1&1 jetzt mit weniger Echoneigung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich meine festzustellen, dass 1&1-VoIP-Telefonate seit einiger Zeit merklich weniger Neigung zu Echos besitzen. Kann es sein, dass dort Gatewayseitig etwas verbessert wurde? Geht es anderen hier subjektiv auch so?
 
Hast du etwa ne FBF und das neue FW-Update drauf? ;)

Edit:
Nee, hast anscheinend keine FBF.
Aber wie soll man das riechen? ;)

Leider(?) telefoniere ich zur Zeit garnicht über 1&1.
Von daher kann ich zum eigentlichen Thema auch nix sagen! :oops: :wink:
 
Ich nutze einen Sipura 1001.
Die Frage richtete sich aber eher an diejenigen, die an Hardware und Firmware in letzter Zeit (3-4 Wochen) nichts geändert haben, dennoch eine deutliche Besserung feststellten. Also eine Verbesserung, die dann eindeutig via 1&1 kommt.
 
Mir ist folgendes aufgefallen:
- Wenn man auf der 1und1 Nummer anruft ist der Rufton den man als Anrufe hört jetzt anders (vorher hat sich das so angehört als würde man im Ausland anrufen)
- Die ersten paar Sekunden ist das Gespräch relativ leise, das Echo deutlich hörbar
- Das Gesrpcäh wird dann nach ein paar Sekunden deutlich lauter und das Echo ist kaum noch zu hören.
 
Stimmt, kann ich auch bestätigen: Rufton nicht mehr im US-Style, Lautstärke des 1&1-VoIP-Gesprächspartners etwas leiser.
 
Hallo,

mir ist ebenfalls eine Verbesserung beim Echoproblem aufgefallen.
Wenn von meinem Anschluß angerufen werde ist das Echo am Anfang noch da, verringert sich aber innerhalb weniger Sekunden. Es könnte an der FBF liegen, da ich es nach Update auf 66 bemerkt habe. Ralphs Posting spricht allerdings dagegen und mehr für 1&1. Jedenfalls scheint jetzt eine Art adaptive Echounterdrückung am Werk oder verbessert worden zu sein.

Bahama
 
ich hab die fbf 5050, mit aktueller firmware 66.
hatte vorher die 62er drauf (für einen 1 tag; kann also für die 62er
keine verlässlichen aussagen machen).
ich hab teilweise echo (leicht bis stark, sehr unterschiedlich) und auch
manchmal aussetzer.

1und1 ??
oder firmware ??

hätte jemand noch die original firmware 12.03.62 für die 5050 ??

danke !

tm13
 
Ich habe die FBF 7050 WLAN seit kurzem und bin mit der Qualität sehr zufrieden.


Grüße

Ausi

_______________
EDIT von rollo: Da es hier nicht um eine 1&1 Störung geht schliesse ich.
Probleme mit der Fritz!Box bitte im entsprechenden AVM Berich diskutierern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.