2 netzwerke verbinden

bugbugbug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
guten tag
ich habe im momment ein "problem" und stehe aufm schlauch.
ich hoffe, ich bin zum einen richtig hier.

momentane situation:

lan1 geht über eine fritz box ins internet.
es gibt mehrere kabelgebundene clients sowie wlan clients.

lan2 geht ebenfals über eine fritz box ins internet und es gibt nur kabelgebundene clients.
------------------------------------------------------------------

gewünsche änderrung:
die netzwerke miteinander verbinden und folgende bedingungen einhalten.
beine netzwerke sollen unabhängig bleiben und über ihren zugang ins internet gehen. eine kabelverbindung ist nicht möglich, da es zwar im gleichen gebeudekomplex ist aber vom 2og zum eg geht usw. eine verbindung über das internet ist nicht gewünscht, wegen der geringen bandbreite.

hier eine skize der situation:
lany.jpg

bisherige idee
ich habe eine fonera mit dd-wrt firmware welche ich über netzwerkkabel mit der fritzbitzbox im lan1 verbinde und mittels richtantenne und dem clientmodus mich ins wlan der fritzbox im lan2 verbinde.
-würde das gehen?
-gibt es andere ideen?

vielen dank im vorraus

Guude,
lan1 geht über eine fritz box ins internet.
es gibt mehrere kabelgebundene clients sowie wlan clients.

lan2 geht ebenfals über eine fritz box ins internet und es gibt nur kabelgebundene clients.
du solltest dich einmal zum Thema VPN einlesen.

Leider ist deine Beschreibung der Konfiguration nicht vollständig.
Sage uns doch bitte, welche Geräte (FW-Stand) die Verbindung z.Zt. zum Internet herstellen und was du genau erreichen willst mit dieser Kopplung.

PS: Ist es ok für dich, wenn ich meine Shift-Taste weiterbenutze..? ;)

Also, VPN sagt mir was. Aber über das Internet soll ja die Verbindung ja nicht bestehen (Bandbreite LAN1 sowie LAN2 haben ledeglich 45kbit/s Upload)

Die Hardware/firmware der Router "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33"

Erreicht werden soll, das die besagten Netzwerke jegliche Netzwekunterhaltung führen können(Optimum) von MS-Dateifreigabe über Multiplayerspiele bis hin zu VNC.

bisherige idee
ich habe eine fonera mit dd-wrt firmware welche ich über netzwerkkabel mit der fritzbitzbox im lan1 verbinde und mittels richtantenne und dem clientmodus mich ins wlan der fritzbox im lan2 verbinde.
-würde das gehen?
Ja, das geht. Die Fonera und die FritzBox im lan1, sind in einem anderen Netzwerk (z. B. 192.168.1.0/24) als die FritzBox im lan2 (z. B. 192.168.2.0/24). In der FritzBox aus dem lan2 (an der die Fonera im clientmodus hängt) richtest Du statisches Routing in das Netzwerk 192.168.1.0, Subnetzmaske 255.255.255.0, mit dem Gateway: die WAN-IP-Adresse der Fonera aus dem Subnetz 192.168.2.0/24, ein.

okay.. ich versuche jetzt erstmal etwas einwenig anderes.

nachfolgende topologie wird aufgebaut. wobei der Router -X- eine fonera mit dd-wrt ist und über wlan mit AP-2- verbunden ist. die zahlen betieteln die netzwerke also Switch -1- ist im netzwerk 1 und der Router -X- stellt halt die verbindung zwischen den netzwerken her.

[Edit Novize: Bilder bitte in den foreneigenen Anhang einbinden, statt diese nervenden Werbeschüttler zu nutzen]
http://img43.imageshack.us/img43/9528/topologie2netze.jpg

1. wird diese topoligie laufen?

2. ist es möglich, dass wenn man nur das gateway von Client -1- auf 192.168.178.2 umstellt man über netzwerk 2 also öffentliche ip 81.XX.XX.XX ins internet geht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.