[Frage] 1 Stunde nicht mit dem Internet verbunden

oderlachs77

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde !

Ich habe mich mal heute hier registriert, weil ich mit manchen Sachen bei meiner FritzBox 7390 einfach nicht klar komme.

Ich habe DSL 50.000 bei 1&1 , bin damit auch zufrieden.

Nachdem sich meine Philips Schnulostelefone "technisch verabschiedet" hatten, habe ich mir zwei FritzFon M2 zugelegt.
Sie werden auch beide nur für Telefonzwecke genutzt.
Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch dann über 1...2 Wochen die Meldung " Die FritzBox ist seit mehr als einer Stunde nicht mit dem Internet verbunden".
Die Info LED an der FritzBox leuchtet rot und an den Telefonen blinkt die Meldungstaste rot.
Mit Tastendruck auf dem M" kann ich diese löschen und anch einer gewissen unregelmässigen zeitspanne geht das wieder los.

Ich weiss nun nicht wo und nach was für Ursachen ich suchen soll.
Die Internetverbindung ist aber vorhanden, denn Internet am PC und INET-Radios /TV kann genutzt werden ohne Unterbrechungen.

Vielleicht kann mir ja wer hier ein paar Hinweise geben, für diese ich im Vorfeld schon Danke.

Die Telefone und die FB 7390 haben die neue Firmware, die möglich ist an Board.

Gruss und Dank

Gerhard
 
Ich weiss nun nicht wo und nach was für Ursachen ich suchen soll.
Expertenansicht einschalten und ggfs. unter Ereignisse->Internet die Meldungen studieren.
Falls die FB an einem Vectoring-Anschluss betrieben wird und nur von 1und1 auf 50Mbit/s gedrosselt wird, solltest Du Dich um ein neueres Modell umschauen, da das Modem der 7390 damit nicht richtig klarkommt. Eigentlich sollte die rote LED nach erneutem Connect erlöschen ... was u.U. erst mit etwas Zeitverzug wirkt. In der Übersicht lässt sich die Meldung auch direkt löschen.
U.U. wird auch eine Rufnummer nicht registriert, was zum selben LED-Bild passt.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Start Code aus dem Control Center neu einrichten. Damit werden die Rufnummern von 1&1 richtig konfiguriert.
 
Hallo, danke für die info !!!!

Nun muss ich schauen wie ich der FritzBox die Startcode beibiege, denn die FB ist nicht von 1und1. Wer hängt sich schon solche eine schwarze Schachtel an die Wand... ;)
 
Dazu in der Fritzbox links mitte den Assistenten für die Interneteinrichtung starten.
 
Abgesehen von der Startcode-Methode würde ich die Internetverbindung auf häufigere Disconnects<->Connects hin untersuchen. Zu häufige An- und Abmeldung der SIP-Accounts/Rufnummern in kurzen Abständen könnte Serverseitig zu Ungemach führen und eine "Zwangspause" einläuten.
LG
 
Danke Micha und Kunter Bunter !
...
Ich werde mir die Info mal zu Gemühte ziehen....
.....
Da muss ich wohl doch wieder den guten alten W-38 aus der Vitrine holen , den hat solch Simsalabin nicht gestört..Nun ja den Nummernschalterimpulskontakt, den müste ich mal reinigen und neu justieren....
;)

Gerhard
 
Wozu die FB neu einrichten? Im Log sollte doch was zu stehen, wenn FB z.B. DSL Sync verliert usw.

Gerade durch Neustarts usw. sind die Logs doch weg/leer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.