzbox.
 
Hallo tonino85,
habe gerade meine Signatur geändert.
Ich habe keine Fritze mehr als Basisstation. Ist ein TP-Link Archer vr2100v. Dort finde ich die gewohnte Information aus der Fritze leider nicht.
Ist leider etwas anders als bei der 7590, allerdings ist das Modem im TP-Link besser als das der 7590/7530, viel stabiler. Ich schweife ab...


Es ist ein kein Versatel 1&1 Anschluß.

Gruß
 
Bei TP Link steht folgendes:

Wenn unter Erweitert > Netz > Internet > PPPoE-Schnittstelle Verbunden steht, wissen Sie, dass die Internetzugangsdaten richtig sind und wenn Sie unter Erweitert > Status keine IPv4-Adresse erhalten, aber eine IPv6 Adresse, haben Sie eine DS-Lite-Verbindung.
 
Ok, also kann TP Link kein DS-Lite oder was genau soll das bedeuten?
Was steht denn dort zu CG-NAT oder wo es IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich gibt?

Muss man dann auf IPv4 Verbindungen generell verzichten, wie soll man dann eine Ressource, welche nur IPv4 "spricht" erreichen können - eigenartige Vorgehenweise/Anzeige/Information.
 
Hallo zusammen,

@tonino85 Ich habe keine IPV6, aber eine IPv4. Ich bin allerdings verwirrt, da ich den TP-link mit dem Profil ds_lite eingerichtet hatte und die Verbindung stand.
Jetzt heißt es aber bei ds_lite bekommt man nur eine IPv6...Ich habe aber keine, daher bei mir die Frage "was ist schief gelaufen, bzw. warum funktioniert es"

@stoney Die IPv6 Testseiten zeigen mir nur eine IPv4 aber keine IPv6, bzw. not supported.

Daher weiß ich nicht, ob ich nicht doch einen Dual Stack habe und den Router nur falsch eingestellt habe. Da beide aktiviert sind, hatte ich erwartet auch eine IPv6 zu bekommen.

Ich habe ja einen funktionierenden Anschluß, aber mein Interesse kommt daher, dass ich einen Pi-Hole im Netz habe und seit dem Wechsel zu TP-Link die Namen im LAN nicht aufgelöst werden und es dort nur IPs zu sehen gibt. Daher eventuell der Verdacht des falsch eingestellten Routers.

1725991830422.png1725992085042.png1725992195403.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das jetzt für ein Anschluß, ds_lite oder Dual Stack?
Weder noch. DualStack (egal ob ohne oder mit "Lite") würde bedeuten, dass du auch eine IPv6-Adresse hättest.

Es stellt sich also die Frage ob IPv4 mit oder ohne CGN. Dazu vergleicht man einfach die IPv4-Adresse welche dem Router zugewiesen wurde mit der die öffentlich ermittelt wird.

Die weitere Frage die sich dabei stellt (da 1und1 mittlerweile immer DualStack schaltet, mal mit mal ohne "Lite"), ist IPv6 im Router nicht eingerichtet bzw. deaktiviert oder beim verwendeten Client?

Wenn am Router nicht eingerichtet kann es eigentlich kein DS-Lite only Anschluss sein, da sonst der Anschluss gar nicht funktionieren würde.

Edit:
Hatte deinen letzten Beitrag mit den Screenshots noch nicht gesehen. Sieht wohl so aus, als hast du IPv6 im Router nicht bzw. nicht richtig eingerichtet (also wenn es ein DS-Lite Anschluss wäre, wenn DualStack nativ, dann ist es richtig eingerichtet aber dann müsstest du auch eine IPv6-Adresse erhalten). IPv6 deaktivieren alleine reicht nicht bei einem DS-Lite Anschluss, es muss auch der Haken bei "IPv6-Tunnel" aktiviert und dort dann DS-Lite ausgewählt werden.
 
Hallo zusammen,

die extern gefundene IPv4 ist identisch mit der im Router angezeigten Adresse. Ich habe mal IPv6 komplett deaktiviert, der Anschluß funktionierte wie vorher, die neue IP war extern und im Router wieder identisch. Also kann ich davon ausgehen, das es kein _lite ist. Wenn ich IPv6 Tunnel einschalten möchte, wird IPv4 sofort deaktiviert.
Ich habe mal den Modus IPv6 SLAAC in DHCPv6 geändert. Mit SLAAC bekomme ich eine 2003:xxxx Adresse, aber keinen DNS angezeigt. Geändert auf DHCPv6 wurde mit ein IP6 DNS Server angezeigt aber keine IPv6 Adresse mehr. Egal wie die Einstellungen jetzt waren, extern wurde nie eine IPv6 Adresse gefunden.

Ich werde jetzt mal die alte 7590 als Basisstation anschliessen und mal sehen, wie dann die Adressen aussehen und ob sich hier mehr Informationen ergeben.
Ich melde mich
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,637
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.