2 Accounts und TK-Anlage

carpe:diem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Wir wollen uns eine FritzBox zulegen und da wir ca 6 Telefone haben, würden wir gerne unsere analoge Telefonanlage weiter benutzen.
Ich hätte jedoch gerne ein extra Nummer.
Das heißt: 1 SIP-Account für mich und 1 für den Rest der Familie

Dann kann ich ja an FON1 mein Telefon anschliessen und an FON2 die TK-Anlage.

Aber wie mach ich das dann das ich die anderen Telefone intern anrufen kann und die mich?
Ruf ich dann halt die TK-Anlage an und die klingelt wie bis jetzt auch und müssen die damit die aus der Anlage rauskommen "Amt" wählen damit sie auf der Fritzbox sind und dann wie an einem normal an die Box angeschlossenen Telefon?

Vielen Dank und ich hoffe ihr versteht was ich meine
manuel

Falls Du eine FritzBox mit S0-Ausgang hast, würde ich Dir eher empfehlen, eine ISDN-Anlage zuzulegen, da könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen. Da kannst Du dann auch intern anrufen. Mit R1 bis R3 auf die Telefone an der FritzBox und mit R51 usw. auf die Telefone der ISDN-Anlage. Du brauchst dazu keinen ISDN-Amtsanschluß. ISDN wird durch die FritzBox simuliert.

Entschluldige, habe gerade gesehen, daß Du im falschen Forum gepostet hast.

An einem analogen Anschluß kann man keine Rufnummer des Anzurufenden übermitteln, d.h. Du kannst von FON 1 nach FON 2 anrufen und dann klingeln immer die gleichen Telefone an der analogen Anlage. Wenn das ausreicht, ist die Konfiguration ok.

Ansonsten gebe ich Fischi recht, daß eine kleine ISDN-Anlage sinnvoller wäre, da man dort auch über die MSN gezielt einzelne Teilnehmer ansprechen könnte. Du könntest auch einer der Teilnehmer der ISDN-Anlage selbst sein, so daß alle untereinander sehr einfach anrufen können und VoIP bzw. die FBF nur für externe Anrufe verwendet wird.

--gandalf.

Danke für die Antworten.
Nur werden wir uns keine neue Anlage anschaffen und wenn ich mich dann auch an die ISDN-Anlage anklinke, dann habe ich keine eigene Rufnummer aus dem Festnetz.

Das es aus der Richtung FON1 an FON2 (Tk-Anlage) Probleme gibt dachte ich mir schon, aber die aus der Anlage raus können mich schon intern erreichen. Sorum geht das schon?

Eine eigene Festnetznummer setzt entweder einen zweiten Analoganschluss oder eben einen ISDN-Amtsanschluss voraus... mit einer ISDN-Anlage könntest Du jedoch eine eigene VoIP-Nummer auf Dich abbilden und es gibt für den Rest der Familie keine Spezialregeln, wie man Dich anruft. Die Lösung wäre einfach eleganter und homogener.

--gandalf.

Die Festnetznummer ist eigentlich von einem VoIP-Provider gedacht.

Na, wenn Du eine ISDN-Anlage hast, dann kannst Du die zusätzliche VoIP-Rufnummer ja für Deine Zwecke in der Rufverteilung so definieren, daß nur Dein Telefon klingelt... Das geht dann schon. Bei Verwendung einer analogen Anlage kannst Du dies nicht differenzieren bei eingehenden Anrufen, so daß eigentlich nur ein Anschluss Deines Telefons an FON 1 bleibt.

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint