[Frage] "1u1 D2 3G only" vs "T-Mobile MagentaMobil Start L"

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,253
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
113
"Wechseln Sie jetzt ins beste Mobilfunknetz Deutschlands!
Bestes LTE-Netz mit Highspeed-Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload sowie einer hervorragenden Netzabdeckung für Stadt und Land. Auf die Qualität unseres Netzes können Sie sich stets verlassen – das beweisen auch zahlreiche Tests.

Prepaid-Tarife im besten Netz
Mit bis zu 1,5 GB Highspeed-Volumen surfen."

Mein bisheriger Vertrag bei 1u1 "All-Net & Surf 3GB (D-Netz)" läuft demnächst aus.
Pro Monat: Datenverbrauch im Durchschnitt 1GB, Gesprächsminuten ca 60.

Entlang der BAB aus NRW Richtung HH, F, S und M gibt es immer wieder Funklöcher im 3G-Bereich von 1u1-D2.
Mitfahrer(Innen) mit Vodafone-D2-Vertragskarten und T.-D1-Vertragskarten (beides keine Prepaidvarianten) haben an diesen Stellen hingegen LTE-Verbindung.

Ein paar Fragen dazu:
1. Hat jemand eine pauschales Wechslervergleichserlebnis ala "Warum habe ich nicht schon früher gewechselt"?
2. Ist LTE für die T.-Prepaidkarten tatsächlich priorisiert, oder wird in Ballungsgebieten den "echten" T.-Vertragskarten der Vorrang eingeräumt, so dass am Ende doch nur 3G für Prepaid übrig bleibt?
3. Insbesondere interessiert mich, ob die oben rot markierten Eigenschaften eigehalten oder doch fast niemals zutreffen oder bei der T. auch für Prepaid Standard sind, insbesondere keine Funklöcher entlang der BAB anzutreffen sind.
Das "LTE" der E-Netz-Reseller wäre hier das beste negative Vergleichsmodell.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Provider wie 1&1 musst dich für langsames LTE im E Netz entscheiden, oder langsames UMTS Netz (was teils zurückgebaut wird) im D Netz was noch 5€ teurer ist.

Bei Telekom Prepaid und auch vielen anderen Prepaid Angeboten gibt es LTE und auch 4 Wochen Abrechnung statt 30 Tage.

Wenn Payback hast, kannst dir für 299 Punkte (2,99€ Wert) eine Telekom Prepaid besorgen mit 10€ Guthaben zum ausprobieren.
https://www.payback.de/praemien/produkt/telekom-magentamobil-start-m_9051849

Zwischen Prepaid und Vertrag gibt es auf Netz Seite wohl kein Unterschied.

Einzige mir aufgefallen ist, wenn bei Prepaid Internetsperre aktiv hast, bekommst nur UMTS.

Speedtest schwanken stark, alles gemischt bei von 20 - 220 Mbit, je nach Zeit und Standort.

Und an manchen Orten habe ich mit Telekom bessere Netz wo o2 schlechter war bzw. Netz komplett weg. An manchen Bahnstrecken und Bahntunneln ist es teilweise egal, da alle dort Lücken haben gerade so Richtung Bayern.

Am besten machst mal selbst deine Erfahrung mit ner Prepaid Karte zum testen, dann kannst dir ja immer noch überlegen ob es dir ggf. Aufpreis für dich Wert ist, da Telekom und Vodafone schon mal doppelte kosten können als o2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal den CallYa Smartphone Special mit in den Ring weil er mit 1,5 GB LTE, Vodafone-SMS- und Sprachflat sowie 200 Freiminuten bzw. SMS recht gut zum genannten Nutzerverhalten paßt. Freikarten zum Probieren gibt es auch und LTE ist immer gegenüber UMTS bevorzugt. Nachteil gegenüber einem Vertrag wäre dass es kein VoLTE gibt, aber solange es noch GSM-Versorgung gibt kann man ja trotzdem telefonieren.

Da es im Vergleich zu 1&1 D2 nur zusätzlich LTE gibt kann die Versorgung ja dadurch nur besser werden. Beim Wechsel zu D1 weiß man nie ob es dann nicht an anderen vielleicht wichtigen Orten kein Netz gibt. So ist es mir ergangen mit einer Vertragskarte der Telekom habe ich am Arbeitsplatz keine brauchbare Indoorversorgung, ich habe die Karte der Tochter gegeben und nun hat die im Büro absolutes Funkloch und nimmt immer ein zweites Handy mit D2 Karte mit als mobilen Hotspot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.