[Problem] 1&1 Voip klingelt nicht

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo an alle,


Weiß nicht ob es jetzt hier her passt, aber hab einfach mal den FB-Bereich gewählt.

mal ne kurze Frage zu einem kuriosen Problem, wo ich mir keinen weiteren Rat weiß.
Bestehender 1&1 VDSL-50 Vertrag mit 2 eingerichteten Festnetznummern & Handyflat mit 3 Sim-Karten.

Die Originalnummer die damals (vor über 10 Jahren) von der Telekom portiert wurde ist in einer Fritzbox 7362SL am VDSL-Anschluss eingerichtet.

Die 2. Voip-Nummer ist in einer anderen Fritzbox (7330SL) eingerichtet, die sich an einem Vodafone Kabelanschluss befindet. Kabelmodem läuft im Bridge-Modus, FB befindet sich dahinter und bekommt direkt eine öffentliche IP.
Funktioniert auch soweit, Nummer ist registriert, und man kann raustelefonieren mit einem angeschlossenen Analogtelefon.

Die einzige Sache die nun eine Weile nun nicht mehr zu gehen scheint ist ein Anruf vom VDSL-Anschluss an eben diese 2. Voip-Nummer, die sich am Kabelanschluss befindet. Es ertönt sofort ein Besetzt-Zeichen.

Umgekehrt, also vom Kabelanschluss (2. Nummer) an die andere (VDSL) funktioniert es aber tadellos. es klingelt und man kann telefonieren.
Ebenfalls lässt sich diese 2. Nummer aus dem Handynetz anrufen, sowie von allen anderen Festnetzanschlüssen ....mit einer Ausnahme.
Anrufe von einer 1&1-Sim des Vertrages auf diese 2. Nummer (Kabelanschluss) funktionieren ebenfalls nicht. Alle anderen Handynetze aber schon. Auch normales Vodafone-Netz.

Es hat bis vor ca. einem halben noch Jahr tadellos funktioniert, sprich es ging mal
clip_image001.png
:) Was könnte also das Problem sein? Hat das evt. auch schon jemand gehabt?
 
Hast Du an dem 1und1-VDSL-Anschluss DS-Lite geschaltet und die Telefonie geschieht dort über IPv6? Dies sollte nicht ausschlaggebend sein für einen vagabundierenden SIP-Account. Es könnte allerdings eine neue Massnahme seitens 1und1 sein.
Andererseits gibt es Hinweise -iirc dieser Tage hier im Forum-, dass im Vodafone Unitymedia-Kabelnetz viele Kunden mit eigenen Kabelboxen z.Zt. z.T. massiv Probleme mit der Registrierung der Kabelnetz-Rufnummern haben. Von daher klingt das falsche Routing nicht wirklich überraschend. Gerade Privat-Kabelanschlüsse sind stärker betroffen als die Businessanschlüsse.
LG
Edit: Korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit FW7.0x ist dies an 1und1-VDSL-Anschlüssen mit Vorleister Telekom und Versatel-Backbones sogar Standard und muss manuell durch die Technik auf Dual-Stack umgeschaltet werden.
LG
 
Die Großstörung im Kabelnetz bestand bei Unitymedia und sollen seit dem 3.1. wieder gehen.

Das andere (kein Anruf bei bestimmten Nummern aus bestimmten Netzen) klingt nach einem fehlerhaften Routingeintrag bei einem Telekommunikationsanbieter für die Nummern.
 
hm soviel ich weiß bekomme ich eine normale 84er IP welche ja eine von Telekom sein müsste, an dem VDSL-Anschluss. Bei Vodafone habe ich eine 77er IP, also auch öffentliche IPv4.

Kann natürlich sein das auch die wieder was umgestellt haben. Wie gesagt raustelefonieren mit der 2. Nummer vom Vodafone-Anschluss funktioniert, sowie ankommende Anrufe aus anderen Fest- /Mobilnetzen.

Hab jetzt aber auf der 7362sl noch nicht die 7.01er FW drauf. Kann ich ja diese WE mal machen und schauen obs dann evt. geht.

Habe natürlich auch schon bei 1&1 Support angerufen, mit dem Ergebnis das ich darauf keinen Support bekommen kann, da beide Nummern nur an einem Standort genutzt werden sollten. Verboten zwar nicht, aber halt "sollten".

Erstaunend bzw. schon etwas witzig fand ich dann auch, das die Supportmitarbeiterin jeden Reconnect-versuch von mir sah, also wenn ich mal ne andere IP wollte…mit der Aussage "Sie haben massiv Störungen an ihrem Anschluss, ständig Abbrüche…" aber das nur nebenbei. :)
 
Moins


Sind auch wirklich nur pro Anschluss jeweils eine Nummer bei 1&1 registriert ?

1&1 erlaubt zwar Mehrfachregistrierungen ( bis zu 3 ) an einer Nummer, hat dann aber ( zumindest als ich dass in der Vergangenheit beobachtete ) Schwierigkeiten mit der parallelen Signalisierung bei einen eingehenden Anruf.
 
nee ist jeweils immer nur 1 registriert.
Naja ich mache die 7362sl am 1&1 Anschluss am WE mal komplett neu und dann gleich die 7.01 drauf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.