[Frage] 2 DECT Basis Stationen

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe zwei FBs (FB7390 [FB1] & FB7340 [FB2]) zwecks WLAN Erweiterung über LAN im Haus verbunden.

FB1 ist mit DSL verbunden. Telefonie geht über VoIP der FB1. FB1 war bisher auch die einzige DECT Basisstation.

Kann ich die beiden FBs so einrichten, dass auch die FB2 als DECT Basisstation agiert, und über die bestehende LAN Verbindung mit Telefonie versorgt wird?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, aber ohne seamless handover, d. h. die Mts sind jeweils einer Basis zugeordnet.

Jo, kann DECT erweitern als DECT Repeater, WLAN Repeater oder halt per LAN Kabel.

Für alle Varianten bekommst bei AVM ne Anleitung.

Aber nur bei Betrieb als DECT-Repeater gibt's ein Handover.
Leider ist das DECT-Repeating mit Fritz-Boxen nicht das Gelbe vom Ei. Viele Kunden haben immer wieder Probleme. Auch bei mir seinerzeit hat es nur zu Note 3 gereicht (7270v3 mit 7240 als Repeater).

Jo, kann DECT erweitern als DECT Repeater, WLAN Repeater oder halt per LAN Kabel.
Für alle Varianten bekommst bei AVM ne Anleitung.
Was meinst du mir "WLAN Repeater"? Hat doch nix mit Telefonie zu tun, oder gehen die Telefon Daten über das WLAN zur FB2?

Zuerst einmal möchte ich die Repeater Funktion testen (wegen Handover).
Eine Anleitung, wie ich eine FB7340 als DECT Repeater nutzen kann, fand ich bei AVM nicht!

Leider ist das DECT-Repeating mit Fritz-Boxen nicht das Gelbe vom Ei. Viele Kunden haben immer wieder Probleme. Auch bei mir seinerzeit hat es nur zu Note 3 gereicht (7270v3 mit 7240 als Repeater).
Was genau ist bei der DECT Repeater Feature der FBs denn nich das Gelbe vom Ei?

Moin

Was meinst du mir "WLAN Repeater"? Hat doch nix mit Telefonie zu tun, oder gehen die Telefon Daten über das WLAN zur FB2?
Genau so.
Der Repeater registriert alle seine Telefonnummern an den angelegten LAN/WLAN Registraren der Basis.
Repeater_Nummern_01.png
Diese Nummern werden dann den Telefoniegeräten (Fax, DECT u.s.w.) des Repeaters zugewiesen.
So werden alle am Repeater angeschlossenen Telefoniegeräte zu WLAN-Funkgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber nicht mit einer FB7340, wohl aber mit der FB7390 zu funktionieren.
Kannst du mir das bestätigen?

Die Funktion "DECT-Repeater" ist abhängig vom verbauten DECT-Chip der Box.
Nur in drei Boxen ist dieser "teure" Chip verbaut.

Zitat AVM:
"...
•Als Repeater muss eine
FRITZ!Box 7270 v3,
FRITZ!Box 7390
oder
FRITZ!Box 7240
mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden.
Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
..."

-------------------------

Die Alternative für zB die 7340 lautet (Zitat AVM)
"...
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
..."

-------------------------

... Was genau ist bei der DECT Repeater Feature der FBs denn nich das Gelbe vom Ei?

zB die erzielbare Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... danke für die Klarstellungen.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Ich habe jetzt ...
FB7490 = FB1 = Basis
FB7390 = FB2 = Repeater

Die Qualität scheint i.O., obwohl sich die FB2 an der Grenze der FB1 DECT Funkzelle befindet.

Ich möchte die oben beschrieben LAN Option ausprobieren. Dazu habe ich jetzt dies hier gelesen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
An FRITZ!Box B sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
Da scheint es aber Nachteile bzgl. Features zu geben.

Wenn du nur 1 DECT Basis möchtest und roaming nutzten möchtest, kommt nur DECT Repaeter in Betracht.

Dieses ist von Internet/Netzwerk unabhängig. Wenn auch Internet an zweiten FB verwenden willst geht es via WLAN oder LAN.

Wenn zwischen beiden FB DECT schlecht ist, muss man wohl 2 Basis verwenden und über Netzwerk mit VoIP sich an 1. FB anmelden und dann in 2. FB zuweisen, und Mobilteile dann an 2 Basis anmelden oder halt nur im Empfang der einen FB nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992