1&1 Softphone Video-Telefonie

lontax

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
nun bin ich seit Tagen auf der Suche nach Hilfe, dabei scheint mit Euer Forum das richtige zu sein, leider konnte ich den FAQ’s nicht finden, also:

Ich habe vor einigen Tagen meinen DSL-City-Flat+Phone-Flat-Tarif bei 1&1 in Betrieb genommen. Alles Funktioniert SUPER, DSL-Telefonie mit Analogen Endgeräten an der Fritz.Box.Fon.Wlan, alles kein Problem.
ABER: ich verzweifele mit dem 1&1 Softphone - meine Gegenstelle, hat ebenfalls einen 1&1 2048-DSL Anschluß gleiche Software - Telefonie ist konfiguriert - die reine Audio-Verbindung läuft bestens
DOCH: schalte ich die Video-Übertragung ein, sehe ich (mich selbst und) meine Gegenstelle gut, diese sieht (sich aber) mich jedoch nicht (schwarzes Video-Feld) oder nach langer Wartezeit nur einzelne Bilder, die stark verpixelt sind, oder gar sich gegenseitig überlagern.

Nun frage ich mich, liegt dies irgendwie an den Routern bzw. den Firewalls?

bei mir: Norton Firewall (für Softphone konfiguriert) / Fritz.Box.Fon.WLan
Gegenstelle: Norton Firewall (für Softphone konfiguriert) / Siemens Gigaset SE515 dsl

Softphone 2.00.666 – bei der Installationsdiagnose heißt es beide Netzwerke seien geeignet!
Schließlich funktioniert die Verbindung ja super, nur die Videoübertragung zur Gegenstelle nicht!

oder kann es ein Geschwindigkeitsproblem sein?

ein Speedtest über die netzwelt.de site ergab folgende Werte:

bei mir: UP 16,00 KB/s DOWN 143,33 KB/s
Gegenstelle: UP 21,33 KB/s DOWN 107,5 KB/s

das ist ja alles mehr als 128 Kbit/s sollte laut 1&1 also eigentlich reichen, oder nicht?
liegt das irgendwie an meinem upstream?

Ich weiß nicht mehr weiter, würde aber gerne das Softphone auch als Bildtelefon benutzen, darin liegt ja der ganze Spaß dieser Geschichte, für eine reine Audio-Verbindung benutze ich lieber die analogen Endgeräte, die an der Fritz.Box hängen.

Hoffe sehr Ihr könnt mir behilflich sein !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.