1&1 ENUM kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist die 1und1 Nummer ENUM kompatibel, weiß da jemand bescheid oder hat es ausprobiert?
 
Die Nummer ist nicht ENUM registriert, falls das die Frage war.

Du kannst eine Telefonnummer als ENUM domain registrieren und als Ziel Deine 1&1 SIP URI, nummer@1&1.de, angeben.

jo
 
Nein das war nicht meine Frage, meine Frage ist, wenn ich die Nummer bei ENUM registriere, ob 1und1 auch überprüft ob dies eben der Fall ist. Wenn 1und1 es nicht prüft, hätte das ja kein Sinn.
 
Doch das macht dann Sinn, wenn die Hardware ENUM macht / kann, so z.B die Teelfone von SNOM
 
1und1 macht (noch) keinen ENUM Lookup, derzeit können über das Internet nur 1&1 VoIP User erreicht werden. Es gibt auch keine eigene Telefonnummer um aus dem Festnetz angerufen zu werden. Ich bin bei 1&1 nutze aber SipGate.
 
Borkk schrieb:
1und1 macht (noch) keinen ENUM Lookup, derzeit können über das Internet nur 1&1 VoIP User erreicht werden. Es gibt auch keine eigene Telefonnummer um aus dem Festnetz angerufen zu werden. Ich bin bei 1&1 nutze aber SipGate.

nochmal langsam, das mit dem Lookup dachte ich mir, aber warum können über das Internet nur 1&1 User erreicht werden? Wie meinst du das?

loost74 schrieb:
Doch das macht dann Sinn, wenn die Hardware ENUM macht / kann, so z.B die Teelfone von SNOM

Wenn 1&1 kein Lookup durchführt bringt die Enum fähige Hardware doch nichts, oder?
 
Hi Keen,

nochmal langsam, das mit dem Lookup dachte ich mir, aber warum können über das Internet nur 1&1 User erreicht werden? Wie meinst du das?

Damit meine ich das man von einen 1&1 SIP Account keine User bei Sipgate, Nikotel usw erreichen kann. Sondern nur anderer 1&1 User die Ihre 1&1 SIP Funktion aktiviert haben. Du kannst aber natürlich über den 1&1 Internet Account ganz normal einen anderen SIP Provider verwenden.
 
@Keen: Korrektur zu dem Eintrag von Borg: Es ist richtig, dass du keine anderen SIP-User per Gateway, etc. von 1und1 erreichen kannst - du kannst aber jeden anderen SIP-User durch die Eingabe der SIP-URL erreichen, soweit deine Hardware/Software dies unterstützt.
 
alien schrieb:
du kannst aber jeden anderen SIP-User durch die Eingabe der SIP-URL erreichen, soweit deine Hardware/Software dies unterstützt.

Was heißt jetzt SIP-URL, ist da jetzt die Telefonummer gemeint oder die Adresse die fast wie eine Emailadresse aussieht?
 
Die Adresse im "Email-Format"...
 
Noch ein Fehler ... Man kann jede SIP Adresse erreichen, wenn der Registrar der Zieladresse nicht wegen "mangelnder Authorisierung" die Antwort verweigert. Das machen zur Zeit unsere deutschen Provider, wenn sie nicht anderes explizit miteinander vereinbart haben.

Ausweichmöglichkeit: Einen offenen Registrar zusätzlich nehmen, z.B. like2fone.com. Dieser akzeptiert alle Anfragen und ermöglicht zusätzlich Registrierung von ENUM unter e164.org.
 
Ich hab da ein paar andere Erfahrungen gemacht, ich wähle meine sipgate Nummer von meinen 1&1 Anschluß und ich werde ordnungsgemäß verbunden. Aber umgekehrt funktioniert es nicht. Wenn ich von meinen Sipgate Anschluß meine 1&1 Nummer anrufe, dann klingelt nicht mein 1&1 Telefon sondern mein Festnetzanschluß. Das wird aber daran liegen weil 1&1 die Nummern vergibt, die man schon als Festnetznummer hat, und sipgat denkt, ich möchte die festnetznummer anrufen, deswegen fragte ich ob 1&1 Enum kontaktiert um dies zu lösen. Aber grad ist mir eingefallen, ich ruf einfach vom sipgate Account die 1&1 SIP-URL an, muß nur noch schauen wie ich das anstelle, ich hab den Sipura 2000 Adapter.
 
Wenn du von deinem 1und1-Anschluss deine Sipgate-Nummer wählst - bist du da sicher, dass der Anruf komplett per VoIP geroutet wird und nicht 1und1->Festnetz->Festnetz(Sipgate)->Sipgate?
 
Wie soll ich herrausfinden ob da ein Umweg über das Festnetz geschaltet ist? Ich weiß nur welche Telefone bei mir klingeln und da klingelt auch das was soll. Hab grad mal im Netz bei sipgate geschaut, also da steht bei angenommene Anrufe (mailbox ging ran) die richtige telefonnummer. Wenn ich vom festnetz Sipgate anrufe steht da immer unbekannte Nummer, weil mein Festnetz weder die Nummer sended noch emfängt, ich denke so kann ich die Nummer unterscheiden.
 
@keen:Im Zweifelsfall zieh wärend eines Internet-Gesprächs einfach den Stecker deines Telefonanschlusses aus der Dose, wenn es wirklich über das Internet läuft bleibt es erhalten. Ist zwar etwas rabiat aber 100% sicher :)

@all:Das VoIP Angebot von 1&1 ist auf den Einsatz der AVM Fritz! Fone Box zugeschnitten. Man Registriert (kein ENUM!) seine normale Telefonnummer bei 1&1 und steckt Festnetz und Internet auf die Box. Dadruch ist man sowohl aus dem Festnetz als auch aus aus dem Internet (nur 1&1 User) über eine Nummer erreichbar.
Aus dem Festnetz ist es ein ganz normaler Anruf und im Internet wird die registrierte Nummer von 1&1 aufgelöst und der Anruf zum angemeldeten User direkt übers Netz geleitet. Ist im Grunde ein "mini ENUM" welches 1&1 da für sich aufgebaut hat.

Ein direkter Anruf zu einer SIP URL geht selbstverständlich immer, dafür muss ich mich bei niemanden Anmelden. Das Problem ist doch, dass ich eine SIP URL nur von einem PC anrufen kann Aus dem einfach und trivialen Grund das ich sie nur dort eingeben kann. An einem analogen Telefon an einer ATA oder der AVM Box geht das nicht, da ich nur Ziffern eingeben kann. Dies ist ja auch ein Grund für ENUM.

Also zusammengefasst heist das doch, wenn ich mit einer ATA o.ä. an einem 1&1 VoIP Account hänge und eine normale Telelefonummer wähle die KEINEM 1&1 User zugewiesen ist, dann wählt 1&1 ins Festnetz. Würde 1&1 einen ENUM Lookup machen dann würde ggf. bei einer Telefonummer eine SIP URL zu einem anderen Provider zurückgegeben und ein Ruf würde über das Intern zu einen anderen Provider geroutet. Aber genau das unterstützt 1&1 (noch) nicht.
 
Borkk schrieb:
Ein direkter Anruf zu einer SIP URL geht selbstverständlich immer, dafür muss ich mich bei niemanden Anmelden. Das Problem ist doch, dass ich eine SIP URL nur von einem PC anrufen kann Aus dem einfach und trivialen Grund das ich sie nur dort eingeben kann. An einem analogen Telefon an einer ATA oder der AVM Box geht das nicht, da ich nur Ziffern eingeben kann. Dies ist ja auch ein Grund für ENUM.

So kann man das nicht sagen. Bei der Fritz!Box fon kann die alphanumerische SIP-Adresse als Kurzwahl eingegeben werden und dann mit Kurzwahlnummer oder Vanity-Code von jedem angeschlossenen Telefon gewählt werden.
 
Borkk schrieb:
@keen:Im Zweifelsfall zieh wärend eines Internet-Gesprächs einfach den Stecker deines Telefonanschlusses aus der Dose, wenn es wirklich über das Internet läuft bleibt es erhalten. Ist zwar etwas rabiat aber 100% sicher :)

Ok hab es grad getan und es funktioniert, demnach kann ich also sagen, wenn ich vom 1&1 Anschluß meine Sipgate Nummer anrufe, das das Gespräch mit 100 prozentiger Sicherheit über das Internet abläuft.
Noch fragen?
 
@Keen
Du wirst, wenn du über 1und1 deine von Sipgate zugeteilte Festnetznummer wählst, mit 100%iger Sicherheit erst deine Freiminuten aufbrauchen und anschließend 1ct/min in Rechnung gestellt bekommen. Für 1und1 ist eine Festnetznummer eben eine Festnetznummer. Die schauen nicht nach, ob das Ziel auch über [email protected] kostenlos erreichbar wäre.
Dass die Gegenstelle deine Rufnummer übermittelt bekommt heißt nur, dass das Gespräch über 1und1 geführt wurde, da die immer deine Nummer übermitteln.
Gruß
Markus
 
@Aachen:
Hast recht. Ist aber eine Besonderheit der AVM Box. Ist halt ein super Teil die Fritz! Box fone. Mit anderen ATA´s geht das eher nicht.

@Keen:
Was nutzt du denn als SIP Phone? Eine Software oder eine Hardwarelösung? Mich wundert das ganze ein wenig, aber du machst mich neugierig. Ich werde meinen 1&1 SIP Account heute Abende mal aktivieren und das auch mal testen. Könnte ja sein das 1&1 auch schon mit ENUM experimentiert.
 
Mr. Spock schrieb:
@Keen
Für 1und1 ist eine Festnetznummer eben eine Festnetznummer. Die schauen nicht nach, ob das Ziel auch über [email protected] kostenlos erreichbar wäre.

Mhh...aber es klingelt mein Sipgatetelefon, meinst du wirklich da wurde ein Umweg über das Festnetz geschaltet? Ich bin mir nicht so Sicher.
Und wenn ich direkt [email protected] wähle, das müßte doch dann gehen?

@Borkk
Ich nutze eine Hardwarelösung, den Sipura 2000 Adapter. Schreib hier bitte mal rein auf was für ein Ergebnis du gekommen bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.