2 Gespräche gleichzeitig (VoIP oder gemischt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuppi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

bin erst heute näher auf die SPA3k aufmerksam geworben (der Markt ist ja mittlerweile extrem unübersichtlich) ...

Kann das Teil ja an ne TK-Anlage hängen und über die Telefone (Schnurlose) von der TK-Anlage via SPA3k mit VoIP telefonieren => Familientaugliche Lösung. (war bisher nur bei den "Single-Lösungen")

Bin ich dadurch aber in Analoge-Zeiten zurückversetzt wo man nur 1 Gespräch führen konnte?

Was passiert also wenn ich über nen Schnurloses ein VoIP-Gespräche führe und gleichzeitig meint meine Frau, ebenfalls über ihr Schnurloses ein VoIP-Gespräch führen möchte? (was sagt der VoIP-Anbieter [in meinem Falle T-Online VoIP-Flat] überhaupt dazu - Wahl möglich? Sicher net ...) ... die Analoge Leitung zwischen SPA und TK-Anlage wird also für 2 Gespräche benötigt.

Nächstes mögliche Szenario: Ich telefoniere Schnurlos über VoIP und die TK-Anlage möchte ein Gespräch durchstellen, welches für den Analogen Aparat welcher an der SPA3k hängt, gedacht ist. Klingelt das? Oder ist die Leitung besetzt? Auch hier wieder 2mal über ein Kabel.

Und drittes Szenario:
Ich telefoniere mit dem Analogen Telefon welches an der Sipura angeschlossen ist mittels VoIP (Anbieter Xyz) kann jetzt meine Frau mittels Schnurloses ein zweites VoIP-Gespräch aufbauen (T-Online dann z.b.)? Hier wird die Analoge Leitung ja nur einmal benötigt - ist natürlich klar, das ich im Internet entsprechend Bandbreite benötige ...

Hoffe die Fragen wurde noch nicht anderswo schon beantwortet - hab schon ne menge durchgelesen aber nichts gefunden - und mit der Englischen Beschreibung komm ich net so weit.

Gruß
Wuppi

Hey Wuppi,

bei analogen Telefonen kann man (wie der Name schon verrät) nur 1 Gespräch zur selben Zeit auf eine Leitung legen. Für das was Du vorhast bräuchtest Du (wenn es Sipura sein soll) einen SPA-2xxxx (aber ohne Festnetzport) - der SPA3000 kann nur 1 Telefon mit VoIP versorgen.
Wie welcher Anbieter das zeitgleiche Telefonieren über den selben Account handhabt ist verschieden und solltest Du vorher abklären.

Gruß
C

Hi

naja das SPA-2xxx ohne Festnetzport bringt ja auch nichts - dann müsste ich ja 2 Telefone extra dafür holen und wäre zudem vom Festnetz abgeschnitten. Da ist die 3000 jedenfalls komfortabler, da ich hier vorhandenes Equiptment weiter nutzen kann. Das von der TK-Anlage dann nur ein VoIP-Gespräch geführt werdne kann ist ok - war damals zu Analog-Zeiten auch net anders *G* (Back to the roots *G*)

Aber isses mit der SPA3000 generell nicht möglich 2 VoIPs zu führen? Einmal über die TK-Anlage und eines über das an der SPA3k angeschlossene Analoge-Telefone - hier wird ja die Analoge Leitung nur einmal benutzt. Das irritiert mich jetzt nen bissel - dachte nämlich das würde min. gehen.

Was bedeutet bei deren "Comparsion Chart" ServiceLines(2), ActiveCalls(2), 3-Way-Conference(1)?

Gruß
Wuppi

Hi

habs gefunden - kann zwar mehrere VoIP-GWs angeben, aber nur einer kann aktiv sein :(

Damit disqualifiziert sich dieses Lösung auch :(

Ne "Amtsleitung" benötige ich, möglichkeit von der TK-Anlage auf so ne box zu kommen und dann über VoIP zu telen und dann 2 VoIP-"Leitungen" (die eine kann ruhig vom angeschlossenen Telefon benutzt werden)

Damit bleiben glaub nur noch 20 Lösungen? ;)

Gruß
Wuppi

Hi Wuppi,

ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du alles machen willst, aber ich glaube eine Fritz!Box Fon dürfte alles können was Du möchtest. Die Qualität ist zwar nicht mit der der SPAs zu vergleichen, aber dafür bietet sie halt ein größeres Einsatzspektrum mit den vielen Anschlüssen.

Gruß
C

Hi

die FBF hab ich gerade in nem anderen Browser-Tab offen - steig da aber noch net so ganz durch was die kann bzw. wie ich das mit meinem Bedarf und vorhandenen Equiptment vereinen kann.

Was ich genau machen möchte ist eigentlich net so kompliziert - möchte halt vorhandenes weitmöglichst mit einbinden: Wir haben ne DECT/GAP-TK-Anlage (T-Sinus 721X-SE; ISDN) - dazu 2-3 Schnurlose - dann an einem Analogen Port nen AB und der 2. Analog-Port ist FREI ... und eben diesen möchte ich nutzen.

Möchte mit den Schnurlosen VoIP machen - es müssen nicht beide gleichzeitig VoIPen können - geht ja auch net, da der "uplink" zum VoIP-Gateway analog ist -> nur ein Gespräch möglich.

=> damit wäre ich ja noch bei der SPA3k richtig.

Am VoIP-Gateway hängt ja meist noch ein seperater Analoger Anschluß - daran würde ich ein schnurgebundenes Telefon anschließen .... dieses soll aber VoIPen können (2. Anbieter) auch wenn das Schnurlose gerade VoIPet (1. Anbieter) ...

Dieser Analoge Port soll grundsätzlich aber auch Festnetz-Tauglich sein (wird zwar nicht immer nutzbar sein - aber das stört nicht)

Die SPA3k ist ja eigentlich das was ich suche - nur das man mit dieser nur EIN VoIP-Gespräch aufbauen kann. Genau das gleiche nur mit 2 VoIP-"Leitungen" suche ich.

Hoffe das war net zu kompliziert? :( Glaub muß das mal aufzeichnen ;) .

Gruß
Wuppi

Hey Wuppi,

schau Dir mal auf http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/index.js.html die Anschlüsse der 5050 an, dann dürfte Dir das Spektrum klar werden. Dann kannst Du die FBF auch voll in Deine Verkabelung integrieren und sogar noch mit mehr als 2 Endgeräten per VoIP telefonieren (auch mit ISDN-Telefonen).
Aber wie gesagt, die (Sprach-)Qualität kommt nicht an die der SPAs ran.

Gruß
C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf