2 FritzBoxen an 2Standorten koppeln m.Rufweiterleit.per VoIP

psi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte zwei FritzBox Fon WLAN an zwei unterschiedlichen DSL-Anschlüssen miteinandern koppeln. Wohnung und Büro sind in verschiedenen Gebäuden. Bisher gab es im Wohnhaus einen ISDN-Anschluss mit ISDN-Anlage, von dort eine teure Standleitung zum anderen Gebäude, wo ein weiteres Telefon stand. Somit waren beide Orte unter einer einheitlichen Festnetznummer erreichbar und Gespräche konnten hin- und hergeschaltet werden.

Nun möchte ich an beiden Standorten ISDN- und DSL-Anschluss legen und je eine Fritzbox anschließen. Wenn an Standort A über ISDN ein Anruf auf Festnetznummer 1 reinkommt, sollen sowohl die Telefone, die an Standort A an der Fritzbox hängen, klingeln, als auch die Telefone, die an Standort B an der anderen Fritzbox hängen (Parallelruf). Hierbei soll die Fritzbox A den Ruf über VoIP auch zur Fritzbox B weitergeben, so dass keine Telefongebühren anfallen, es aber an beiden Orten gleichzeitig klingelt. Schön wäre es auch, wenn ein Gespräch, was am Standort B angenommen wurde, wieder nach A zurückgegeben werden kann.

Wer hat bereits eine ähnliche Konfiguration ausprobiert und kann mir sagen, ob und ggf. wie so etwas funktioniert, bevor ich zwei DSL-Anschlüsse und Fritzboxen bestelle. Oder was für Hardware und Konfiguration wäre alternativ sinnvoll?

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Rufweiterschaltung

Hallo,

ich habe z. Bsp. generell meine Anschluss zuhause an der FBF 7050 per Parallelruf zu VOIP weitergeschaltet. Somit kommen die Gespräche auf meinem Notebook im Büro an, sowie auch an meiner 2. FBF in Südfrankreich, wo ich vor kurzem im Urlaub regelmäßig von Werbeanrufen belästigt wurde. Das zurückvermitteln sollte evtl. ebenfalls mit Parallelruf gehen. Muss mir mal noch ein paar Gedanken machen.

Gruss
ds-sb

Anhänge

• fbf-buero-zuhause.jpg
    fbf-buero-zuhause.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 66
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,117
Mitglieder
377,329