1240e WLAN-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box übernehmen

Laine79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe erfolgreich ein Powerlinepaar 1000e und 1240e installiert, sodass ich WLAN im Garten habe. Nun wollte ich die WLAN Einstellungen übertragen, es kommt die Fehlermeldung, dass das 1240e in WLAN-REichweite zur Fritzbox befinden, wenn ich WPS drücke. Das ist nicht aber nicht mögich, zudem befindet sich das Powerline in einem separaten Stromkreis (anderer Zähler). Mir leuchtet nicht ein, dass ich jetzt das ganze umbauen muss, es ist doch mit der FB verbunden.
Geht das irgendwie anders?
 

Anhänge

  • 2022-04-27 13_15_47-Window.png
    2022-04-27 13_15_47-Window.png
    22.5 KB · Aufrufe: 10
Beschreibe mal gaaaaanz genau in allen Details wie der Aufbau ist, was an welcher Leitung hängt usw. damit jeder das zu 100% identisch nachbauen könnte. Aus obigem werde ich nicht schlau, denn ich kenne Deinen Aufbau nicht.
 
Beschreibung Aufbau: FB7490 befindet sich im OG, ist per Kabel verbunden in den Keller zu einem Switch. Im Keller befindet sich ein Schaltschrank mit 3 Zählern. Schukosteckdose hängt im Zähler vom Nachbargrundstück, da steckt der 1000e, welcher per Kabel mit dem Switch verbunden ist. Laaaange Leitung reicht auf umwegen das Nachbargrundstück, da hängt im Gartenhaus der 1240e. FB und 1240e befinden sich nicht im gleichen Stromnetz und hat keine Verbindung zum WLAN, sonst hätte ich ja einen Repeater nehmen können.
Übertrag schlägt fehl. Liegt das an der fehlenden WLAN Verbindung von 1240e und FB?

Wenn ja muss ich den ganzen Krempel wieder abbauen und für den Übertrag im OG aufbauen....kanns aber doch nicht sein oder?
 
Du willst wirklich ein eigenständiges WLAN, weit entfernt von der Fritzbox über mehrere unterschiedliche Geräte, Medien und Hops hinweg als Teil des Fritz-Mesh konfigurieren? Ich glaube, Du überschätzt die Fähigkeiten dieser Meshtechnik und auch die Sinnhaftigkeit Deiner Bemühungen. Die WPS-Taste ist doch nur zum einfachen Koppeln von neuen WLAN-Clients im vorhandenen WLAN der Fritz.
Ganz ehrlich, richte es als eigenständiges WLAN ein, fertig. Das geht ja problemlos über die Oberfläche des 1240, auf die Du ja drauf kommen solltest, die IP-Adressen sind ja über das Fritz-LAN erreichbar. Dort dann SSID und Passwort der Fritz eintragen, mehr bedarf es doch nicht.
 
Okay dann mache ichs separat. Kann ich den gleichen Netzwerknamen und Passwort einrichten wie beim Hauswlan? Das probier ich mal
 
Ja, das geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.