2 Fritz Boxen 1 WLAN Netz (per LAN)

Ulf24

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend!

Ich entschuldige mich vorab schon mal für meine Unkenntnis!
Habe leider im Netz keine passende Antwort gefunden

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte 2 Fritz Boxen (7320 Basis & 7240 als "Repeater") miteinander verbinden (per LAN) um mein WLAN Signal allgemein im Haus zu verstärken.

Habe mein Internetzugang im 1. OG mit der Fritz Box 7320
Haben im EG schlechtes WLAN. Jetzt wollte ich im EG meine alte FB als Unterstützung im LAN anschließen um das Problem zu lösen

Folgende Einstellungen habe ich bei dem "Repeater" gemacht:
102883

Klappt auch soweit ganz gut.
Nur werden hier ZWEI WLAN Quellen erstellt... Einmal für die Box 7320 & einmal für 7240.
Ich will aber nur eine Quelle haben damit ich mit dem Handy & Tablet & Laptop durch das Haus laufen kann ohne die WLAN Quelle zu ändern -> dies soll EINE Quelle sein!
 
Gebe beiden Geräten die gleiche SSID aber unterschiedliche feste Kanäle.
 
Habe jetzt die SSID und den WLAN-Netzwerkschlüssel identisch.
Leider springt das Handy nicht in das bessere Netz..
 
Lösch mal bei deinen Clienten die jetzige Wlan Verbindung und melde sie neu an. Hatte vor dem heutigen Mesh es lange so laufen und das klappte immer gut. Beide Geräte sollten keinen MAC Filter aktiv haben sondern erstmal alle Clienten zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt fest den Funkkanal auf Kanal 3 (7320) und Kanal 2 (7240) geändert.
Die WLAN Verbindung vom Handy habe ich einmal getrennt und neu verbunden. Jetzt springt das Signal von 1 Balken bis 4 Balken hin und her (Handy liegt direkt neben der Fritz Box 7320)
 
Habe jetzt fest den Funkkanal auf Kanal 3 (7320) und Kanal 2 (7240) geändert.

Aua!

Entweder beide APs nutzen den gleichen Kanal oder unterschiedliche (letzteres ist bei den APs dann sinnvoll, wenn >=2 Clients gleichzeitig beide APs verwenden, sonst ist das unnötig und beide APs können auch den gleichen Kanal nutzen).

Wenn jedoch unterschiedliche Kanäle, dann aber bitte an die dafür übliche (überlappungsfreie) Kanalaufteilung halten! Also Kanal 1/6/11 oder (ab 802.11g) Kanal 1/5/9/(13) im 2.4Ghz Band. Welche Aufteilung man verwendet ist von der Umgebung abhängig. Wenn die anderen 2.4GHz APs in der Umgebung (mehrheitlich) das 1/6/11-Schema verwenden wählt man ebenfalls diese Aufteilung. Und wenn nicht, sondern das 1/5/9/(13)-Schema, dann nimmt man dieses (ob man selbst Kanal 13 aus Kompatibilitätsgründen in Europa verwendet bleibt einem selbst überlassen). Aber bitte nicht Kanal 2+3!

Und auch wenn beide APs den gleichen Kanal nutzen hält man sich bei der Kanalvergabe an die beiden bekannten Aufteilungsschemen (also entweder 1/6/11 oder 1/5/9/(13), je nach Umgebung). Gibt es (noch) keine anderen APs in der Umgebung so ist (in Europa) eher das 1/5/9/(13)-Schema zu bevorzugen. Und das ganze erst einmal nur unter Berücksichtung von 20Mhz Kanalbandbreite... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrisulin
Vielen Dank für die Antworten!
Habe jetzt die SSID, den WLAN-Netzwerkschlüssel und den Kanal (Kanal 5) identisch.
Das WLAN beim Handy habe ich wieder einmal getrennt und neu verbunden --> allerdings ist es jetzt immer noch so, dass das Siganal beim Handy nicht automatisch auf das bessere Signal springt wenn ich im Haus hin und her laufe...
 
Wie weit auseinander stehen denn beide Geräte? Probiere doch auch mal bei einem Gerät den Kanal 1 und dem anderen Kanal 11.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge