1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich muss mal die Community hier um Hilfe bitten, da ich in einem speziellen Fall mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht um einen 1&1 Glasfaser 1000 Anschluss, welcher zu den neuen Konditionen (1000 down, 500 up) geschaltet wurde.
Netzseitig ist das gemeinhin als "Klapp-TA" bekannte Modem vorgeschaltet, der Ausbau fand hier in der Region in den Jahren 2017 bis 2018 statt.
Natürlich habe ich die Klapp-TA mehrmals neu gestartet, Netzteil versuchsweise getauscht, das Kabel zwischen dieser und der Box erneuert, alles, was man sich nur denken kann.

In der 7490 kommt diese Leistung auch an, siehe den Ausschnitt. Ich habe sogar im Tagesverlauf drei verschiedene 7590 ausprobiert. 1x mit 1&1-Branding, 2x ohne. [EDIT: Tippfehler meinerseits!!!]
Als ob das was ausmachen würde, aber ich wusste echt nicht mehr weiter :-(

Doch im Speedtest werden auf allen direkt per LAN (Cat 6/7-SFTP, 2-3 Meter - verschiedene Modelle probiert) mit der Box verbundenen Endgeräten (3x Laptop Win 10 sowie 1x Laptop Win 7) zwar im Downstream die im Gigabit-LAN normalen Geschwindigkeiten erreicht (speedmeter.de bzw. ookla stabil bei 940,3 MBit/s, Breitbandmessung in App stabil um die 927-928 MBit/s - hier wird ja die TCP-Nutzdatenmenge gemessen, also passt das) - aber der Upstream schwächelt!

Trotz entsprechend angezeigtem Sync der Box werden hier gerade einmal höchstens 478 (Breitbandmessung) bis maximal 485 (ookla) MBit/s erreicht!
Zwischenablage01.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ich weiß echt nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich?

Besten Dank und viele Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney : Vielen Dank für deine Antwort!

Ich messe mit speedmeter.de (Ookla-basiert, dasselbe wie speedtest.net, aber mit Messwert Jitter) diese Werte. Ob 1&1 hier PPPoE nutzt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...!

Ich habe eben die Tests wie von dir vorgeschlagen gemacht:

1.) Ausgangslage (habe die Bilder mit IrfanView jetzt so klein wie möglich gemacht, hoffe es passt nun): Internettelefonie als Echtzeitanwendung, keine weiteren Regeln:
Ausgangslage.jpg
2.) Ohne jegliche Regeln zur Priorisierung:

ohne Regeln.jpg

3.) Mein Client als Echtzeitanwendung:

Echtzeit-Client.jpg

Es bleibt bei der magischen "485"-er Grenze.

Aber weshalb und wieso?

Habe sämtliche Geräte sowie alle Kabel erneuert, durchgetauscht, habe drei verschiedene Clients getestet, innerhalb des LAN (NAS zu Client) sind die Geschwindigkeiten in beide Richtung da, und die Box zeigt augenscheinlich auch den korrekten Sync an... :-(

An der Klapp-TA vermute ich nicht, dass es liegt. Dafür gibt es zu viele Erfahrungsberichte von Usern, die diese mit dem alten Telekom 1000/500 betrieben haben und die auch mit der 7590 dahinter diese Datenraten erhielten.

Besten Dank nochmals an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße
Achim
 
Schau mal in den Ereignisse der F!Box ob Du etwas über "vom Anbieter übermittelte Datenrate" finden kannst.

PPPoE kommt zum Einsatz, falls Du Zugangsgdaten für den Internetzugang übermitteln musst (auch wenn per Start-Code bei 1&1 oder der MIC bei Vodafone).

Du hast das mit der Priorisierung also wie von mir beschrieben aufgezeigt, habe ich Dich da richtig verstanden und die nötigen Einstellungen hast Du immer passend geändert?

Wobei man natürlich bei 15 Mbit/s bei max. möglichen 500 Mbit/s diskutieren kann....

Warum hast Du bei Deinen Tests mit den verschiedenen 7490 nicht auch eine 75xx getestet?

Auch zu prüfen wäre, wie es aussieht, wenn nur ein LAN-Client verbunden ist (WLAN zB durch Tastendruck an der F!Box für 1 Sekunden auf WLAN/WPS ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney : Asche auf mein Haupt, es waren natürlich alles 7590er-Boxen. Ohne ax, wegen ISDN. Baujahre 2018, 2021 und 2023 (anhand Seriennummer ermittelt). Die 2023er war eine Tauschbox von AVM, da die Vorgängerbox von 2019 den berüchtigten 2,4 GHz-WLAN-Fehler hatte. Gerade noch in der Garantie...!

Ja, ich habe die Priorisierung immer geändert, gespeichert, Box neu gestartet und getestet. Dann wiederholt, mit den nächsten Einstellungen.

Das WLAN war bei allen Tests sowieso über die Einstellungen komplett aus, DECT ebenso. Alles an USB-Geräten abgesteckt.

EDIT, etwas OT: Wie genau kann ich die Vorschaubilder denn einbinden?

Viele Grüße
Achim
 
7..8% netto weniger als Brutto im Download sind ok.
Aber bei 3...4% Differenz im Download bist Du irritiert?

Ernsthaft: Ist das jetzt ein Luxusproblem oder willst Du der Welt nur Deinen Anschluss präsentieren?

Bilder werden über den Editor als Vorschau deklariert. Dann ist man gezwungen, sich einzuloggen, um Deine tollen Screens zu sehen.
 
@achimsh
entweder Du gehst unter Deinem Post auf "Datei anhängen" oder Du fügst das Bild (wenn nicht im Editor-Modus) per C&P ein, löscht das riesen Bild und hast es ebenfalls wie über "Datei anhängen" verfügbar.
 
@totalverrückteruser : Nun, beim Upload ist die Sache klar. Gigabit-LAN ohne Jumboframes hat eigentlich nur um die 928 MBit/s Nutzdatenrate... und mehr als 940 MBit/s Bruttodatenrate sind am WAN nicht möglich, wegen Overhead etc. Das schreibt selbst AVM auf der eigenen Homepage.
Nichtsdestotrotz besten Dank für die Bilder-Anleitung :)

@stoney : Perfekt, besten Dank für die Info, werde es künftig so machen!

Einen schönen Abend allerseits und viele Grüße
Achim
 
Hallo zusammen,

das Problem konnte inzwischen behoben werden.

Ursächlich war ein falsches Profil, welches am Anschluss geschaltet wurde. Der Fehler wurde gestern behoben. Nun besteht der Upload-Sync mit 550 MBit/s Bruttodatenrate, jetzt werden die Nettodatenraten problemlos erreicht.

Da übrigens auch noch mehr Kunden davon betroffen waren: Falls hier jemand einen 1&1-Glasfaser-1000 Anschluss hat, bitte mal nachsehen, welche Datenraten hier im PPPoE-AuthAck übermittelt werden. Wäre interessant, wenn ihr diese Infos hier posten könntet :)

Es sollte sich laut 1&1 in den kommenden Wochen von selbst ändern, falls hier ebenfalls ein falsches Profil geschaltet wurde.

Nochmals besten Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Achim
 
Moin! Ich habe ein ähnliches Problem.

Ausgangslage: Seit gestern im Netz unterwegs mit 1&1 Glasfaser (Tarif 300/150). Breitbandmessung gibt folgendes aus:

1726949225605.jpeg

1726949248856.png


Mich wurmt das ebenfalls etwas, obwohl es vielleicht kleinlich erscheinen mag.

Meine Hardware-Setup:

Genexis Modem - CAT7 S/FTP an Fritzbox 7590AX (WAN) - CAT7 S/FTP an PC - hier werden die Messung durchgeführt.

In der Fritzbox musste ich ja händisch noch die Down- und Uploadgeschwindigkeiten eintragen. Das habe ich gemacht (300/150). In den Ereignissen fehlt bei mir eine eindeutige PPPoE Meldung. Stattdessen kann ich nur folgendes finden:

1726949364746.jpeg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Nun weiß ich nicht, ob diese Werte wirklich vom Anbieter kommen oder mit meinen Eintragungen in der Fritzbox zusammen hängen. Testweise habe ich heute nochmal alles an der FritzBox durchgespielt und 1000/1000 eingetragen. Nach Übernahme und erfolgreichen Test der Verbindung durch die FritzBox stand dort aber wieder 300/150 in den Feldern.

Was meint ihr? Sollte ich auch mal den Support anschreiben. Ich will schon gern die garantierten(!) 300 Mbit bzw. 150Mbit.

Vielleicht noch als Ergänzung: die Fritzbox hing vorher jahrelang an einem DSL-Anschluss, ich habe sie NICHT zurückgesetzt sondern nur die Internetverbindung geändert, weil ich mir das Neueinstellen von port forwarding, WLAN, Fernzugriff und so weiter sparen wollte. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die "Information des Anbieters über die verfügbare Geschwindigkeit..." (=PPPoE-AuthAck) in deinem Ereignisprotokoll gibt - unabhängig vom Wert, den du manuell eingetragen hast, die Datenrate an, welche dir der Anbieter zur Verfügung stellt. Jede aktuelle FritzBox passt übrigens die manuell eingetragene Datenrate an die übermittelten Werte automatisch - nach unten - an. Nicht nach oben.

Bei mir war es upload-seitig zu gering. Es lag schließlich an einem falschen Profil. Denn auch 1&1 bemisst aufgrund des Overheads die Datenrate ziemlich großzügig.

Was ich jedoch nicht kenne: Das "Genexis-Modem". Die Bezeichnung ist zu vage, als dass ich mir davon ein Bild machen könnte.
Verwendest du auch wirklich das 1&1-seitige Glasfaserabschlussgerät? Das hast du beim Bestellvorgang ja bereits erhalten.

Bitte gehe exakt nach Anleitung vor, weiche an keinem Punkt ab, egal was man dir sonst sagt:
  1. Tausche das Genexis-Modem gegen das ORIGINAL von 1&1 gelieferte Gerät für die folgenden Tests aus.
  2. Einstellungen der FritzBox sichern. So bleibt deine Config nach dem Test erhalten.
  3. Box vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Geht auch sehr bequem über die Tastenkombi am Telefon - Hörer abheben, #991*15901590* eintippen und nach circa 5 Sekunden auflegen.
  4. Box mit Startcode neu einrichten. Alternativ mit Zugangsdaten. ABER: Datenrate, sofern manuell einzutragen, auf 1000/1000 in beide Richtungen eingeben. Auch wenn ich andauernd von manchen "Experten" lesen muss, dass man das nicht machen soll (wieso?!) - JEDE moderne Box passt mit der aktuellen Firmware immer (ja, immer!!!) die Werte beim Betrieb am Glasfasermodem mittels PPPoE-AuthAck) selbsttätig nach unten (NICHT bei jeder Box nach oben) an. Die richtige Eingabe ist nur erforderlich, wenn ich z.B. an ein bestehendes LAN meine Box anschließe, z.B. in Studentenwohnanlagen der Fall. Hier ist die Box via LAN ohne Zuhilfenahme von PPPoE angebunden, da muss es stimmen. ABER NICHT, wirklich NICHT bei Betrieb an einem 1&1-Glasfaseranschluss mit vorgeschaltetem Modem...!
  5. Schau ins Ereignisprotokoll, was steht da bei "Information des Anbieters..."?
  6. Gehe in das Menü "Internet"/"Zugangsdaten". Du siehst: Die vormaligen "1000/1000" wurden automatisch nach unten korrigiert. Dies nur, damit du auch den Beweis hast, dass Pseudoexperten (nicht hier, sondern besonders massiv z.B. im Telekom-Support-Forum vertreten) einfach nur gerne plappern, aber eigentlich gar nichts wissen.
  7. Sieh nach, welche Bandbreite bei "Internet"/"Online-Monitor" angegeben ist.
  8. Sind PPPoE-AuthAck UND die Werte im Onlinemonitor weiterhin nur 300 down und 150 up? Oder nicht?
  9. Falls Anschluss-Sync jetzt schneller: Fehler in der alten Config. Und Anschluss ist jetzt schneller.
    ---
  10. Falls NICHT: Gerne alte Config wieder einspielen, aber Glasfasermodem von 1&1 weiter nutzen!
  11. Breitbandmessung-App installieren. Messreihe starten. Ist zeitraubend, ich weiß - aber muss sein.
  12. Die Messreihe wird ergeben, dass die "normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit" nie erreicht wird.
  13. Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit im Down- und Upload bei Festnetz-Internetzugängen, i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG - entsprechend der Allgemeinverfügung (Vfg. Nr. 99/2021, ABl. 23/2021 der BNetzA) liegt (nach Punkt 2) vor, wenn die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird.
    ---
  14. Ergebnis-PDF der Breitbandmessung samt dem unter Punkt 13 genannten Zitat an 1&1 senden.
  15. 1&1 merkt, dass du das falsche Profil bekommen hast
  16. Dein Profil wird nach ein paar Wochen geändert und du surfst schneller - ich habe genau das gemacht.
Vergleiche mal die Werte im Screenshot meines Eingangspostings mit den Werten in diesem beigefügten aktuellen Screenshot... :)

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • NEU.jpg
    NEU.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 12
Das Modem ist doch das Originalgerät was es von 1& dazu gibt. Das ist ein Genexis DIY. Sogar mit 1&1 Branding.

Ansonsten aber vielen Dank für Anleitung. Das werde ich mal durch exerzieren!
 
Hallo,
oh okay, ich wusste das nicht - habe hier noch von 2018 das FTTH 1.7 und da ist das Modem netzseitig verbaut und Eigentum des Netzbetreibers.

Ansonsten siehst du hier, dass sich der Aufwand gelohnt hat - also nicht unterkriegen lassen ;-)

EDIT: Limitierende Faktoren im Downstream sind hier unter anderem der WAN-Port der 7590 sowie das fest verbaute 1GBit/s LAN in meinem Notebook von 2012. Das zu ändern ist mir aktuell definitiv zu teuer.


Viele Grüße
Achim
 
4ms Ping. Da träum ich von!
 
Das sind ja schlechte Aussichten mit den Holzklasse-Tarifen von 1&1.
Mein (nicht eingesetztes Modem) mit 1&1-Design ist übrigens ein SERCOM von sercomm France SARL. Das hat übrigens keinen (beinahe cleveren) Kabel-Wickelraum wie das Telekom-Modem.
 
@Erforderlich : Hm, was genau meinst du mit den "schlechten Aussichten"?

Ich kenne wirklich keinen nennenswerten Nachteil zum Telekom-Anschluss, du vielleicht? Gerne hier posten, das interessiert mir wirklich!

Zu 1&1 hatte ich jedenfalls keine Alternative. Nur 1&1 bot mir die allerbesten Aussichten (damit meine ich nicht nur die vier gratis-SIM-Karten mit Allnet-Telefonieflat für Notfälle)!

Mit 4ms Ping kann ich definitiv leben, was will man auch noch mehr - und die Bandbreite ist doch auch erste Klasse...?!

Wie gesagt: Es sind Fritzbox, Switch und mein Notebook die limitierenden Faktoren.

Hier im Haus habe ich insgesamt 40 LAN-Dosen verbaut, die benötigen ihren lüfterlosen (denn sonst nervt es die Frau und zieht ggf. Staub ein) HPE OfficeConnect Switch 1820 48G J9981A - und den gegen ein lüfterloses (!) Gerät mit 2.5 GbE aufwärts zu tauschen... ne danke, da sehe ich derzeit keinen Mehrwert, sondern nur richtig ordentliche Kosten.
Denn für mich kommen in meinem durchaus aufwendig gegliederten LAN ausschließlich professionelle managed-Switches in 19"-Bauart ohne Lüfter in Frage. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden, aber ja, viele haben nur kleine, einfache Netzwerke und kommen daher mit der auch im 2,5 GbE-Bereich inzwischen verhältnismäßig billigen Consumer-Technik klar. Das soll keine Abwertung sein, nicht falsch verstehen!

Für meine ISDN-Anlage Auerswald 4410 (Wantec-Rackmount) im Vollausbau brauche ich vier "Amtsleitungen", weil "wenn schon, denn schon", mit denen ich gleichzeitig auf beiden externen S0-Ports nach außen telefonieren kann. Sind schließlich auch 14 Telefonnebenstellen im Haus, je Zimmer mindestens eine. Dazu natürlich noch diverse Multifunktions-Faxgeräte.

Bei der Telekom werden grundsätzlich ausgehende Gespräche absichtlich und vorsätzlich blockiert, sobald bereits zwei externe Gespräche geführt werden. Technisch gibt es dafür keinen Grund. Aber schließlich möchte die Telekom nicht, dass die Kunden trotz hohem monatlichen Preis z.B. Telefonkonferenzen mit drei oder vier Teilnehmern oder mehr als zwei ausgehende Gespräche führen.

Das sind in meinen Augen echt schlechte Aussichten.

Bei 1&1 hingegen gehen ohne Probleme (mindestens) vier ausgehende Telefonate. Dank alter 7490, die Telefonie im Mesh bereitstellt, habe ich das, was einem Sammelanschluss ISDN mit 2x NTBA am Nächsten kommt.

Wo ich dir allerdings vollumfassend zustimmen muss: Das 1&1 Modem würde ich mir persönlich nicht einbauen, wenn ich nicht muss.
Der Nachteil, dass es keine Kabelaufwicklung gibt, ist echt groß, so einen Kabelwickelraum finde ich echt sinnvoll. Und einen Mehrwert gibt es aufgrund 1Gbit/s-Port unten gegenüber der netzseitigen Huawei-Lösung auch nicht.
Habe nicht zuletzt deswegen meine Klapp-TA (mit Kabelaufwicklung) behalten, denn die muss im Zweifelsfalle der Netzbetreiber auf eigene Rechnung entstören. Die bleibt, bis sie kaputt geht, oder ich mal Lust und Laune habe und die wechseln lasse. Aber derzeit nicht - never touch a running system :-D

Viele Grüße
Achim
 
Also ich hatte ja die Wahl zwischen dem Glasfasermodem 2 und dem Genexis, fand das Genexis von der ganzen Installation her irgendwie besser gelöst. Und eine Kabelaufwicklung hat das sehr wohl.

Ich habe ohne Hardware bei 1&1 den Tarif bestellt und dann einfach das Modem selber gekauft.

Genexis 1&1 Modem


Screenshot_20240922_160149_Kleinanzeigen.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karrel :
Oh, okay, eine neue Version, die kannte ich noch nicht! Ich hatte immer das schwarze Modell hier vor Augen:

Viele Grüße
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.