1und1 VoIP Fragen zu Sprachqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mullfreak

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich will gerne ein kleines Immobilienbüro mit der 1und1 VoIP Lösung bestücken. In dem Büro existieren zwei getrennte Leitungen auf ISDN-Basis mit 2 NTBA´s wobei an einem eine Telefonanlage hängt.

Nun geht es mir in erster Linie um die Sprachqualität. Laut Aussage von 1und1 können gleichzeitig 2 Gespräche geführt werden. Bei einer dritten Verbindung würde die Sprachqualität schlechter werden.
Für diesen Standort würde eine 3000er DSL Leitung gewählt werden.

Also, wer kann zur Sprachqualität was sagen?

Grüsse
mullfreak
 
Hallo,

die Sprachqualität ist von vielen Faktoren abhängig. Da wäre wie schon erwähnt die DSL Geschwindigkeit die mit 3Mbit für 2 Gespräche völlig in Ordnung geht. Aber auch der Provider und die Endgeräte sind weitere Faktoren. Du kannst wenn alles gut läuft eine richtig gute Qualität erreichen, dennoch an ISDN wirst du im Moment nicht rankommen und mit Ausfällen der Provider ist auch immer wieder zu rechnen wie du hier im Forum lesen kannst. Meine Kunden rufe ich weiter über ISDN an, denn ich kann und möchte den keine Echos oder Gesprächsabbrüche zumuten. Privat setze ich VoIP ein und damit bin ich auch zufrieden.

Ansonsten sollte man auf spezielle VoIP Firmenlösungen zurückgreifen, die aber in deinem Fall bei nur 2 Anschlüssen nicht rentabel wären.

butz
 
@butz

Hallo butz,

danke für Deine schnelle Antwort.

Der Provider wird 1und1 sein. Die Leitung wie gesagt eine 3000er. Eigentlich sollten bis zu vier Gespräche gleichzeitig geführt werden. Das ist auch meines Wissens nach, die maximale Anzahl an Telefonnummern die ich in die FritzBox eingeben kann bzw. die von 1und1 unterstützt wird.

Wie meinst Du das mit den Ausfällen? Bricht hier des Öfteren das DSL zusammen? Ich verwende zu Hause eine 2000er DSL Leitung von 1und1 und habe damit keine Probleme.

Kann ich auch bei einem Ausfall des VoIP-Dienstes schnell auf die ISDN-Leitungen zurückgreifen? Das setzt doch voraus, das alle Gespräche dann wieder über die TK-Anlage laufen werden und müssen.

Grüsse
mullfreak
 
Hallo,

ich meine nicht die DSL Ausfälle, sondern Ausfälle von VoIP. Da hier die Provider doch noch stark am verbessern sind, kann es immer wieder zu Ausfällen kommen und es sind dann keine Gespräche über VoIP möglich.

Das du bei Ausfällen auf die ISDN Leitungen zurückgreifen kannst sollte auf jedenfall ein Bestandteil der Konfiguration sein.( Wie auch immer sie mal sein wird) . 4 Gespräche mit 3Mbit sind natürlich auch möglich, man sollte nur immer daran denken das wenn z.B. dabei im Internet gesurft wird oder Mails versendet werden die Bandbereite dementsprechend aufgeteilt wird.

Wenn du eine FBF nehmen solltest ist das ja kein Problem bei Störungen weiterhin mit ISDN zu telefonieren.

butz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.