2 IP Telefone mit selber Nummer

treptowers

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
hoffe die Frage passt hier. Habe eine FB 7590. Ein Gigaset ist als IP Telefon eingerichtet. Zusätzlich habe ich vor kurzem mal MicroSIP auf dem Rechner eingerichtet.
Beiden habe ich die selbe Telefonnummer gegeben. Was passiert nun wenn wer anruft und der Laptop ist an und MicroSIP aktiv. Was klingelt dann ? Das Gigaset
ist eh immer an.
 
Es klingeln entweder beide oder nur eins. Das hängt davon ab, bei welchem Provider die Rufnummer registriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Bin bei der Telekom.
 
Dann sollten beide Telefone kurz hintereinander klingeln.
 
  • Like
Reaktionen: treptowers
Muss ich nächste Woche mal testen beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit. Danke.
 
Hast du die Telekomnummer in der Fritz!Box eingerichtet un die Telefone an der F!B angemeldet oder sind sie direkt bei der Telekom angemeldet?
 
An der FB eingerichtet.
 
Dann klingeln sie auf jeden Fall gleichzeitig.
Wenn es keinen Mangel an IP-Nebenstellen in F!B gibt, macht es aber grundsätzlich mehr Sinn, beiden eine eigene Nebenstelle zuzuweisen.
 
Finde es eigentlich gut wenn beide klingeln. Hatte bzw habe sogar noch ein ISDN Festtelefon auf diese Nummer eingerichtet. Es haben dann das Gigaset Mobilteil und das Standtelefon gebimmelt. Habe nur z zt eine Klingelsperre für das ISDN Phon aktiv da ichs eigentlich nicht mehr nutze... Aber was heisst ... Bei der Telekom angemeldet ?
 
Das heißt, als Registrar ist tel.t-online.de eingetragen. Damit ist die Rufnummer direkt bei der Telekom registriert.
 
  • Like
Reaktionen: treptowers
Vielleicht weicht das etwas vom Thema ab aber was hat der Registrar t-online.de für einen Vorteil ?
 
Erstmal keinen. Es ist sogar eher ratsam die Telefone an F!B anzumelden.
Aber wenn du an mit deinem Laptop mal an einem anderem Telekom-Anschluss bist, kannst du mit einer direkten Anmeldung auch von dort deine Festnetznummer nutzen.
 
Beide "Geräte" sollten eine eigene Nebenstelle haben, können aber derselben einkommenden Rufnummer zugeordnet werden. Dann klingeln beide gleichzeitig; wer zuerst abhebt, hat den Anruf.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Habe halt beide als WLAN/LAN Tel in der FB eingerichtet. Nebenstelle ? Wenn Du diese 3 stellige Zahl meinst haben die beide unterschiedliche aber die Rufnummer ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich haben sie unterschiedliche Nebenstellennummern, aber ich meinte die "nur auf folgende Rufnummern reagieren"-Auswahl.
 
Also.Gigaset und MicroSIP reagieren auf die selbe Rufnummer. Es ist folgendes eingetragen.... Ankommende Anrufe : Nur auf folgende Rufnummern reagieren: ( Die was ich eben beiden zugewiesen habe ) - dahinter steht : Rufnummer für ausgehende Gespräche. Macht für mich irgendwie wenig Sinn.
 
Rufnummer für ausgehende Gespräche
Das kann durchaus Sinn machen: Ich habe eine "Familiennummer" und eine für meine "Hobbys". Auf meinem "Büro"-Telefon klingeln beide, ausgehend habe ich aber nur die Nummern auf die Familien- und Büro-MTs beschränkt.
Die "Büro"-Nummer wird mir auch aufs Handy weitergeleitet, die Familiennummer nur im Urlaub. So erhalten meine "Hobby"-Partner nur meine Festnetznummer.
 
@treptowers
...was hindert Dich, es einfach zu probieren. Du hast doch die Endgeräte alle bei Dir.
Ich betreibe 4 DECT-Telefone, 1 Fax und 1 Festnetztelefon, mit unterschiedlicher Rufverteilung lt. Geräteübersicht. Ich habe 6 Telefonnummern (Geschäft und Familie).
Dazu noch ein Funktelefon (Handy).
Da kann ich nach Herzenslust die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.
 
Was soll er denn probieren? Es funktioniert doch alles bei ihm so wie es soll. Er wollte nur wissen, warum das so ist.
 
Warst Du vielleicht bei ihm?
Ich habe den vorletzten Satz in #1 als Frage verstanden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.