1 DSL-Anschluss, 2 IPs: Wie?

tsol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an meinem DSL-Anschluss eine FBF. Die zweite FBF hängt über LAN an der ersten dran.

Nun hätte ich aber gerne für die zweite FBF eine eigene IP. Wíe geht das (kostenlos/kostengünstig)?

Viele Grüße

Hi

Du möchtest also eine private IP- Adresse an dein FBF einstellen so das du die routen kannst oder redest du von eine zweite öffentliche IP?
Gruß
beshereti

Er redet von einer öffentlichen IP, und meines wissens ist das bei 1&1 nicht möglich. Andere anbieter geben bis zu 5 öffentliche IP Adressen gegen aufpreis.

Aber warum willst du eigentlich ne 2te öffentliche IP ?

Die wesentliche Frage ist doch, wie die Verbindung etabliert wird... Hier gibt es (abhängig vom Anbieter) folgende Optionen:

- beide Endgeräte etablieren eine eigene Verbindung (eine FBF am Splitter, die andere mit PPPoE Passthrough an der ersten FBF) und erhalten eine eigene, öffentliche IP-Adresse - dieser Weg wird mit 1&1 funktionieren, da es sich um zwei Accounts handelt

- ein Endgerät etabliert die Verbindung und verwendet auf dem externen Interface dann jedoch zwei IP-Adresse, die mit Multi-NAT auf interne Adressen abgebildet werden. Vorteil dabei ist, daß z.B. ein bestimmter Server intern eine komplette IP-Adresse gemappt erhalten kann (a la DMZ). Dies beherrscht jedoch weder die FBF (mit ds-mod vielleicht - kenne ich aber nicht im Detail), noch 1&1.

Dritte Möglichkeit natürlich: man bekommt einen Satz öffentlicher Adressen für ein eigenes, internes Netz ohne NAT... bei 1&1 nicht möglich... mit der FBF würde das durch entsprechendes Routing gehen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
- beide Endgeräte etablieren eine eigene Verbindung (eine FBF am Splitter, die andere mit PPPoE Passthrough an der ersten FBF) und erhalten eine eigene, öffentliche IP-Adresse - dieser Weg wird mit 1&1 funktionieren, da es sich um zwei Accounts handelt
Zur Verdeulichung:
Bitte niemals an beiden Fritzboxen mit den selben Zugangsdaten arbeiten, da dies für den DSL-Provider eine Mehrfacheinwahl darstellt, die dann im Mintentarif abgerechnet wird! Bei 31*24*60 = 44640 Minuten (pro Monat) a 1Ct/Min wird das mit 446,4¤ pro Monat ein teurer Spass :!:

In der Tat... daher empfiehlt sich die Verwendung von zwei Accounts ;-)

gandalf94305 schrieb:
...dieser Weg wird mit 1&1 funktionieren, da es sich um zwei Accounts handelt

Ich bezweifle ohnehin, daß 1&1 für einen Account zwei öffentliche IPs ohne Mehrkosten herausrückt...

--gandalf.

so in Richtung PPPoE Passthrough habe ich auch gedacht.

Schade, dass 1&1 eine "Mehrfacheinwahl" ohne zusätzliche Kosten nicht akzeptiert... ginge das denn z. B. bei T-Online?

Ich möchte beide FBFs direkt per SIP anrufen können (beide mit dyndns).

Warum nimmst Du für die zweite FBF nicht einen anderen Port und tunnelst diese durch die erste?

--gandalf.

Mit Deinem T-DSL-Anschluß bekommst Du bei NGI preiswerte Volumentarife (ab 0,50 EUR/Monat), bei denen wiederum Mehrfacheinwahl möglich ist.

tsol schrieb:
Ich möchte beide FBFs direkt per SIP anrufen können (beide mit dyndns).
Hmm, welche VoIP-Anbieter hast du denn?
Man kann mit unterschiedlichen Accounts problemlos von einer zur anderen FBF auch kostenlos telefonieren.
Mache ich schon ewig so! (Vorwiegend Testanrufe, weil Spielkind! ;) )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89