2. Fritzbox um WLAN zu erweitern

sunzi

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2007
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

In unserem Haus ist zwecks Bauart, WLAN nur schlecht zu "verteilen",
allerdings habe ich eine LAN Dose in jedem Raum.
Möchte mein WLAN über eine 2. Fritzbox (beide bereits vorhanden, 7390), erweitern.
Habe gesehen die Fritzbox hat mehrere Möglichkeiten über LAN an ein bereits vorhandenes Netzwerk
angeschlossen zu werden, genau was ich eigentlich benötige.

1. Fritzbox steht bereits im Büro (OG), ist DHCP Server und online, sowie auch für Telefon.

2. Fritzbox soll ins EG, da ich gerne auf der Couch mit dem Tablet surfe und den NAS sortiere
logischerweise ins Wohnzimmer.

Welche Konfiguration macht am meisten Sinn zur Erweiterung des WLAN's?
 
Hallo,
Nimm die 2. Box als IP-Client und richte in Ihr das WLan ein. So hast Du vollen Speed.
 
Hallo,
Nimm die 2. Box als IP-Client und richte in Ihr das WLan ein. So hast Du vollen Speed.

Wie richte ich sie als IP-Client genau ein?

Geht dann auch Roaming mit meinem Telefon?
Habe ein HTC (Android) mit Fritz!App Fon, prima Sache, aber könnte ich dann auch vom OG ins EG ohne Unterbrechung?
 
Die erste Box richtest du als Basis ein die zweite als WDS Repeater.
So habe ich das bei mir gemacht.
Die erste Box hängt im Büro 1.OG die 2te hängt im Wohnzimmer an der Wand.

mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dann auch Roaming mit meinem Telefon?
Wenn doch alles bereit ist, warum testest du es nicht einfach? Wahrscheinlich nein, dafür wirst du den WDS-Repeater-Betrieb verwenden müssen.
 
Die erste Box richtest du als Basis ein die zweite als WDS Repeater.
Der TE hat eine Kabelinfrastruktur, und da ist WDS fehl am Platz.
@sunzi
Den Client-Betrieb richtest Du ein, indem Du in der zweiten Client-Box die Zugangsart "Zugang über LAN1" wählst. Dann aktivierst Du "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und gibst ihr eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches der ersten Box (z.B. 192.168.178.2 bei Standard-IP-Bereich). Unter dieser ist sie auch für weitere Konfigurationen jederzeit ansprechbar. Gateway und DNS ist die IP der ersten Box (Standard: 192.168.178.1). Das WLAN kannst Du so wie vorher konfigurieren, bzw. brauchst nichts zu ändern. Ob das Roaming seamless funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Allerdings funktioniert das Telefon an beiden AP identisch.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.