2 Fragen zur FBF 7270

+++Thommy+++

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Konnte Leider mit der SUFU nicht's finden.

Frage 1:
Hab mir ein eigenes Freetz Zusammengestellt in der u.a. auch Iptables inkl. der Graphischen Oberfläche Iptables.cgi drin ist.
Sind in den Tables bereits Standartmäßig irgendwelche Rules drin ?
Besteht die Gefahr, das ich mich nach dem Einpielen selber Aussperre, da noch keine/falsche Rules drin sind ?

Frage 2:
Wie hier zu Lesen ist, gibt es keine "Gebrandeten" Boxen, lediglich Anhand der MAC und des fest eingetragenen "CWMP Accounts" im BL zieht sich die Box über TR069 die SIP Daten.

Was passiert aber, wenn ich die Box verscherbel und der neue Besitzer die Box an einen KDG Anschluß hängt ? Telefoniert er dann auf meine Kosten ?
Wie lässt sich dies Verhindern ?

Gruß
Thommy

Die Hardware der Boxen haben kein Branding, nur die Firmware. Du kannst ruhig eine Box verkaufen. Wenn du vorher die Firmware auf die Werkseinstellungen zurücksetzt oder ein Recover machst, kann keiner mehr mit der Box über deine Daten telefonieren oder im Internet surfen.

Gruß
Sandra

Danke dir @Sandra

Dann warten wir mal ab, ob jemand nochwas zu 1.) sagen kann.

Thommy

Hallo,
Zu 1) kann ich Dir diese Seite aus Freetz.org nahe legen: >>>klick<<<. Ob es Dir weiterhilft, kann ich nicht sagen. Ggf. Nutzt Du die Suchfunktion einmal in diesem Unterforum: FRITZ!Box Fon: Modifikationen

Die Seiten hab hab ich schon durch.
Leider steht dort nirgends was nach dem Einspielen und dem ersten Reboot passiert. ;) , darum meine Frage mit dem "Aussperren"

Thommy

Hallo,
Du könntest in Deinem ersten Beitrag auf das
report.gif
klicken und einen Moderator/Administrator bitten, das Thema in den Bereich Modifikationen zu verschieben. Dort tummeln sich mehr User, die IPTables nutzen. Die können Dir da sicherlich weiterhelfen.
:wink: Bitte zitiere nicht den ganzen vorherigen Beitrag. Diese Vollzitate sind nicht gerne gesehen. Nutze doch kurz den Button "
edit.gif
" und entsorge diese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ruhig eine Box verkaufen. Wenn du vorher die Firmware auf die Werkseinstellungen zurücksetzt oder ein Recover machst, kann keiner mehr mit der Box über deine Daten telefonieren oder im Internet surfen.

@"von Natur aus sehr hell!" (so hell wie mein Fell schaffst du nie)

Bist du dir da ganz sicher?
Ich denke KD macht da keinen Unterschied, wo die FB hängt.
Sie zieht sich aufgrund ihrer MAC die Config.
z.B. kann man sein KD Modem an jedem anderen KD Anschluß betreiben.
Die Frage ist jetzt nur, wer muß es bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin

Wenn ich das in dem anderen Threat richtig gelesen hab, müsste die ANtwort JEIN heißen.
Die Box wird bei der "Erstinbetriebnahme" (Provesionierung) mit dem Kabelmodem "Verheiratet".
Anhand der "CWMP" Daten im Bootloader zieht sich die Box dann die auf dem KDG Server hinterlegten SIP Daten.

So, hab ich das Versanden :noidea:

Thommy

JA, und was ich so gelesen habe:

Viele lesen die Daten aus, und nehmen dann eine andere FB.
Fals aber KD irgend etwas ändert, schließen sie wieder ihre alte FB an,
um die neuen Daten zu bekommen, und sie dann in die andere FB einzutragen.

Ich vermute: wenn man die originale FB an irgend einem KD Anschluß anschließt
bekommt sie ,aufgrund ihrer MAC, auch die original Daten.

Da dürfte eigentlich nicht sein, da die MAC der FB nicht zu dem bei der Prov. verwendeten Kabelmodem passt.

Thommy

Frage 1:
Hab mir ein eigenes Freetz Zusammengestellt in der u.a. auch Iptables inkl. der Graphischen Oberfläche Iptables.cgi drin ist.
Sind in den Tables bereits Standartmäßig irgendwelche Rules drin ?
Besteht die Gefahr, das ich mich nach dem Einpielen selber Aussperre, da noch keine/falsche Rules drin sind ?
...
Nein, standardmäßig sind keine Rules drin, d. h. nach dem Flashen kannst dich nicht aussperren, da die default policy der INPUT chain auf ACCEPT ist.

Sie zieht sich aufgrund ihrer MAC die Config.
z.B. kann man sein KD Modem an jedem anderen KD Anschluß betreiben

Hm, das war mir neu. Bei anderen Anbietern (z.B. 1&1 kann ich meine Box auch an anderen Abschlüssen betreiben, da werden die Daten über den Startcode zugeordnet.

Gruß
Sandra

Bei anderen Anbietern bekommst du auch für die Internetnutzung einen Benutzernamen und ein Passwort,
nicht aber bei KD, da hängst du deinen PC oder Router an das Modem und bist online.

Jo, danke für die Info, bisher hatte ich noch nicht soviel mit Kabelanschlüssen zu tun und habe selber auch keinen.

Man lernt nie aus...

Gruß
Sandra

Also ich habe auch Internet über Kabel bei einem lokalen Kabelnetzanbieter (Nicht KDG). Von denen hab ich ein Modem das einfach nur ans Kabel angeklemmt werden muss. Die FB stecke ich einfach nur al den LAN-Anschluss des Modelms und KOnfiguriere die FB als reinen Router bei dem das WAN an LAN1 hängt. Benutzernamen/PW braucht man nicht das das Modem ja schon das LAN bereitstellt.

Ist das bei KDG anders?

Kurz und knapp: NEIN

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.