2 Fragen zur Fritzbox: Sprachqualität / Ausfallsschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes:
Beim telefonieren über VoIP via web.de hör mein Gesprächspartner häufig aussetzer, sprich nach jedem Wort ist so nen "cut".

Bei meiner Fritz Box Fon 5050 mit aktueller Firmware eingestellt:
- Traffic shaping benutzen
- Festnetz Ersatzverbindung
- automatische Wahl der Sprachkodierung

Anmerkung: Habe einen Internet-stream am laufen, der von meinem Upload (DSL 1000) ca 2 kb/s verwendet. Hatte diesen kurz abgeschaltet, und damit wars vorbei mit den Aussetzern.
ich kriege in 3 Wochen DSL 2000

meine Frage dazu:
Kann ich etwas gegen die Aussetzer machen, den Stream kann ich nicht ausschalten.

Außerdem:

Ich habe einen analogen Telefonanschluss. An Fon 3 hängt ein Telefon, das Strom rein vom Amt bezieht (jetzt über die Fritz! Box Fon). Das heißt, wenn bei mir früher der Strom ausfiel (sei durch Sicherung etc.) konnte ich trotzdem noch telefonieren (wichtig v.a. wegen Notruf).
Jetzt geht das nicht mehr, da die Fritz! Box Fon Strom braucht dass das Telefon funktioniert.

meine Frage dazu:
Wie kann man dieses Problem umgehen? (Ich dachte an eine Art Leitungs-switch, der die Fritz! Box überbrückt wenn diese keinen Strom hat)
USV will ich eigentlich dafür nicht.

MfG
Werner

Vorab: Eine USV schont nicht nur die Netzteile von der FBF oder PC, sondern auch TV, TK-Analgen ect. Daher sind die ca. 60 Euro (Ebay) für eine USV nicht schlecht angelegt.

Zu Deinem Problem: Den 'cut' kann ich mir durch ein reines Up von 2K kaum erklären. Jetzt müsste ich allerdings wissen, was ist das für ein Stream?

ist ne tcp/ip verbindung nen VNC Stream von meinem Server zu einem client Rechner, der ist limitiert auf 2 K und sollte auch nicht mehr erreichen.

soooo Test gemacht:
hab mich aufm festnetz angerufen einmal über des Web.de Freephone und einmal über Fritz! Box Fon... dabei kam folgendes auf:

Web.de Freephone: keine Sprachaussetzer, astreiner Ton

Fritz! Box Fon: Sprachaussetzer alle paar Sek. nen Knacks oder Assetzer oder sowas in die Richtung...

FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.03.89

das NERVT!

weiß jemand Abhilfe?

Läuft denn Deine Web.de Software, wenn Du mit der Fritz telefonierst? (Evtl. versucht die sich immer den Port zu holen, den die Fritz zum Telefonieren verwendet) Dann schalt die mal aus.
Oder hast Du viel Traffic über die LAN-Ports?

Traffic läuft normal nicht viel im netzwerk, hängt auch nicht soo viel drin

1x psus4 Printserver
1x 8Port gigabit Switch
1x Laptop
1x Server (100 und 1000 mbit anschluss)
1x Game PC
1x VDR
1x DLink Access Point

Web.de Freephoe ist standardmäßig aus. hab nur vorher kurz eingeschaltet ums zu Testen.

Hab echt keine idee mehr an was das liegen könnte :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,934
Mitglieder
377,014
Neuestes Mitglied
Sys-IT