2. FritzBox als dect Basisstation verwenden

gupi01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aktuelle Konfiguration:
  • Internetzugang durch Deutsche Glasfaser via Fritzbox 7590
  • Die Box steht aus technischen Gründen im Keller und DECT war bisher nicht aktiviert.
  • Die Telefonie lief bis heute noch über meinen alten DSL Zugang von NetCologne mit einer FritzBox 7360. Diese steht im EG des Hauses und versorgt alle DECT-Telefone.
Ab morgen läuft der alte Vertrag aus und Glasfaser Deutschland übernimmt dann meine Rufnummer von NetCologne
Ich betreibe seit heute die 7360 via Lankabel im Client-Mode an der 7590. Meine Netzwerkverbindungen funktionieren, sowohl WLan als auch Lan.
Die 7590 zeigt auch die 7360 im Mesh an, allerdings ohne die hinter der 7360 liegenden Geräte aufzulisten. (Das stört mich momentan auch nicht wirklich.)

Was muss ich ab morgen wo und wie einstellen um auch wieder telefonieren zu können?
Wo kann ich mich schlau lesen?

Ich betreibe seit heute die 7360 via Lankabel im Client-Mode an der 7590.
Wenn das stimmen würde, dürfte folgendes nicht der Fall sein:
Die 7590 zeigt auch die 7360 im Mesh an, allerdings ohne die hinter der 7360 liegenden Geräte aufzulisten.
Egal ob es stört oder nicht, überprüfe erst einmal ob die 7360 wirklich als IP-Client eingerichtet ist und vielleicht nicht doch versehentlich im LAN1-Routermodus (Routerkaskade) läuft:
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Was muss ich ab morgen wo und wie einstellen um auch wieder telefonieren zu können?
Da die 7360 kein AVM-Mesh unterstützt, fällt die automatische Konfiguration (Mesh-Telefonie) weg. Also manuell die SIP-SIP Bindung zwischen 7590 und 7360 für Telefonie einrichten (ich empfehle für jede Rufnummer ein separates IP-Telefon in der 7590 einzurichten):
https://avm.de/service/wissensdaten...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Wo kann ich mich schlau lesen?
Die AVM-Wissensdatenbank ist grundsätzlich erst einmal kein schlechter Anlaufpunkt:
https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!:)
Zumindest war ich der Meinung die 7360 als Client eingerichtet zu haben.

7360>Zugangsdaten>Betriebsart:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Sie nutzt den DHCP der 7590 und hat kein eigenes Netzwerk. Allerdings habe ich wohl nicht richtig hingeschaut, als ich keine Geräte hinter der Mesh Anzeige der 7360 bemerkt habe. Die werden in der Mesh Übersicht der 7590 Box sehr wohl angezeigt.

Die Box steht aus technischen Gründen im Keller
Ist das wirklich nötig? Wenn da LAN-Kabel liegen könntest du die auch ins EG stellen. Vermutlich hast du im Keller einen Switch?

• Like
Reaktionen: Deleted member 465500
Danke für die Unterstützung. Ich habe, wie von NDiPP empfohlen, die SIP-SIP Verbindung eingerichtet - ich kann wieder mit allen DECT Telefonen über die 7360 telefonieren.:):):):D:D:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777