2 Boxen per Ethernet verbinden

MarquiS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

nach langen suchen und probieren habe ich es leider doch nicht hinbekommen
deshalb frage ich einfach mal hier

2 Boxen (7170,3030)
sollen per ethernet verbunden werden die 3030 soll per lan A mit meinem kabelmodem verbunden werden und somit den internetzugang fürs netz herstellen an lan B der 3030 will ich die 7170 ranhängen an dieser hängen dan meine pc´s und mein isdn telefon

nur wie konfiguriere ich die beiden so das die pc´s die an der 7170 hängen auch ins internet kommen ?

sinn oder unsinn des ganzen ist folgendes

2 zimmer im 1. zimmer ist halt der i-net zugang und im 2. zimmer stehen die pc ´s beide zimmer sind per stromleitung verbunden im 1. zimmer steht aber auch noch ein pc welcher ohne die 3030 ja nicht ins i-net kann daher halt die frage

wie schalte ich den dhcp client der 3030 an lan A ein (für ip des providers) ?
wie sage ich lan B das lan A das gateway ist ? sprich wie komme die daten von lan b nach lan a ^^

PC´s <---> HUB <---> LAN 1 FRITZE 7170 LAN 2 <---> HUB (weitere pc) <---> LAN B FB3030 LAN A <----> INET

im anhang meine geplante topologie

Anhänge

• topo.jpg
    topo.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
In der 3030 unter Internet -> Zugangsdaten einstellen:
  • Internetzugang über LAN A
  • Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
  • IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
In der 7170 unter Internet -> Zugangsdaten einstellen:
  • Internetzugang über LAN A
  • Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
  • IP-Adresse manuell festlegen
  • als IP-Adresse z.B. die 192.168.178.2 einstellen (wenn die 3030 die 192.168.178.1 hat)
Bei der Konfiguration von VoIP-Providern in der 7170 auf die korrekte Einstellung von STUN-Servern achten.

Ich dachte immer das nur Fon Boxen den Internetzugang via LAN (A;1) unterstützen. Bist du sicher das die 3030 das unterstützt?

hallo und danke...

das mit der 3030 ist halt die große frage ich hab irgendwo gelesen das man an jedem lan nen dhcp client laufen lassen kann

wenn ich auf der 3030 es schaffen sollte an lan a nen dhcp client laufen zu lassen wäre das ja sehr optimal da dan dort lan a die ip vom provider bekommt

naja ich probier obiges mal aus ich hoffe sehr das es klappt

thx

Wenn es bei der 3030 nach Einspielen der neuesten Firmware und Aktivieren der Expertenansicht nicht die Option "Internetzugang über LAN" gibt:
Einen Browser verwenden, bei dem sich die Verwendung von Stylesheets deaktivieren lässt, z.B. Firefox. Dort dann unter Ansicht -> Webseitenstil -> Kein Stil auswählen. Dann sieht man auch die Option "Internetzugang über LAN".

hallo

und vielen dank habs hinbekommen

das einzige was jetzt noch bleibt ist voip da schlägt die registrierung immer fehl dns fehler obwohl meine klients alle net haben ...

auf was muss ich dabei achten

danke

hallo ich nochmals

also ich habs mittlerweile so halb hinbekommen /etc/resolve.conf die ip von der 3030 rein ^^

aber immer noch 2 probleme nach jedem reboot der box ist die alte resolve.conf wieder da

desweiteren klingelt das telefon nicht obwohl freizeichen und nen log eintrag vorhanden ist ... raus telefonieren funktioniert auch wunderbar

hat wer irgendwelche ideen war das telefon nicht klingelt ?

danke

ok hier mal die gegebenheiten

wan <-> 3030 <-> 7170 <-clients(+ isdn fon)

habe hier ein tsinus 61S welches bisher wunderbar funktioniert hat
nach umstellen meine netz topologie (siehe oben) klingelt dieses nicht mehr
obwohl status led leuchtet und ein eintrag in der anrufliste erscheind

ich habe keine festnetnummer sonder nur eine voip nr. welche als msn in der FB als auch am telefon selbste eingetragen ist

rufe ich über diese nr. raus funktioniert dies werde ich aber angerufen hört der anrufende zwar das klingelzeichen aber mein telefon klingelt nich
singanlisiert wird mir dies 1x über die statusled der FB als auch wie schon geschrieben als log in der anrufliste (Ursache: Request Cancelled (487) nach dem aufgelegt wurde)

ich kann mir keinen reim daruf machen warum nach der umstellung meiner topologie dieses verhalten auftritt

gab es ähnliche probleme schonmal wurden diese gelöst oder ist mein telefon defekt (aber warum von 1min. auf die andere ?)

leider kann ich das telefon nich anderweitig testen :( da ich keine festnetzanschluss habe von daher frage ich erstmal hier bevor ich mir ein neues kaufe

gibt es incomming ports die ich an meiner 3030 forwarden muss ?
aber da ja die status led leuchtet und ein eintrag im log vorhanden ist sollte es netzintern ja keine problem geben

bleibt also nur noch das kabel am S0 von der box zum telefon aber auch dieses ist anscheind i.o da ich ja raus telefonieren kann

... wo liegt nur das problem *heul*

danke schomal im vorraus

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10