[Frage] 2 Anrufbeantworter an einer Fritzbox

Chris1408

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier leider keine passenden Themen in dem Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe hier eine Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7390). An diese habe ich zwei "analoge Telefonstationen" mit Mobilteilen angeschlossen.
Zur Verständlichkeit: Das eine ist ein Privattelefon, das andere ein Geschäftstelefon.
Beide Stationen haben einen integrierten Anrufbeantworter. Bei dem Privaten Telefon sind beide Mobilteile einzeln an der Fritzbox angemeldet (Anschluss: DECT),
das Geschäftstelefon ist als ganze Station angemeldet (Anschluss: FON 1) und die Mobilteile dann an dieser Station.

Beide Stationen haben einen integrierten Anrufbeantworter. Nun zu meinem Problem:

1. Wunschsituation:
Bei einem "nicht beantworteten Anruf" auf das Privattelefon springt der Anrufbeantworter des Privattelefons an.
Bei einem "nicht beantworteten Anruf" auf das Geschäftstelefon springt der Anrufbeantworter des Geschäftstelefons an.

2. Aktuelle Situation:
Bei einem "nicht beantworteten Anruf" auf das Privattelefon springt gar nichts an.
Bei einem "nicht beantworteten Anruf" auf das Geschäftstelefon springt der Anrufbeantworter des Privattelefons an (es blinkt auch ein roter Punkt an dem Anrufbeantworter). Auf den Mobilteilen des Geschäftstelefons wird ein verpasster Anruf angezeigt (allerdings nicht, dass eine Nachricht hinterlassen wurde). Auf den Mobilteilen des Privattelefons ist nichts zu sehen.

Das ist nun nicht gerade das Gelbe vom Ei...

In den Einstellungen der FritzBox unter fritz.box im Browser habe ich nichts gefunden, wo und wie ich dies einstellen könnte.
Ebenfalls ist noch ein Fax an die FritzBox angeschlossen (Anschluss: FON 2) und funktioniert einwandfrei (falls dies wichtig für euch Könner/Kenner ist).

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe..

Beste Grüße
Chris

Wenn die Stationen analog angeschlossen sind, können sie schon mal nicht zwischen den Rufnummern unterscheiden (das ginge nur an einem per ISDN angeschlossenen Geräte). Weiterhin ist kein Zugriff auf die AB der angeschlossenen Geräte von den DECT (außer Fernabfrage natürlich) möglich. In Deiner Situation ist die Nutzung der integrierten ABs der FritBox deutlich sinnvoller. Zur Einrichtung bekommt man auf de AVM-Seite Hilfe. Basics müssen wir hier im Forum nicht noch mal ausbreiten.

Gruß Telefonmännchen

Du kannst nicht
zwei "analoge Telefonstationen" mit Mobilteilen
und
an eine 7390 anschließen. Nur zwei analoge Geräte. Es gibt schließlich nur FON1 und FON2 als Anschlüsse.

Du könntest vielleicht die eine DECT-Basis (an FON1) mit den daran angemeldeten Mobilteilen geschäftlich nutzen und für den privaten Anschluß meldest Du die Mobilteile direkt an der Fritzbox an. Oder umgekehrt. Aber da werde ich aus Deinen Beschreibungen nicht ganz schlau... Lies zunächst mal die AVM-Hinweise, wie Geräte an einer Fritzbox angeschlossen/angemeldet werden und mache Dir ein Geräte-/Nutzungskonzept. Manchmal hilft da auch 'ne Skizze.

"nicht beantworteten Anruf"
?? Das sind Anrufe, bei denen keine Verbindung erfolgt, in der Regel weil der Anrufer zu früh für den AB auflegt.
Wenn du über die analog angeschlossenen Telefone mit AB eingehend telefonieren kannst (wenn die klingeln), dann ist das ein Fehler der Telefone, nicht der FB.

... Fehler der Telefone, nicht der FB.
Wenn die AB einen Anruf als "verpasst" melden, weil der Anruf an einem anderen Fon-Anschluss angenommen wurde, dann ist das normal, denn der AB kann nicht feststellen, ob der Anruf angenommen wurde. Für ihn hat das einfach aufgehört zu klingeln und gut. Da ist kein Fehler. Das ist Analogtechnik.

Gruß Telefonmännchen

Dann wäre einfach die Zuordnung der Eingangsnummern zu den Analogports falsch...
Da müssen wir auf weitere Infos des TO warten...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.