2 Adressräume?

GerdOtto1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Fritz Box Fon Wlan Annex A, außerdem habe ich ein lokales Netz von dem ich auch ins Internet gehe. Alles im Adressraum wie voreingestellt auf der FB 192.168.178.xx.

Jetzt würde ich gern einen Webserver aufsetzen der aber wenn möglich in einem eigenen Adressraum sein sollte. Meine FB hat nur einen Lan Ausgang. Ist es möglich über einen 2. Adressraum über die FB online zu gehen?

Für jede Anregung dankbar
Gerd

Du kannst WLAN und LAN über die "Bordmittel" der Box in zwei Netze teilen. Ansonsten kannst du nur zwei logische Netze auf einem physikalischen Nutzen, indem du eine weitere IP auf das LAN Interface legst. Bei "älteren" Firmwares (wo die Box die Notfall-IP 192.168.178.254 hatte) ist das trivial: Die IP der Box z.B. auf 192.168.150.1 ändern, das "alte" Netz ist immernoch da, und du kannst über 192.168.150.1 oder 192.168.178.254 gehen.
Bei neueren Firmwares müsstest du per Telnet auf die Box um das einzugeben (oder per Pseudoupdate).

Jörg

Also WLAN fällt flach, ich muß die 2 IP Bereiche wenn möglich über LAN erreichen. Ist schon eine Weile her das ich eine Modifikation aufgespielt habe:
FRITZ!Box Fon WLAN Annex A, Firmware version 08.04.21

Weist Du ob ich die IP bei meiner FB einfach ändern kann?

Oder kannst Du mir genaueres sagen wie ich es anders machen kann?

Gruß Gerd

Mit der Version sollte das noch gehen, die IP 192.168.178.254 bleibt erhalten, auch wenn du den Rest des Netzes "umstellst" (teste einfach mal, ob du deine Box auch unter der IP 192.168.178.254 erreichen kannst).
Wenn du dann dein "echtes" Netz auf einen anderen IP-Kreis unstellst und deinem Server z.B. fest die IP 192.168.178.10 mit dem Gateway 192.168.178.254 gibst, solltest du zumindest eine "virtuelle" Trennung haben. Die "Sicherheit" ist dabei natürlich recht gering, denn beide Netze sind ja auf dem "gleichen Draht".

Ich habe eine etwas neuere Version, daher evtl. etwas anders:
Unter "Einstellungen->Ansicht" Experteneinstellungen aktivieren, dann unter "Einstellungen->Netzwerkeinstellungen-> IP-Adressen" das neue Netz eintragen

Nach dem Umstellen musst du übrigens deinen PCs ggf. noch das neue Netz bekannt machen, denn sonst bleiben die im 192.168.178.-er Netz. Also eine fest eingestellte IP entsprechend ändern oder eine automatisch bezogene erneuern (unter Windows z.B. mit "ipconfig /renew").

Jörg

Nach einigem ausprobieren, hätte ich noch einmal eine andere Frage.

Ich versuche immer noch 2 gtrennte Adressräume zu installieren. Ist es auch möglich die FritzBox wie gehabt als Router mit direkter Internetverbindung zu verwenden und dahinter eine Firewall wie IPcop etc. zu installieren von der dann die verschiedenen PCs und der Server gesteuert werden?

Ich würde gern die Vorteile der Fritz wie VOIP etc. nutzen aber eine differenziertere Firewall aufbauen.

Was ich bis jetzt gelesen habe, geht immer davon aus das der PC mit IPcop direkt mit einem Modem verbunden ist. Ich will aber die Fritz nicht als Modem benutzen weil dann die Telefonie nicht mehr funktioniert.

Grüße Gerd

Du könntest den IPCop als "exposed Host" eintragen, dann wird "alles" aus dem Internet zu dem System geschickt.

Jörg

Danke für die schnelle Info. Das ist eine sehr gute Idee mit dem "exposed Host".
Ich nehme an VOIP funktioniert dann noch über die Fritz?

Wie ist es dann mit WLAN? Funktioniert das dann noch oder muß ich es abschalten?

Grüße Gerd

Nee, das WLAN (und auch das LAN) funktionieren auch weiterhin noch, sind aber eben "vor" dem IPCop. Alles was von drinnen nach draußen will, geht weiterhin, alles was "von draußen", also aus dem Internet kommt, geht zum IPCop. Das wäre also vermutlich auch nur eine "Zwischenlösung".

Eigentlich müsstest du entweder ein Modem haben, mit dem IPCop ins Internet und die FBF "dahinter" hängen (Telefonier geht auch mit einer sogenannten ATA-Box, an der das Internet über LAN erreicht wird) oder die Firewall-Funktionalität auf der Box realisieren, was vielleicht mit iptables möglich wäre?!?

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora