1&1-Rückruf: -Telefon klingelt nicht

jmyxa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte nach dem Umzug die neue Festnetznummer für die Internet-Telefonie freischalten. Ich bekomme aber keinen Rückruf, wo ich die PIN eingebe...

Die Freischaltung der Internet-Rufnummer funktioniert einwandfrei. DSL geht ebenfalls. Woran kann es liegen, dass im Configurationsmenü unter Festnetznummer immer noch "telefonische Authentifizierung läuft" steht?

Danke im Voraus!

Abwarten und Teetrinken.
Der Rückruf erfolgt imho innerhalb einer Stunde, wobei es meistens so 5-10min dauert.

Durch die jetzige Sonderaktion gibt es wohl wieder die gleichen Verzögerungen und Probleme wie beim letzten mal.

Geduld ist da angesagt!

Ich weiß, schliesslich habe ich das schon mal mit der alten Nummer gemacht! Aber mittlerweile sind fast 2 Stunden rum...

Und was mir noch eingefallen ist:

das Telefon ist bereits an die DSL-Box angeschlossen, aber ich kann keine Anrufe bekommen. Wenn ich die Festnetznummer vom Handy anwähle, höre ich Klingelzeichen, aber das Festnetztelefon klingelt nicht. Wenn ich die neue Internetnummer anwähle, geht es.

Vielleicht hägt das damit zusammen?

Dann richte doch erst einmal die Telefonverbindung zum Festnetz richtig ein.
Erst wenn diese funktioniert
(validierbar mit Anrufen vom Handy zum Festnetz und anders herum vom Festnetz zum Handy), kannst Du den Testanruf entgegennehmen.

Das hat nichts mit Störungen von 1&1 zu tun. :(

Also verschiebe ich Dich mal Richtung AVM/Telefonie

Kontrolliere mal alle Deine Verbindungen zum Festnetz!

jmyxa schrieb:
Und was mir noch eingefallen ist:

das Telefon ist bereits an die DSL-Box angeschlossen, aber ich kann keine Anrufe bekommen. Wenn ich die Festnetznummer vom Handy anwähle, höre ich Klingelzeichen, aber das Festnetztelefon klingelt nicht. Wenn ich die neue Internetnummer anwähle, geht es.

Vielleicht hägt das damit zusammen?
Na klar hängt das damit zusammen.

Ist aber auch kein Problem.
Wenn der Anruf nicht klappt, bekommst du eine Email von GMX,
und im Kundencenter steht dann "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Du kannst dann mit einem Klick die Authentifizierung erneut starten.

Also sieh' zu, dass dein Festnetz funktioniert. ;)

Trotzdem verstehe ich nicht ganz. Denn der Anruf vom Festnetz zu Handy geht (dabei sehe ich die Internetnummer). Vom Handy zu Festnetz klingelt das Telefon nicht.

Die Kabeln sind defenitiv richtig angeschlossen. Es geht ja nur um einen, den mit den blauen Enden. Ein Ende an den blauen Anschluss vom FritzBox, das andere an den blauen Adapter und den an die mittlere Büchse im DSL-Splitter.

Oder?

jmyxa schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht ganz. Denn der Anruf vom Festnetz zu Handy geht (dabei sehe ich die Internetnummer). Vom Handy zu Festnetz klingelt das Telefon nicht.
Also dein Festnetz überträgt deine VoIP-Nr. ??
Das geht schonmal technisch gar nicht!

Du telefonierst abgehend nur per Internet!

Die Kabeln sind defenitiv richtig angeschlossen. Es geht ja nur um einen, den mit den blauen Enden. Ein Ende an den blauen Anschluss vom FritzBox, das andere an den blauen Adapter und den an die mittlere Büchse im DSL-Splitter.
Oder?
Ja, genau.
Manchmal funktioniert aber auch nur die linke oder rechte Buchse im Splitter.
Und manchmal - eher selten - ist auch schonmal der TAE-Adapter defekt.

Einfach mal ausprobieren.

jmyxa schrieb:
Also telefonierst du über Internet und nicht über Festnetz.

mega schrieb:
Also telefonierst du über Internet und nicht über Festnetz.
Natürlich tue ich das. Es geht aber doch darum, dass ich meine Festnetznummer für die Internettelefonie nicht freischalten kann!
Hier nochmals der Stand:

- Anruf auf Handy: geht, auf dem Handy sehe ich die vorherfreigeschaltete zusätzliche Internetnummer, für die kein Rückruf benötigt wird;

- Anruf vom Handy auf die Festnetznummer: geht nicht, auf dem Handy höre ich es klingelt, aber der Telefon an sich klingelt nicht.

- Der Adapter passt auf dem Splitter ja nur in die mittlere Büchse!

Wie schon oben mehrmals beschrieben: Du musst Dein Telefon mit dem Festnetz in Verbindung bringen, damit die tel. Authentifizierung auch klappt!
Und solange bei einem Festnetzanruf (von deinem Handy aus) Dein Fon (an der Fritz) nicht klingelt und der Anruf auch nicht in der Anruferliste erscheint, kommt dieser Anruf auch nur bis zum Splitter und nicht bis zur Box!

Also verbinde den TAE-Adapter mit einem 8(!)-poligen Netzwerkkabel mit dem ISDN/Analog-Eingang der Fritz.
Wenn das nicht hilft, dann versuche, den TAE-RJ45-Adapter in die rechte oder linke Buchse des Splitters zu bekommen (dafür einfach die kleinen Nasen am Stecker mit einem scharfen Messer abschneiden), oder verbinde ein 8-poliges Kabel mit der Klemmleiste des SPlitters, dazu nimm die äusseren Drähte des RJ-45-Steckers und klemme diese auf die a/b-Klemme am Splitter

jmyxa schrieb:
Natürlich tue ich das.

Es geht aber doch darum, dass ich meine Festnetznummer für die Internettelefonie nicht freischalten kann!
1. Vorhin hast du geschrieben, das es über Festnetz mit der VoIP-Nummer abghet, was aber nicht gehen kann.
2. Wie soll die Freischaltung gehen, solange du den Anruf nicht annehmen kannst, weil die Verkabelung nicht passt?

Teste mal mit einem Analog-Fon, ob am Splitter überhaupt analoges Amt vorhanden ist. Sowas ist auch schon vorgekommen, das es bei Umstellungen DSL gab, aber Telefon vergessen wurde.

!! Wegen der Wahlregeln muss entweder die Fritz!Box irgendwie Amt haben, oder es musss ein Telefon direkt am Amt angeschloßen sein. Sonst gehen Notrufe nicht !!

Welche Fritz!Box ist es eigentlich? Stand das schon wo?

-----
Edit Novize:
Habe Deine Beiträge zusammengeführt,
bitte nutze auch Du die Ändern-Funktion ;)
-----

Also, der Stand ist jetzt folgender. Es liegt am Telefon.

Wenn ich das alte ISDN-Telefon anschliesse, geht alles. Doch das analoge geht nicht, obwohl durch das mitgelieferte Adapter richtig an die FritzBox angeschlossen ist.

Oben hast Du geschrieben, daß diese Anrufe erst gar nicht an der Box ankamen (kein Eintrag in der Anrufliste), was denn jetzt?
Beschreibe mal genau: hast Du am Festnetzanschluss ISDN oder Analog?
Wie hast Du die Fritz ganz genau mit dem Festnetz verkabelt?
Welche Stecker/ Welche Adapter/ welche Kabel hast Du genutzt und in welcher Kombination miteinander verbunden:?:

Ich habe einen T-Net-Anschluss.

Als ich das ISDN-Telefon anstelle vom (mit dem) analogen angeschlossen habe, kam der Rückruf.

Das ISDN-Telefon is an die entsprechende Büchse in der Fritzbox angeschlossen, das analoge über den mitgelieferten Adapter mit 2 Büchsen "F" (angeschlossen) und "N" an die fon1 der FritzBox.

So.

Dann hast du wohl deine FON-Nebenstelle nicht richtig eingerichtet!

"Festnetz: xxx" muß da zumindest als "zusätzliche Rufnummer" eingetragen sein,
oder zumindest "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert sein!

Es ist äusserst hilfreich ab und zu mal die Hilfe-Funktionen der FBF zu benutzen,
oder gar auch mal die Bedienungsanleitung in Ruhe(!) zu lesen! ;)

Also kam der Rückruf doch an und stand scheinbar auch in der Anrufliste?

Nun teste mal ein anderes analoges Fon an dem Adapter bzw. nimm mal den anderen Adapter (nur mit einer F-Buchse).

P.S. Das Ding von dem Du redest, ist keine Dose (Büchse) sondern eine Buchse ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck