1und1 / Sync / Fritzbox / VoIP Problem !

the.crawling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ging eben an den AVM Support raus ... kann sich jemand damit identifizieren ?

Wir haben einen DSL Vertrag mit 1&1 und VoIP Telefonie. Seit einigen Tagen fallen wir unregelmäßig aus dem Internet und es kommt keine Synchronisation mehr zustande. Dann erscheint "Training" in der Box. Kurz darauf ist kurz eine Verbindung mit kleinerer Bandbreite vorhanden (z.B. 5029/240 kBit/s) die aber sofort, ohne dass sie nutzbar wäre, wieder zusammenbricht. Diese Geschichte wiederholt sich je nachdem einige 10 bis 100 male. Spätestens nach einigen Stunden ist dann wieder eine Synchro zustande gekommen, und es lässt sich wieder einige Zeit ohne Probleme surfen.

Nun zum komischen Teil der Symptome. Wenn wir per Telefon telefonieren, und danach das Gespräch beendet ist, kommt in 99% der Fälle wieder eine stabile Verbindung zustande. Ich kann mir nicht erklären, auch mit meinem technischen Hintergrundwissen, wie ein Telefon bzw das Telefonieren die Synchronisation zustande bringt. Ein Zufall ist nach einigen Versuchen mehr oder minder ausgeschlossen....

Sie sind unsere letzte Hoffnung, die 1&1 Servicehotline für 99 Cent / min haben wir auch schon des öfteren genutzt, allerdings ohne greifbare Ergebnisse.

Hallo,

mit ist nicht alles ganz klar in dieser Nachricht, aber ich versuche es mal.

Das syncen auf eine Geschwindigkeit wie 5029/240 ist sehr unwahrscheinlich, da 1&1 als T-Com Reseller nur deren DSL Geschwindigkeiten erlaubt (6016, 3072, 2048, 1536, 1024, 768, 384). Auf anderen Geschwindigkeiten synct ein Modem an T-Com Hardware nicht.

Wenn wir per Telefon telefonieren, und danach das Gespräch beendet ist, kommt in 99% der Fälle wieder eine stabile Verbindung zustande

Ihr telefoniert, während die Internetverbindung weg war? Dann ist das wohl ein Gespräch über Festnetz? Wenn danach wieder eine Verbindung zustande kommt, dann gibt es eine mögliche Erklärung dafür:

Wenn die Telekom Hardware in der Verittlungsstelle einen zu hohen Fehlerstrom für den Ruhezustand (= Hörer aufgelegt) auf einer Leitung feststellt, so wird dieser deaktiviert (= kein DSL). Stellt diese Hardware dann fest, dass ein Telefonat geführt werden soll (=> Hörer wird abgenommen, hoher Strom fließt), so wird der Port wieder aktivert. Bevor er dann durch die Fehlerstromerkennung wieder deaktiviert wird, habt ihr Internet.

Ein Fehlerstrom tritt häufig auf bei einem Defekt in der Verkabelung auf, z.B. wenn ein Kabel Feuchtigkeit gezogen hat. Das hat auch Einfluss auf die Leitungsqualität, deshalb wäre die Angabe der Signal/Rauschtoleranz und Dämpfungswerte hier eine Hilfe. Das Problem kann auch bei euch zu Hause liegen. Es gibt zahlreiche Threads hier im Forum, die sich mit der Überprüfung und Verbesserung der hausinternen Verkabelung beschäftigen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116).

Eine weitere Erklärung wäre es, wenn ihr Telefone parallel zum Splitter (oder sogar davor) betriebt. Sind das mehrere, so kriegt die Box auch keinen Sync, ein Telefonat killt die DSL Verbindung ganz sicher. Nach Beendigung des Telefonates dann versucht sich die Box wieder zu syncen, weil sich die physikalischen Parameter auf der Leitung verändert haben, und mit etwas Glück gehts eine Zeitlang. Auch hier wären die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Dämpfung hilfreich.

Viele Grüße

Frank

Also los, gg ...

Jo ich habe es auch nicht verstanden, wie gesagt besitze ich auch einiges technisches Hintergrundwissen. Es ist definitiv, dass diese Anzeige so dastand, habe leider in dem Moment keinen Screenshot gemacht. Ich nehme auch mal an, dass es keine tatsächlichen Realwerte waren. In der Zeit mit den Verbindungsabbrüchen springt auch immer mal wieder die maximal mögliche Leitungsdurchsatzanzeige von 70xx auf irgendetwas um die 50xx.

Würde dir die Dämpfungswerte ja posten, allerdings habe ich nun momentan die Fritzbox nicht mehr als Modem in Betrieb. Ich habe sie aber schonmal irgend wo hier geposte, und damals war die einstimmige Meinung, das es keine Probleme mit 6000er DSL geben sollte. Habe nun die Verkabelung nochmals überprüft, und die Fritzbox Interne Modemmisere abgeklemmt. Somit sollte ein Verkabelungsfehler ausgeschlossen sein. Mit meinem externen Xentrix Modem im Verbund mit der Fritzbox als Router tut die Verbindung nun.

Es muss die Kombination Internes FB Modem / FB und DSL 6000 sein. Ich hatte bis vor kurzem DSL 1000 und dort lief es in 1:1 gleicher Konfiguration ohne jed wedes Problem.

the.crawling schrieb:
Ging eben an den AVM Support raus ... kann sich jemand damit identifizieren ?

Hallo,

hatte auch das Problem, es ging bei mir erst im neuen Jahr (2006) los. (Habe den 6000er DSL Anschluß aber schon ca. 1/2 Jahr.)
Ich hatte das Problem allerdings schon, bevor ich VoIP freischaltete (Das habe ich erst vor einer Woche gemacht). Es ist also wohl VoIP unabhängig.
Ich konnte zwar diesbzgl. keinen Verbindungsaufbau nach Führung eines Gespräches durch die FritBox erkennen oder etwa die beschriebene 5xxx verminderte Vebindung etc. aber dafür trift das Synchro-Problem haargenau zu. Ohne Grund hat sich die FritzBox vom Vermittler verabschiedet und hatte dann teilweise Stundenlang !!! >12h Synchronisationsprobleme. Das ging über 2 Wochen so, mal gings wieder und mal nicht. Beim 99ct/min Anruf bei 1und1 hies es dann, man beauftrage einen Telekom-Techniker und innerhalb von 2 Tagen sollte es wieder gehen. Dies war dann auch so, allerdings weiss ich bis heute nicht, was los war bzw. ob wirklich ein Techniker an der Vermittlungsstelle dran war.
2 Wochen später....ich hatte es schon fast wieder abgehakt..ging es wieder los. Diesesmal rief ich wieder an und erhielt wieder den gleichen Lösungsvorschlag...ein Techniker wird vorbeigeschickt...dabei blieb es auch dann. Seit dem geht es wieder..aber ich frage mich nur wie lange.
In dieser Zeit hatte ich auch immer wieder meine FritzBox upgedated - bin jetzt bei 12.xx.104. ob dies was bringt. 1und1 hat immer relativ schnell die Aussage getroffen, das die FritzBox absolut i.O. sei, an Ihr könne es nicht liegen...ging mir schon recht schnell die Feststellung...

Wie dem auch sei....mal abwarten wie's weitergeht...
Übrigens noch zum Schluss. Um den :kotz: 99ct/min Anruf kommt man leider nicht drumrum, man wir einfach per Computer dorthin geschaltet, wenn man bei 1und1 eine Störung meldet. Wer etwas länger Zeit hat, sollte mal den Link [email protected] probieren. Den gab man mir, nachdem ich mich über die hohen Servicetelefonkosten beschwerte, da ich ja nicht der Verursacher des Problems war.

Ist zwar O/T aber ... Antworten habe ich bei 1&1 per eMail Support noch keine einzige bekommen. Und wir betreiben nicht nur unseren Zugang dort, sondern auch noch diverse Serverchen bzw Hostings .... :mad:

Naja ... momentan kann ich damit leben ein externes Modem laufen zu lassen. Allerdings frag ich mich, wozu die FB ein internes Modem hat, wenn es in dieser Konstellation nicht funktioniert bzw sporadisch. Auf Dauer kann das aber nicht so bleiben da ich erstens keine Steckdose frei habe, und sich somit eine Leitung quer durch den Hausflur zieht, und zweitens ich keine Lust auf doppelte Geräte habe, für Aufgaben die eigentlich ein Gerät alleine erledigen sollte.

*grml* :-Ö

Hallo,

die Probleme mit z.B. Feuchtigkeit in der Leitung können auch langsam immer schlimmer werden. Wenn du also mal gute Werte hattest, heißt das nicht, das du sie auch jetzt noch hast. Irgendwann kann es auch in dieser Konfig vorbei sein ...

Viele Grüße

Frank

Jo habe mir schon überlegt noch mal die FB alleine dran zu hängen. Mache ich wahrscheinlich gleich mal und poste dann hier ...

Allerdings .... hin wie her ... an wen wende ich mich nun ? lol ... Gefangen zwischen 2 Monstern. Auf der einen Seite die Telekom, die den Ramsch durchmessen sollte bzw von 1und1 beauftragt wird. Auf der anderen Seite ein Hosting Riese mit unverschämtem Support und Service = 0 Allüren ....

Oh je .. !

the.crawling schrieb:
Jo habe mir schon überlegt noch mal die FB alleine dran zu hängen. Mache ich wahrscheinlich gleich mal und poste dann hier ...

Allerdings .... hin wie her ... an wen wende ich mich nun ? lol ... Gefangen zwischen 2 Monstern. Auf der einen Seite die Telekom, die den Ramsch durchmessen sollte bzw von 1und1 beauftragt wird. Auf der anderen Seite ein Hosting Riese mit unverschämtem Support und Service = 0 Allüren ....

Oh je .. !

tja, da bist du wirklich nicht zu beneiden. Richtig lustig wird auch, wenn die beiden dann noch miteinander reden sollen ...

Viele Grüße

Frank

the.crawling schrieb:
Wenn wir per Telefon telefonieren, und danach das Gespräch beendet ist, kommt in 99% der Fälle wieder eine stabile Verbindung zustande.
Habe ähnliche Probleme, immer wenn "Tauwetter" draussen ist, d.h. es draussen gefroren hatte und wird wieder wärmer wird..kann aber auch Zufall sein....
Dann wird mein DSL instabil und im (analogen) Telefon höre ich dann ein (leises, daher kaum auffälliges) "Knistern und Rascheln".
TCOM hatte Leitung "gemessen" und nichts gefunden.
Bisher hat bei mir immer folgendes zum Erfolg geführt:
TAE-Stecker raus, mit Schraubendreher a-b mehrmals kurzschliessen und gut is...das letzte mal war das vor 3 Wochen nötig ;-).
Ich vermute es gibt irgendwo oxydierte Kontakte, welche durch den erhöhten Schleifenstrom wieder zusammenbacken...

K

Moin,

was ich bestätigen kann sind die Probleme mit dem FBF internen Modem (die ja letztendlich zu der LAN-A Lösung geführt haben). Der kurz vor dem Syncverlust starkschwankende SNR kann ggfls zu deinem Problem mit dem Ratenabfallführen. Hast du mal auf das Frequenzspectrum geschaut wenn sich die Boxverabschiedet ?

Bestätigen kann ich auch das bei Leitungsprobleme immer dann auftreten wenn feuchtigkeit (Tauwetter) in die Verbindungen kriecht was bei mir innerhalb eines Jahres 3mal zu Fremdspannungen geführt hatte die entweder durch Leitungsumklemmen oder Neuverschalten "gelöst" wurden.

Immer mit der 0.99¤ Hotline im Nacken, die man auch nicht dazu bewegen kann nur die Störung aufzunehmen sondern einen egal was man will immer einen mindestens für 3-5minuten in eine Warteschleife hängt und sich anschließend bedank das man gezahlt...ähm gewartet hat....unter 8-10 minuten pro Call selbst für eine pisselige Ausfallmeldung kommt man nicht weg...emails BTW werden aus meiner Erfahrung garnicht beantwortet.

DAs Problem mit der T-Com bei Resale ist leider das die nur bei 1&1 anrufen aktiv werden auch wenn der ISDN mitgestört ist nur diesen Prüfen und eine weitere DSL Prüfung garnicht mehr durchführen obwohl die eigentliche Ursache die selbe ist. (In meinem Fall ist wohl bekannt das unser Ortsteil hier eher über einen losen Drahtverhau an die VM angeschlossen ist als über ein geordnetes Kabelbündel, was insgesamt 3 teilwege bei 3.5km Leitungslänge zur folge hat und damit viele Chancen auf Fehler einräumt). Was immerhin funktioniert hat ist das die T-Com aud 1&1 Anfrage tatsächlich innerhalb von 48 Std sich bei mir meldet und gglfs auch Techniker rausschickt.

Ich bin davon aber mittlerweile so genervt das ich schon mit NetCologne geliebäugelt hab obwohl ich da letzendes nicht viel besser dran bin was die Leitung angeht nur hoffe ich das ich da Supporttechnisch eine Vortteil habe. Das Thema Resale DSL ist für mich eine Todgeburt wenn es zu solchen Excessen im Support und Wartung führt.

Habe heute eine Mail an 1und1 rausgeschickt.... mal schauen was und ob (eheh) was zurück kommt. Hatte schon des öfteren die Freude mit der Wand eMail Support zu reden. Tippt man einen Roman ein, schickt ihn ab, und hört nie wieder davon. Das Fenster ist ein prima Aktenvernichter ;)

Ich nehme mal an wenn etwas zurück kommt, wird es in die Richtung, "wir sind nicht schuld" und "Sie haben einen Vertrag Sie kommen da nicht raus" gehen. Jedenfalls nach dem was ich bis her zu 1und1 in mehreren Foren gelesen habe.

Das lustige ist ja diese 99 Cent Nummer. Ich kann ja noch damit leben sie anrufen zu müssen. Aber was hilft es mir, wenn ich nichtmal weiß, ob die Person am Telefon das ganze überhaupt aufschreibt ? Wahrscheinlich sitzt die Hälfte da, sagt immer ja, legt wieder auf und das war es. :cool:

Rückmeldung = 0 eben .... oh je :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,153
Mitglieder
377,383
Neuestes Mitglied
clintonfredd