2 Netzwerke an einem PC

R.G.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenns nicht hier rein passt bitte verschieben!!!

Zur letzten LAN hatte ich 2 Netzwerke. 1 x WLAN (192.168.1.x) & 1 x LAN (192.168.2.x)
WLAN ging über einen Router welcher mit dem Internet verbunden war. Und LAN ging über einen Switch über den wir gespielt haben. Das Problem lag nun daran das es beim suchen des Spielservers immer nur die gefunden hat welche auch WLAN an hatten, also wurde ja die WLAN Verbindung genutzt.
Genau das gleiche trat auch mit dem Internet auf welches über LAN ja nicht funktionierte.
Kann man irgendwie in Windows einstellen welche Verbindung welcher Anwendung zugeteilt ist? Oder gibt es ein Verwaltungsprogramm?
So das man einstellen kann spielen über LAN und WLAN Datein verschicken...

Auch wenn ich meine WLAN Verbindung zum Internet habe und einen anderen Router über LAn verbinde um diesen zu konfigurieren wird die Internet Verbindung abgebrochen.

Vielen Dank für viele ANTWORTEN:idea:

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich, was du vorhast, was aber wahrscheinlich an deiner mangelhaften Ausdrucksweise liegt.

R.G. schrieb:
Zur letzten LAN hatte ich 2 Netzwerke.
Wie, zur letzen LAN? :confused: Zu letzten LAN Was?

Es hört sich für mich so an, als ob mehrere PCs gleichzeitig über LAN und über WLAN miteinander verbunden waren. Das ist natürlich ein kapitaler Routingfehler, sowas ist im Netzwerkbereich eine absolute Todsünde. Wie Windows sich dann für die Verbindungen entscheidet, ist purer Zufall und so ohne Weiteres nicht zu beeinflussen.
Du solltest dich immer für ein Netz entscheiden und dabei bleiben.

R.G. schrieb:
Auch wenn ich meine WLAN Verbindung zum Internet habe und einen anderen Router über LAn verbinde um diesen zu konfigurieren wird die Internet Verbindung abgebrochen.
Genau sowas passiert dann nämlich. Wie gesagt: Eine geradezu katastrophale Einrichtung. Um sowas hinzubekommen muss man wirklich sehr genau wissen, was man tut und wie man Subnetze, Subnetzmasken, DNS Server, Gateways, Routen und Metriken verteilt. Und das alles ist bei Windows nicht einfach.
Aber selbst dann kann man nicht beeinflussen, wo ein Spiel seine Server sucht. Von daher kann es nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Nun gut!
Ich habe bei mir eine Fritz!Box 3050 die für meinen Internetzugang zuständig ist. Die IP für das Netzwerk ist die 192.168.1.x.
Da wir aber nicht über WLan spielen wollten haben wir uns alle an den Switch angeschlossen. Hier war die IP die 192.168.2.x. Der Anschluss des Switches an der Fritz!Box war leider nicht möglich. Und da einige nicht aufs Internet verzichten wollten haben einige via WLan-adapter sich mit der Box verbunden. Aber zugleich auch mit dem Switch, um spielen zu können.
Das sah dann wie folgt aus.

Switch: PC1, PC2, PC3, PC4, PC5, PC6
Router: PC1, PC2, PC3, PC4
PC1-PC4 hatten also 2 Verbindung

Wieso ist das nun nicht möglich?
Im PRinzip könnte man doch via Software jeder Anwendung zuteilen über welche Verbindung Sie gehen soll.

Zitat von R.G.
Zur letzten LAN hatte ich 2 Netzwerke.

ich denke mal damit ist eine LAN-Party gemeint. also ein treffen von pc spielern, die dann über ein netzwerk spiele gegeneinander spielen.

ich hatte ähnliches vor, allerdings mit 2 normalen netzwrkkarten. ich hab es ganz einfach gelöst indem ich die beiden netzwerkkarten überbrückt habe. also start/einstellungen/netzwerkverbindungen dann die beiden netzwerkkarten die verwendet werden sollen markieren und rechtsklick "verbindungen überbrücken".

dann bekommt man eine netzwerkbrücke die sich wie eine normale LANverbindung konfigurieren lässt.

bei mir hat das mit 2 normalen netzwerkkarten funktioniert. wie das mit LAN und WLAN ist weiß ich nicht, ich geh aber mal davon aus, dass das genau so ist...

Sorry LAN=Lan Party^^
Es gibt doch auch die Option in Windows Internet freigeben.
Also muss es ja einen PC geben der 2 Verbindungen besitzt und der andere nur eine und über den anderen läuft.
Müssen die den gleichen IP Bereich haben?

Hallo,

finnah schrieb:
ich hab es ganz einfach gelöst indem ich die beiden netzwerkkarten überbrückt habe. also start/einstellungen/netzwerkverbindungen dann die beiden netzwerkkarten die verwendet werden sollen markieren und rechtsklick "verbindungen überbrücken".
Damit hast du dann aber genau das verhindert, was ich oben bemängelt hatte: Nämlich zwei separate IP-Netzwerke. Anschließend waren alle Geräte an beiden Anschlüssen im gleichen Subnetz. Damit geht das natürlich.

R.G. schrieb:
Es gibt doch auch die Option in Windows Internet freigeben.
Also muss es ja einen PC geben der 2 Verbindungen besitzt und der andere nur eine und über den anderen läuft.
Der PC hat dann eine Verbindung ins Internet und eine ins LAN. Du hattest auf mehreren PCs zwei Verbindungen in die gleichen LANs, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Es dir im Detail zu erklären, würde ein Grundlagenwerk über Netzwerke erfordern, also zu weit führen. Die WLAN PCs haben wahrscheinlich eine IP per DHCP mit Gateway und DNS Server bekommen, während die LAN Verbindung mit festen IPs ohne Gateway und DNS konfiguriert waren. Das könnte Windows dazu bewegt haben, die WLAN Verbindung mit der kleineren Metrik versehen zu haben und folglich wurde die ab jetzt als Standard-Verbindung verwendet.
In wie weit kannst du denn dem Spiel sagen, es soll die anderen nur auf 192.168.2.x suchen? Wahrscheinlich gar nicht, es sucht einfach automatisch, richtig? Also sucht es auf der Standard-Verbindung - WLAN.

Viele Grüße

Frank

Grundlagen fuer TCP/IP fuer Gay-mer :-) gibt es z.b. hier:

http://www.lanparty.de/faq/network

..vermutlich fachgerecht fuer das entsprechende Publikum aufbereitet, durchlesen (von vorne bis hinten) bis man es versteht muss man trotzdem noch selber.

Um das angesprochene Problem zu loesen, hilft dann auch nur weiterfuehrende Literatur zum Thema "routing" ebenfalls zu verstehen, z.B. im einfachsten Falle fuer Windows direkt von Microsoft

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600712.mspx

Sobald man das verstanden hat alles, kann man sicher mit zwei verschiedenen Netzwerken umgehen prinzipiell und zumindest mit Spielen wo man die IP-Addresse des Servers angeben kann/muss keine Probleme haben.

Ob das auch irgendwelche komischen Windows Spiele dann verstehen, die ihre Partner/Server automatisch suchen sei dahin gestellt.

LAN-Spiele die TCP/IP benutzen werden ihre Partner/Server vermutlich (ich habe KEINE Ahnung!) per Broadcast suchen; dabei SOLLTE es eigentlich egal sein, in welchem physikalischen/logischen Netz die dann sind wenn mehr als eines vorhanden ist.
Aber damit kenne ich mich nicht aus, das sollte eher in einem Spiele Forum erfragt werden zu den jeweiligen Spielen - oder einfach Server-IP angeben eben wo das geht, anstatt Automatismen zu verwenden.

bye
-slz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo