[Frage] 1&1 und obskure Handy-Flat Abrechnungen

bart49970

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
ich hoffe mir kann jemand helfen.Ich bin Nutzer eines 1&1 DSL-HomeNet 16000 Entertainment Vertrages mit einer Handy-Flat die mir auch so in meinen Features
in meinem Controlcenter angezeigt wird.Nun nutzte ich mein Handy im März das erste
Mal mit dem bestehenden Datentarif(Laut AGB bei Handyflat 19,9 Ct pro MB).
Jetzt bekam ich die Rechnung wo ich mit Schrecken feststellen mußte das ich
angeblich 19,9 Ct pro 10kb zahlen muß.So habe ich nun eine Rechnung im dreistelligen Bereich.Nach meinem Anruf bei 1&1 teilte mir die Dame bei der Rechnungsstelle mit
das ich noch den Handyflat Classic Tarif nutzen würde aus 2006.Komischerweise habe ich seitdem zwei Vertragsumstellungen gehabt bzw. Verlängerungen.In meinen Vertragsfeatures steht ja auch Handyflat und nicht Handyflat Classic.Auch wird bei mir bei den zugehörigen Agb´s der Tarif mit 19,9 Ct pro MB angezeigt.Ich fragte dann auch die Dame das mir diese "Vertragsdaten" ja auch irgendwo kenntlich gemacht sein müssen worauf Sie erwiderte das diese "irgendwo" stehen würden.Mehr war nicht zu erfahren.Ein starkes Stück!!Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Soll ich mich ab meinen Anwalt wenden?Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

P.S.Die Dame mekte noch nach Rückfrage bei einem Kollegen an wenn ich einen Tarifwechsel vornehme würde(mit anschließender 24 monatigen Laufzeit)würde der Betrag storniert werden.
 
Das ist ein grundsätzliches Problem der 1und1 AGBs, die bereitgestellen Dokumente beziehen sich immer auf die aktuellen Konditionen, nicht auf die eigenen.
Maßgebend sind die AGB, die dir bei Vertragsabschluss zugesandt wurden und die du - bewusst oder unbewusst - abgenickt hast.
Die Tarifwechsel beziehen sich wohl auf den DSL Vertrag, nicht auf die Handyflat.
Ob der Anwalt was ausrichten kann ist schwer zu beurteilen, ich würde erst mal ohne versuchen - der Anwalt kostet nämlich möglicherweise auch einen dreistelligen Betrag.
Wenn dich die Laufzeitverlängerung nicht stört, kannst du das Angebot annehmen - mit Sicherheit der einfachste Weg. Dabei würde ich auf dem "neuen" Tarif - 9,9 ct/min in alle Handynetze bestehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.Findet denn nicht auch eine Anpassung der Handyflat statt?Mir ist auch nicht mitgeteilt worden das irgendwelche Bestandteile des Altvertrages bestehen bleiben.Ich denke es

müßte auch in meinem Controlcenter die für "mich" zugrundeliegenden Vertragsdaten jederzeit einsehbar sein und nicht irgendwelche Pseudovertragsdaten. [...]

Habe eine Rechtsschutzversicherung.Werde mal morgen meinen Anwalt kontaktieren.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findet denn nicht auch eine Anpassung der Handyflat statt?
.
.
.
[...]

Zum ersten ändert sich der Handytarif nicht automatisch bei einem DSL-Vertragswechsel. Das Spielchen hatte ich auch vor geraumer Zeit.

Zweitens müsstest du genau wissen, welche AGB's für der DSL- und welche für den Handy-Vertragsbetsandteil gültig sind. Das sind zwei Paar Schuhe.

Drittens wäre ich mit solchen Formulierungen äusserst vorsichtig.......
 
Hallo,

bitte bleibt sachlich. Strafrechtlich relevante Vorwürfe haben hier definitiv nichts zu suchen, das hat Konsequenzen sowohl für euch als auch fürs Forum.

Die für deinen Vertrag relevanten AGBs und Leistungsbeschreibungen wurden dir bei Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerung übermittelt. Damit hat der Anbieter seine Pflicht erfüllt.

Wir haben immer wieder Fälle, in denen Leute sich nicht über ihre exakten Vertragsdetails im Klaren sind und in die Kostenfalle tappen. Sie sind in jedem Fall auf die Kulanz des Anbieters angewiesen, rechtlich gibt es praktisch keine Handhabe. Ungefähr in jedem dieser Threads wird ebenfalls mit Anwalt und Musterklage gedroht. Ich hab noch nie eine Rückmeldung gelesen, was aus diesen zahllosen Klagen geworden ist. Kein einziges Mal. Warum nur?

Ich kann dir nur empfehlen, die Sache gütlich zu regeln. Das geht mit Sicherheit am schnellsten und kostet dich am wenigsten - Geld und Nerven.
 
Ich hab noch nie eine Rückmeldung gelesen, was aus diesen zahllosen Klagen geworden ist. Kein einziges Mal. Warum nur?

Weil die Provideranwälte das Nichtveröffentlichen üblicherweise zur Vergleichs- oder Kulanzbedingung machen. Warum wohl?
 
Unsinn, bitte unterlasse diese Unterstellungen, oder hast Du das wirklich nötig, wieder mal auf den Kriegspfad mit irgendeinem Provider zu wandern. Was ist Dein Problem?
 
Ich habe nur eine offene Frage beantwortet die auch ich mal meinem IT/TK-Fachanwalt gestellt habe.
Wo ist Dein Problem?
 
Die Frage war rhetorischer Natur (im Zusammenhang des Beitrags klar erkennbar) und schon fast ein Monat alt.
Und es ist immer wieder so: Alles Säbelrasseln mit sehr stumpfer Klinge.
Das sollte Dir doch bekannt vorkommen, gelle? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.