2 Netze auf Fritzbox SL WLAN

heinzepreller

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne meinem Nachbar Internet Zugang über meine Fritzbox SL gewähren.
Das WLAN soll nach wie vor verschlüsselt bleiben.
Hab ich da eine Chance die Fritzbox SL WLAN so zu konfigurieren das er in einem eigenen Subnetz bleibt wo er nichts von meinem Rechner sieht ?

Ich würde mir jetzt ungern einen neuen Router zulegen müssen der 2 getrennte WLAN Netze beherrscht.

Gibts da nen Hack für die Fritzbox SL WLAN ?
 
Du kannst WLAN sowie die LAN-Anschlüsse jeweils für ein eigenes Netz konfigurieren. Wenn allerdings beide Rechner über WLAN zugreifen, geht das nicht.
Wenn auf "deiner" Seite nur ein einzelner Rechner läuft, kannst du dort in der Netzwerkumgebung den Netzwerkclient sowie die Datei- und Druckerfreigabe deinstallieren. Dein Rechner kann dann zwar noch "angepingt" werden, bleibt aber ansonsten unsichtbar.
 
Danke, aber ich hatte eigentlich schon nur über WLAN gemeint..
 
Hallo,

mir ist gerade eingefallen, da gibts ne Option in der Fritzbox unter WLAN/Funkeinstellungen: WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

Das ist möglicherweise das, was du brauchst. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
 
Wenn du deine Freigaben, in der Computerverwaltung (Windoofs) alle löschst, kann er deine Daten nicht sehen oder gar löschen. Somit besteht kein Risiko!
 
Hallo,

@Blackfrosch: Also das ist mutig. Da gibts z.B. noch die administrativen Freigaben ... das ist das letzte, worauf ich mich verlassen würde.

Viele Grüße

Frank
 
@chked Danke, das ist genau das was ich gesucht habe, schaltet man die Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aus sieht kein WLAN Client den anderen mehr, aber über den Ethernet Port bleibt alles beim Alten. Das ist so die einfachste Lösung.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Beiträge
2,303,044
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06