2. TAE-Dose abklemmen

Du kannst bei 1&1 einfach mitteilen dass du ein unzuverlässige Verkabelung hast und Telekom das bei Gelegenheit mal beheben sollte am Apl.
 
Hallo,

zu Deiner Frage was der untere Kasten ist:

In den 80er bis Ende der 90er hat man diese PCM2TA2 Kästen gerne in Häusern/Wohnungen gesetzt, wenn es für einen weiteren analogen Amtsanschluss keinen freien Leitungsweg gab. Das Gegenstück dazu hing in der VST. Damit liefen mit Puls-Code-Modulation (hier) 2 analoge Amtleitungen über 2 Adern ins Haus. Analoge Datenübertragung (wenn man Glück hatte vielleicht noch Fax) konnte man darüber allerdings nur langsam machen. Auch kein DSL.
PCMxA Wikipedia

Gruß S
 
Nur aus Neugier:
Schraube doch bitte mal den kleinen Deckel des unteren Kästchens auf und zeige ein Foto von der Verdrahtung dort.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Bitteschön :). Was sagt das aus?

Kasten3.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht ist der PCM nicht mehr in Betrieb. Asl (vom Amt kommend) ist auf der Verteilerdose rechts auf Da 7. Gegenüberliegende Seite Da 7 ist nicht beschaltet.TLN2 scheint auf der Verteilerdose auf Da 9 zu sein wobei die gegenüberliegende Seite auch wieder nicht beschaltet ist. TLN1 war wohl auf Da 8 und hängt am unteren Fotorand frei in der Luft.
Das Problem wird wohl die doppelte Beschaltung auf Da 1 zu sein.
einfach mal 1und1 melden. Die sollten so eine Stichleitung messen können und fragen ob man eine durchgängige und fehlerfreie Endleitung (Apl - 1.Tae) beauftragen kann.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vielen Dank für die Analyse :).
Fehlerfreie Endleitung besteht dann aus dem Entfernen der Doppelbelegung, richtig?

Mal für mich, nur aus Interesse.
Es handelt sich ja um ein 3 Parteien Haus.
Unter Umständen hat jeder einen anderen Provider.
Wie kann das denn bei einer Zuleitung überhaupt aussereinander gehalten werden?
Denn so wie ich das verstehe, geht eine Zuleitung ein, das Signal wird dann auf die 3 Wohnungen verteilt?
 
Nein, es kommen drei voneinander getrennte Doppeladern ins Haus. Die liegen auf Stift 1-3.
 
Alles klar, danke, hatte mich nur mal interessiert.

Ein Freund hatte mal Probleme mit nem DSL Anschluss bei Einzug, weil der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hatte,
da war dann die Leitung "besetzt". Aber es gab wohl, nach nochmaliger Prüfung, Reserve im APL, so dass doch geschaltet werden konnte (wurde dann irgendwie die Leitung des Vormieter, der nicht mehr dort wohnte, im APL umgelegt...)

So eine Reserve scheint es aber ja hier dann nicht zu geben?
Sorry der Fragen, aber so Technik-Kram interessiert mich immer :).
Im Prinzip kann es mir ja egal sein, mein Anschluss ist ja geschaltet :D.
 
Normal hast mehr Leitungen ins Haus als Parteien sind, bei dir wohl nicht so.

Notfalls klemmt man Leitung woanders entsprechend um, ist doch egal ob Leitung vom früheren Nachbarn am APL ins leere geht oder am KVz.
 
Da hatte mein Kumpel damals echt Horror-Szenarien gelesen, von Leuten die Monate auf Leitungen gewartet haben, die vom Vormieter blockiert waren und Anbieter die nicht so einfach abschalten konnten (Gesetz etc.).
Wollen wir hoffen dass die Telekom Mitarbeiter das heutzutage echt lockerer sehen und am Schaltkasten was "ins leere laufen lassen" :).

Aber das war ja eigentlich gar nicht Thema, sorry :).
 
Keiner wird wegen sowas zweite TAE verlegen und schalten in Praxis. Da wird TAE am APL auf andere Leitung gelegt und gut ist.
 
Täuscht das Bild 2 in #14 oder sind da wirklich 2 Leitungen zu sehen? Dann ist wohl diese Dose die erste...
 
Ne, täuscht nicht. Sowohl TAE 1 und TAE 2 haben nur 2 Drähte.
Da am APL doppelt belegt wurde.
Am APL müssen 2 Drähte ab :)
 
Und wo führt die 2. Leitung in Dose 2 hin? Tote Leitung? Bastellösung? Wenn diese Dose getrennt wird ändert sich doch grundsätzlich nichts an der offenen Leitung, warum geht dann die andere (1) nicht mehr? Klingt nicht logisch. Oder was hast du mit den Drähten in Dose 2 gemacht, als du dort getrennt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht im Detail sagen.
Fest steht, dass der APL auf den beiden Anschlüssen doppelt belegt ist, vermutlich weil dort beide Dosen mit Pin 1+2 angeschlossen sind.
Beide Dosen, TAE 1 und TAE 2 haben Pin 1+2 belegt.
Wenn eine von den Dosen durchschleifen würde, wäre doch normal 5+6 belegt.

Komisch bleibt allerdings, warum TAE 1 die Verbindung verliert, wenn TAE 2 gelöst wird.
 
Dafür kannst dir auch wen von Telekom schicken lassen der ganze anpasst.
 
Wenn Dose 2 abgeklemmt ist, und dann Dose 1 nicht mehr aktiv ist, kann Dose 1 nicht direkt am APL angeklemmt sein. Dose 2 ist installationstechnisch die erste Dose. Demnach muss irgenwo noch eine Klemmstelle vorhanden sein, die so einen Verklemmung der TEA-Dosen zulässt.
Im Klemmkasten #14 sehe ich keine Doppelbelegung.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Sorry, Fehlinfo meinerseits.
Habs gerade nochmal getestet. Beim Abklemmen von TAE 2 geht DSL-Sync verloren, wird dann aber wiederhergestellt.
Da ich beim ersten mal nicht lang genug gewartet habe, dachte ich die Verbindung wäre ganz weg :).

Und doch, im Verteilerkasten ist Reihe B, Platz 1 und 2 doppelt belegt.
 
Kann schon 1-2 Min dauern bis Sync steht.

Also passt es nun?
 
Alles gut, von meiner Seite :).
Wie gesagt, DSL50 macht ja auch aktuell keine Probleme - bis auf die Fehlermeldung der FritzBox ;).

Auch nach Rücksprache mit 1&1, welche auch die Fotos gesehen haben, mit Schilderung des Verkabelungsfehlers,
wie hier beschrieben, bleibt aktuell alles wie es ist.

1&1 meinte, dass das ganze ggf. bei DSL100 Probleme machen könnte - muss aber nicht.

Für diesen Fall weiss man aber dann wo der Fehler im Kabelweg liegt, ohne lange suchen zu müssen :).

Die DSL Werte sind ja glaube ich auch ganz gut - Begrenzung von 1&1 auf DSL50 :).

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 19.19.51.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.