2-Familienhaus alte TK-Anlage ersetzen

peter-d196

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier weil ich nirgends im netzt eine passende Lösung gefunden habe.
Ich habe folgendes Problem:
Ich werde demnächst in das Obergeschoss meiner Schwiegereltern umziehen.
Im Moment regelt eine uralte Auerswald ETS-2006 die Telefone im Haus. Eine Fritzbox im EG verbreitet das W-Lan.
Die Auerswalt leitet nun leider nicht die anrufenden Nummern auf das Display der Telefone weiter. Und es ist gerne gewünscht wenn sich jemand mit dem Thema befasst (also ich).

Wegen des Umzugs würde ich gerne einiges Umstellen und wollte wissen ob meine Überlegungen stimmen könnten:
Ich würde die alte TK-Anlage gerne komplett entfernen. Danach einen Zentralen Router im Keller an den ankommenden Telefonanschluss anschließen. Von hier aus 2 Lan-Kabel jeweils in das EG uns in das OG pfriemeln (hoffentlich geht das). Hier jeweils einen AccesPoint für das W-Lan jeder Wohung aufstellen. Da beide Telefone (1.EG & 2.OG) schon VoIP fähig sind könnte man sie direkt am AP anschließen/verbinden? Klappt das dann mit den zwei Rufnummern die von der Telekom für diesen Anschluss vergeben sind? Funktionen wie eine Durchwahl zu den anderen Telefonen sind nicht nötig.
Was haltet ihr davon? Ist die Hardware nötig? Kann ich die Fritzbox weiter verwenden? Gibt es einfachere Lösungen und hat jemand vorschläge für die passende Hardware?


Die alte Türklingel lief ebenfalls über die ETS-2006. Diese möchte ich aber unabhägig davon lassen und steige evtl. auf Funk- oder W-Lan-Klingeln um.

Soweit schon mal vielen dank für das durchlesen :D
Gruß Peter.
 
Von hier aus 2 Lan-Kabel jeweils in das EG uns in das OG pfriemeln (hoffentlich geht das).
Ich würde empfehlen (mindestens) jeweils 2 LAN-Kabel (Verlegekabel) in das EG und OG zu verlegen (also insgesamt 4 LAN-Kabel).

Da beide Telefone (1.EG & 2.OG) schon VoIP fähig sind könnte man sie direkt am AP anschließen/verbinden?
Was verstehst du denn unter "VoIP fähig"? Sollten das wirklich echte IP-Telefone sein? Nur solche kann man direkt per Ethernet an APs (mit integriertem Ethernet-Switch) anbinden. Wie waren die dann aber bisher angeschlossen?

Klappt das dann mit den zwei Rufnummern die von der Telekom für diesen Anschluss vergeben sind?
Das kommt natürlich ganz auf die verwendeten Geräte an.

BTW:
Die Telekom vergibt entweder eine Rufnummer (bei einem analogen Telefonanschluss) oder mindestens 3 Rufnummern (bei ISDN und VoIP, Anlagenanschlüsse mit Durchwahlblock mal ausgenommen) bei einem Anschluss. Aber meines Wissens nach nicht 2 Rufnummern.
Oder sollte es sich derzeit tatsächlich noch um 2 (unabhängige) analoge Telefonanschlüsse handeln? Die ETS-2006 unterstützt das. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, ist in diesem Zusammenhang zu überlegen, ob es weiterhin 2 unabhängige Telefonanschlüsse bleiben sollen (bspw. bei 2 verschiedenen Vertragspartnern) oder nicht. Mit einer Fritzbox kann das so dann jedenfalls nicht weiter betrieben werden.

Was haltet ihr davon? Ist die Hardware nötig? Kann ich die Fritzbox weiter verwenden? Gibt es einfachere Lösungen und hat jemand vorschläge für die passende Hardware?
Du hast bisher leider nicht erwähnt, um welche Fritzbox, welche Telefone und auch welche TFE es sich überhaupt handelt (Modellbezeichnungen). Und auch um was für einen Telefonanschluss oder Telefonanschlüsse es sich derzeit überhaupt handelt und was diesbezüglich in Zukunft geplant ist wurde bisher nicht erwähnt. Ohne diese Informationen ist es kaum möglich zu sagen, ob das mit der bestehenden Hardware so funktioniert oder nicht und was für weitere Hardware evtl. in Frage kommen könnte.

Die alte Türklingel lief ebenfalls über die ETS-2006. Diese möchte ich aber unabhägig davon lassen und steige evtl. auf Funk- oder W-Lan-Klingeln um.
Warum das? An die ETS-2006 können TFEs mit a/b oder FTZ123D12 Schnittstelle angeschlossen werden (TFEs mit a/b Schnittstelle können ohne Adapter auch an Fritzboxen angeschlossen werden), das Modell oder ggf. evtl. vorhandene Adapter für die TFE vor der Auerswald wären also interessant (ich vermute aber mal eine TFE mit FTZ123D12-Schnittstelle). Ich würde bei der Türklingel drahtbasiert bleiben denn der "Draht" dürfte ja schon liegen zur Türstation...
 
Hallo!

2 Dinge kann die ETS 2006 prinzipiell nicht.
1. kein CLIP bzw. 2. die Tür ist vermutlich noch nach FTZ123 angeklemmt, das können viele Anlagen leider nicht.
Um in dem Zuge der Umstellung eine passende Anlage für 2 Familien zu finden, muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Eine FB alleine ist da nicht unbedingt die geeignete Anlage dazu.
 
Alternative wäre eine gebrauchte CLIP-fähige Auerswald z.B. 2204i oder 2106i-Rev.2
Da sollte die Türsprechstelle weiter nutzbar sein und an der Installation sind keine Änderungen nötig.
Kosten bei Ebay-Kleinanzeigen ~ 30€

Die Konfiguration funktioniert mit Win10 32bit (auch virtualisiert) und USB-seriell-Adapter (bei mir am USB der Fritzbox)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.