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1. Vollautomatische ENUM-Domain Registrierung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von portunity.net, 24 Mai 2004.

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  1. portunity.net

    portunity.net Neuer User

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    23.05.2004: Portunity, als am ENUM-Projekt teilnehmendes Denic-Mitglied, hat nun eine automatisierte Rufnummer-Validierung innerhalb eines voll automatisierten Registrierungs-Assistenten geschaffen. Mit der Rufnummervalidierung ist eines der wichtigsten Probleme und Ziele des ENUM-Projektes auf dem Weg zum Masseneinsatz quasi gelöst.

    "Problem" Validierung

    Derzeit nehmen ca. 30 Mitglieder der Denic e.G. am Testversuch des ENUM-Projektes der Denic teil und bieten eigenen Bestands- sowie Neukunden die Registrierung von Telefonnummern als ENUM-Domain an. Diese Registrierung geschieht bislang sowohl bei den Denic-Mitgliedern überwiegend noch ganz manuell, teilweise eventuell halbautomatisiert - automatisierte Bestell-Verfahren die eine Telefonnummer als ENUM-Domain innerhalb weniger Minuten automatisiert an die Denic zur Registrierung übermitteln gab es bislang jedoch noch nicht.

    Der Grund hierfür ist jedoch nicht nur, daß entsprechende Prozeße und Verfahren mangels Nachfrage noch nicht implementiert sind, sondern vor allem die Auflage sicherzustellen das auch der Eigentümer der zu registrierenden Telefonnummer mit der Registrierung als ENUM-Domain einverstanden ist.

    Auf der Website der Denic heisst es dazu: "Das Recht an einer ENUM-Domain leitet sich aus dem Recht, eine Rufnummer zu nutzen, ab. Für die Beantragung einer ENUM-Domain muss daher der Nachweis über das Nutzungsrecht an der Rufnummer erbracht werden. Diese Überprüfung wird als Validierung bezeichnet.".

    Die Lösung per automatisiertem Rückruf-Verfahren:

    Portunity, als am ENUM-Projekt teilnehmendes Denic-Mitglied, hat nun eine automatisierte Rufnummer-Validierung innerhalb eines voll automatisierten Registrierungs-Assistenten geschaffen:

    Bei der Registrierung einer Nummer aus dem Festnetz-Bereich wird dazu während der Nutzer den webbasierten Assistenten durchläuft von dem System ein automatischer Anruf an die zu registrierende Rufnummer initiert. Nach einer Begrüssung wird dem Nutzer dabei ein zufälliger Zahlencode genannt der anschließend in dem webbasierten Assistenten wieder abgefragt wird. Bei einer Nummer aus einem Mobilfunknetz wird anstatt eines Anrufes der Code via SMS verschickt.

    Nur wenn der Zahlencode übereinstimmt kann der Assistent beendet werden womit die Telefonnummer dann automatisch als ENUM-Domain-Registrierung bei der Denic eingereicht wird. Dazu werden vorab noch automatisch Nameservereinträge auf den Nameservern der Portunity GmbH erstellt, die der Nutzer dann bequem per Webinterface pflegen und verwalten kann.

    Bei der Denic erfolgt die Verarbeitung derzeit bereits halbautomatisch unter den Augen der Denic-Mitarbeiter - Werktags in der Regel innerhalb weniger Stunden. Die Rückmeldung von der Denic, ob die Registrierung erfolgreich war oder nicht, wird von dem Portunity-System wiederrum automatisch verarbeitet und dem Nutzer übermittelt.

    Mit der Rufnummervalidierung ist eines der wichtigsten Probleme und Ziele des ENUM-Projektes auf dem Weg zum Masseneinsatz quasi gelöst: Das von Portunity realisierte Validierungs-Verfahren bietet nicht nur den Vorteil dass es sich automatisiert innerhalb weniger Minuten durchführen läßt, sondern auch dass es auch keine Rolle spielt bei welcher Telefongesellschaft die Rufnummer terminiert ist und wichtig für den Masseneinsatz vor allem das es sich besonders kostengünstig durchführen läst.

    Auf geht's: Endkunden und Provider

    Die Registrierung von Telefonnummern als ENUM-Domain ist über das Providing-Portal der Portunity GmbH unter der direkten URL http://www.portunity.net/enum möglich und ist während der Denic-Testphase sowohl für Bestands- als auch interessierten Neukunden kostenfrei.

    Portunity bietet die reine Rufnummernvalidierung auch interessierten anderen Providern und Resellern im Rahmen einer einfach zu implementierenden Webservice-Schnittstelle an. Informationen hierzu sind verfügbar unter der URL http://www.enum-validierung.de

    Was ist ENUM ?

    ENUM ermöglicht einen Weg, Telefonnummern mit dem Internet zu verknüpfen.

    ENUM ermöglicht dabei unter EINER Telefonnummer verschiedene Dienste wie Webseiten, eMail und alle anderen denkbaren Services verfügbar zu machen sowie Prioritäten für die einzelnen Dienste zu setzen.

    Besonders interessant ist ENUM für VoIP-Nutzer: Registriert man sich z.B. seine Festnetznummer als ENUM-Domain können z.B. Anrufe von einem SIP-Telefon an diese Nummer auf eine andere SIP-Adresse weitergeleitet werden.

    Weitere Informationen zu ENUM gibt es ansonsten noch auf http://www.enum-center.de
     
  2. rincewind

    rincewind Neuer User

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    Konkurrenz belebt das Geschäft...
     
  3. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

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    Soweit alles problemlos und schnell. Aber wenn ich mich dort einloggen will, wird mir immer der Fehler angezeigt: "Ihre Session ist abgelaufen."

    Hat noch jemand das Problem?

    [EDIT]
    Lösung: Cookies zulassen!
    [/EDIT]
     
  4. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

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    Wie und wo könnte ich jetzt die Priorisierung einstellen, z.B.

    wenn "Arbeit_Büro" nicht erreichbar
    dann "Arbeit_Labor", wenn nicht erreichbar
    dann "Handy" ....
     
  5. markbeu

    markbeu IPPF-Promi

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    Habe es nun auch geschafft, mir ueber obige Firma eine enum-Domain fuer meine FestnetzNummer zuzulegen.
    Wie kann man diese zB. mit Sipgate anrufen?
     
  6. portunity.net

    portunity.net Neuer User

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    @Robinson

    > Wie und wo könnte ich jetzt die Priorisierung einstellen, z.B.

    In das Webinterface einlogen, dann das Icon "Produktkonfiguration" auswählen, links die ENUM-Domain und dann DNS. Im Dialog in der Mitte lassen sich dann die Services über die Pfeilbuttons rechts in der Reihenfolge (Priorität) ändern.

    > wenn "Arbeit_Büro" nicht erreichbar
    > dann "Arbeit_Labor", wenn nicht erreichbar
    > dann "Handy" ....

    Inwieweit das tatsächlich dann so interpretiert wird ist natürlich abhängig vom Client / TK-Anlage die die ENUM-Lookups macht.

    Asterisks z.B. ignoriert akt. leider noch jegliche Prioritäten. Wie es mit anderen SIP-Phones (z.B. SNOM unterstützt ENUM ja auch bereits direkt) aussieht weiss ich nicht.
     
  7. portunity.net

    portunity.net Neuer User

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    @markbeu:

    > Habe es nun auch geschafft, mir ueber obige Firma eine enum-Domain fuer meine FestnetzNummer zuzulegen.
    > Wie kann man diese zB. mit Sipgate anrufen?

    Als erstes muß in die DNS-Zone die eigene SIP-Adresse (z.B. von Sipgate o.ä.) als SIP-Service hinterlegt werden (den TEL-Eintrag evt. löschen oder in der Priorität nach unten, den die Anrufe sollen ja lieber per SIP reinkommen). Nach dem Speichern dauert es etwas bis der DNS-Server die neuen Werte übernommen hat (wenn man unten im Dialog die Mailadresse angibt wird man per email informiert !).

    Wenn dann jemand von einem Telefon mit ENUM-Unterstützung (oder einer TK-Anlage mit ENUM die das für die Telefone macht) die Festnetz-Nummer anruft macht das Telefon zunächst die DNS-Anfrage auf die ENUM-Domain, stellt dabei dann fest dass es im DNS die Information mit einer SIP-Adresse gibt (mit höherer Priorität als der Tel-Eintrag) und ruft dann die SIP-Adresse per VoIP an (statt über das teure PSTN zu gehen).

    I.d.R. sollten alle VoIP-Anbieter bereits ENUM-Lookups machen - ist aber natürlich vom Anbieter abhängig.

    Wenn kein ENUM-Lookup vor jedem Anruf gemacht wird (was für alle Nicht-VoIP-Telefone / Telcos gilt - was ja noch nicht wenige sind ;) klingelt es logischerweise weiter auf der klassischen Festnetz-Nummer.
     
  8. Stephan

    Stephan Neuer User

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    Hallo,

    koennte man davon mal einen neutralen Screenshot sehen?
    Die Leistungsbeschreibung hoert sich ja ganz gut an.

    Per PN,eMail oder hier mit Board.
    Danke im Voraus.
     
  9. copperfield

    copperfield Neuer User

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    Super Sache - wenn ich jetzt meine Festnetznummer 06151 XXXXXX mit einem SIP Telefon anrufe klingelt mein SIPGATE Telefon auf das die Nummer umgeleitet wurde - schön finde ich auch, daß ich das SIP Netz nicht ueber ein Gateway verlasse und damit kostenneutral telefoniere.
    Echt Klasse und mit Sicherheit die ZUKUNFT... eine Nummer und abhängig vom Dienst (Voice, WEB, Mail) wird entsprechend geroutet....

    Da der ENUM z.Zt. kostenlos ist kann ich nur empfehlen: Schnell anmelden
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Und warum ist das mal wieder eine Seite, die unter Linux und mit Mozilla nicht funktioniert ? Komme genau bis an die Stelle, an der ich den Bestätigungscode der auf dem Handy ankam, eingeben muß, und ab dort gehts nicht weiter.

    Ich hasse JavaScript.
     
  11. der_Gersthofer

    der_Gersthofer Admin-Team

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    Kann mir mal jemand erklären, was genau ENUM macht bzw. wofür das in der Praxis gut ist? Wenn ich meine normale Festnetznummer da anmelde, was kann ich dann letztlich damit machen? Also bitte konkrete Beispiele
    Was muss ich bei mir einrichten?
     
  12. rajo

    rajo Admin-Team

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  13. Gerd

    Gerd Neuer User

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    Hallo Forum!

    @copperfield, was heißt:
    -----
    schön finde ich auch, daß ich das SIP Netz nicht ueber ein Gateway verlasse und damit kostenneutral telefoniere.
    -----
    bin auch bei Portunity GmbH registriert und möchte wenn ich zuhause bin, meine Handynummer auf meine SIP umleiten lassen. Welche Kosten trägt nun wer? Ist Dir darüber was bekannt?

    Gruß Gerd
     
  14. copperfield

    copperfield Neuer User

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    @gerd:
    Beispiel: Meine Telefonnummer im Telefonnetz: 06151 567567
    Meine SIP Nummer bei SIPGATE: 8123123
    Beliebiger SIPGATE Teilnehmer wählt: 06151 567567 (meine Nummer) - diese wird jetzt quasi auf meine SIPGATE NUMMER 8123123 umgesetzt (ähnlich wie www.xyz.de via DNS Auflösung in eine IP Adresse gewandelt wird) und mein SIP Telefon klingelt - ohne dass die Verbindung über ein Gateway ins öffentliche Netz zu meinem Festnetzanschluss aufgebaut wird (und damit für den Anrufer kostenpflichtig wird...)

    Daher: keine Kosten mehr wenn jemand mit einem SIP Phone meine Festnetznummer wählt denn das Gespräch wird zu meinem SIP PHONE "geroutet".
     
  15. markbeu

    markbeu IPPF-Promi

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    Hallole,
    bei mir laeuft das leider immer noch nicht :-(
    Ein Call von einem Niktotel-Telefon landete leider nicht auf meinem Sipgate-Tel, sondern auf meinem Festnetzanschluss :-(

    Irgendwas ist da wohl noch falsch eingestellt...
     
  16. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    Das iss doch son ein Müll!!!

    Beim ersten Versuch kam ich bis zu den Zahlungsdaten (wozu wenn ich doch nur diesen einen kostenfreien dienst nutzen will brauchen die meine Zahlungsdaten??) und dann ging es nichtmehr....

    Über den IE gehts schonmal GARNICHT und 2.ter Versuch erbrachte


    ENUM-DNS-Zone für 5.0.2.0.4.7.8.1.8.0.3.9.4.e164.arpa eingerichtet
    ENUM-Domain 5.0.2.0.4.7.8.1.8.0.3.9.4.e164.arpa konfiguriert

    Leider habe ich keinerlei Daten mit denen ich dies Konfigurieren könnte.. TOLL....
     
  17. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    5ter Versuch oder so...

    Komm einfach nur bis Zahlungsmöglichkleiten danach iss TOT
     
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