1&1 VoIP online, trotz Internet offline?

M

Mocsew

Guest
Heute Nachmittag brach bei mir kurz die DSL-Verbindung weg (ca. 20 Minuten). Merkwürdig war, dass das DECT-Teil sowie über das Grandstream-VoIP-Tel. problemlos telefoniert werden konnte (eingehend und abgehend). Als ich im Webinterface nachschaute, sah ich, dass DSL zwar getrennt war, aber alle Rufnummern registriert werden konnten - und halt auch funktionierten. Wie geht das? Der Fehler in der Ereignisanzeige war zeitgleich:

15.06.09 14:37:25 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.09 14:37:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Angebundene Rechner konnten keine Seiten öffnen etc.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    86.2 KB · Aufrufe: 25
grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten

a.) über Fallback wird man automatisch auf Festnetz geschalten (soweit vorhanden)
b.) Komplett hat 2 sep. Datenleitungen (PVC) - eine für Internet - die 2te für VoIP.
vielleicht ist nur die Internet-Leitung ges. gewesen.

schau doch einfach mal unter Anrufe nach, wie die Telefonate geführt wurden.

Im Log steht lediglich zu der Zeit, wo wir offline waren:

Code:
15.06.09 14:39:25 Internettelefonie mit +49160xxxxxxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
15.06.09 14:38:55 Internettelefonie mit 49160xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
15.06.09 14:38:23 Internettelefonie mit 4989xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Und was steht in der Anrufliste?

Dort steht im gleichen Zeitraum z.B.

15.06.09 14:34 xxx, xxx (mobil) Internet: 5472xxxx 0:00

Allerdings hatte die Verbindung geklappt, die Zeitangaben stehen irgendwie immer auf 0:00 oder 0:01 - selten länger, auch bei Dauergesprächen ;)

Aber ok, das mit den zwei Leitungen bzw. Fallback - natürlich eine feine Sache. So steht man nicht ganz ohne Aussenkontakt da, falls es mal wieder auftreten sollte :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.