2 PC an FritzBox 5050 und Internetprobleme

zoom

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Listengemeinde,
ich wende mich mit einem für mich unlösbaren Problem an diese Liste mit seinen vielen Experten.
Ich habe folgende Konfiguration:
FritzBox Fon 5050 von 1&1 mit zwei PC an LAN A bzw. LAN B. Beide PC erhalten die IP und DNS automatisch. Internettelefonie klappt tadellos, wenn ich der Anzeige auf der Box und der Anruferliste Glauben schenken kann. Auf Rechner A ist zusätzlich der LANCOM VPN Client installiert zum Aufbau einer Verbindung mit einer anderen festen IP. Auch diese Verbindung klappt einwandfrei. Nun mein Problem: Rechner B kann im Internet surfen, Rechner A nicht. Schließe ich anstelle des Rechner A einen anderen (dritten) Rechner an, kann dieser auch im Internet surfen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denke aber, daß mein Rechner A aus irgendeinem Grund keine Hostnamen auflösen kann. Bei Rechner B erreiche ich nämlich die FritzBox sowohl über Eingabe von "Fritz.Box" in der Adressleiste als auch mit der festen IP "192.168.178.254". Rechner A spielt da nur bei der festen IP mit.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem und kann mir den Fehler so erklären, das ich ihn auch verstehe.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Dirk
 
Poste doch mal vom Problem-PC die Statusseite der Netzwerkkarte und auch den Dialog Details
 
Hallo Novize,
vielen Dank für Deine Antwort. Wo finde ich die von Dir angegebenen Statusseiten?
Gruß
Zoom
 
Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Lan-Verbindung->Status
 
Hallo Novize,
hier das BMP vom Status.
Zoom
 

Anhänge

  • LAN V.bmp
    301.1 KB · Aufrufe: 18
Das sieht soweit ok aus. Vielleicht läuft da der VPN-Treiber irgendwie Amok.
Was für Treiber und Protokolle sind denn da für die Netzwerkkarte geladen?
Hast du denn mal die VPN-Verbindung deaktiviert und dann mal probiert?
 
Selbst mit deaktivierter VPN Verbindung kein Erfolg. Ich weiß nicht genau, ob das Problem nicht auch schon vor Installation des VPN Client bestand.
Wo kann die geladenen Treiber denn feststellen?
 
zoom schrieb:
Wo kann die geladenen Treiber denn feststellen?
Systemsteuerung->Netzwerkverbindung->Eigenschaften der Netzwerkkarte :doktor:
 
Meinst Du diese Angaben??
 

Anhänge

  • netzw.bmp
    150.1 KB · Aufrufe: 7
Nein ich meinte nicht die Konfiguration des Chipsatzes, sondern die Sammlung der Protokolle in den Eigenschaften der Netzwerkkarte
Und stelle Deine Screenshots bitte als .jpg ins Forum, ist kleiner und kann im Browser angezeigt werden ;)
 
Dann sind es wohl (hoffentlich) diese Angaben.
 

Anhänge

  • Proto.JPG
    Proto.JPG
    45.8 KB · Aufrufe: 12
zoom schrieb:
Dann sind es wohl (hoffentlich) diese Angaben.
Genau diese meinte ich.
Aber da ist auch nichts verdächtiges zu sehen :(
Also bleibt nur noch der VPN-Client. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner :(
Vielleicht findet sich in Deinem Bekanntenkreis jemand, der da mal persönlich drüber schauen kann. Das über das Forum zu machen, ist sehr langwierig und müßig.

Vielleicht findet sich aber hier ein Lancom-VPN-Spezi, der noch nen Tipp hat :)
 
Erst einmal vielen Dank für Deine spontane Hilfe.
Vielleicht findet sich tatsächlich jemand hier im Forum mit so einem Problem bzw. jemand, der sich mit VPN auskennt.
Danke Novize

MfG
Zoom
 
Hi zoom,
einer meiner Rechner hat auch Probleme mit der DNS-Auflösung. Bei mir 'hilft' folgendes:
Feste IP-Adresse vergeben und zwar nach jeden 'Reboot' eine 'neue' (ich wechsele z.B. zwischen 192.168.1.220 und 192.168.1.221).
Echt gelöst ist das Problem damit latürnich nicht.

Gruss
MilloIVS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.