2 Telefone - unterschiedliche Wählregeln?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ist es möglich, an der Fritzbox 7050 bzw. 7170 2 analoge Telefone so einzurichten, daß:

1.) ein Telefon immer über VoIP telefoniert

und

2.) das zweite Telefon bei Anrufen ins Festnetz per VoIP (wegen Phone-Flatrate) und bei sonstigen Anrufen (z.B. auf ein Handy) per Festnetz telefoniert?

Kann man das mit den Wählregeln einrichten?
 
Hallo Bib,

ja das geht. Ich habe dazu folgende Wahlregeln eingerichtet, Anrufe auf Mobilfunknetze gehen dabei über CbC:

Rufnummer/Bereich Verbindung
0 Internet: 0815 4711
01 Festnetz via 01040 (Mobilfunk)
1 Internet: 0815 4711
110 Festnetz
112 Festnetz
2 Internet: 0815 4711
3 Internet: 0815 4711
4 Internet: 0815 4711
5 Internet: 0815 4711
6 Internet: 0815 4711
7 Internet: 0815 4711
8 Internet: 0815 4711
9 Internet: 0815 4711

Mit diesen Einstellungen gehen Anrufe vom Festnetz-Telefon immer über die VoIP-Rufnummer "raus".

Aus rechtlichen Gründen ist hierbei allerdings die Rufnummerunterdrückung notwendig, da der Anrufer sonst die VoIP-Rufnummer und nicht die des Festnetzes angezeigt bekäme.
Unterschiedliche Wahlregeln für beide analogen Telefone kann man nicht eingeben, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Man möchte doch nur noch über die VoIP-Flat telefonieren

Viele Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Cnecky schrieb:
Aus rechtlichen Gründen ist hierbei allerdings die Rufnummerunterdrückung notwendig, da der Anrufer sonst die VoIP-Rufnummer und nicht die des Festnetzes angezeigt bekäme.

Seit wann darf man die Rufnummer, über die man tatsächlich rauswählt, nicht mehr übermitteln. ;)

Wenn ich über VoIP raustelefoniere, dann übermittle ich auch genau diese
Nummer. Rufnummernunterdrückung gibt's bei mir nicht, da ich selbst auch keine Anrufe mehr ohne Rufnummer entgegen nehme.
 
Sorry, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. I.d.R. nutzt man auch mit dem Festnetz-Telefon die VoIP-Flatrate, folglich wird die VoIP-Rufnummer übertragen und nicht die des Festnetzes.

Hier im Forum habe ich erfahren, dass es laut Bundesnetzagentur verboten ist, in dem Fall eine andere Rufnummer (VoIP statt Festnetz) zu übertragen.

Inwiefern das wirklich Konsequenzen haben sollte, wo kein Kläger da kein Richter, weiss ich auch nicht.
 
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich damit erreichen will:

An der Fritzbox sind zwei Telefone angeschlossen, die unterschiedlichen Personen gehören und auch getrennt abgerechnet werden sollen.

Partei 1: bezahlt DSL und VoIP incl. Phone-Flat

Partei 2: bezahlt Festnetz

Da Anrufe aufs Festnetz durch die Phone-Flat immer kostenlos sind, sollen beide Parteien davon profitieren. Wenn Partei 1 auf eine Handynummer telefoniert, soll das über VoIP geschehen und wenn Partei 2 auf eine Handynummer ruft, soll das über Festnetz geschehen, damit beide Telefone getrennt abgerechnet werden können.

Funktioniert das nun oder geht das mit der Fritzbox nicht?
 
Ja, das geht!

Nebenstelle 1:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: xxxx

Nebenstelle 2:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: xxxx
Zusätzliche Rufnummer: Festnetz: xxxx
  1. die entsprechenden Wahlregeln alleine für Nebenstelle 2 erstellen (aber nicht die von Cnecky!) und
  2. mit der hier irgendwo im Forum zu findenden Tastenkombination die Wahlregeln für FON1 deaktivieren
  3. du machst eine Rufumleitung "sofort" für "Internet: xxx" auf "1", damit FON2 nicht bei Anrufen auf die Internetnummer klingelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke, dann werd ich mal diese "ominöse" Tastenkombination suchen ;-)
 
@Thomas: Sorry, ich gebe gerne zu, ich bin zu dämlich, verstehe es nicht. Ich weiss ja, dass du meine Wahlregeln nicht "magst" :).
Aber wenn ich deinen o.g. Rat befolge, klingelt doch auch Nebenstelle 1, wenn ich auf N.2 angerufen werde. Das möchte ich eben nicht.

Sehe ich das falsch? Bitte kläre mich auf.

@ Bib: Für Partei 2 gibst die die Wahlregel "01 Festnetz" ein
Du telefonierst mit *12# über VoIp zum Mobilfunk.

Viele Grüße, Rainer
 
Cnecky schrieb:
Aber wenn ich deinen o.g. Rat befolge, klingelt doch auch Nebenstelle 1, wenn ich auf N.2 angerufen werde. Das möchte ich eben nicht.
Nein, im obigen Fall klingelt FON2 mit, wenn FON1 angerufen wird!
Dagegen habe ich oben noch den Pkt. 3 hinzugefügt! ;)
 
@Thomas: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gerade die Hilfe von AVM durchgelesen. Sind Rufumleitungen nicht nur für eingehende Anrufe?

Ich verstehe nicht, warum meine Wahlregeln falsch sind. Aber sie erfüllen meine Wünsche. Bin ich oder sind meine Eltern abwesend, klicke ich in der jeweiligen Nebenstelle "auf alle Rufnummern reagieren" an, dann klingeln beide Telefone.

Es tut mir leid, dass ich (noch) so unwissend bin. :-(

Gruß Rainer
 
Cnecky schrieb:
Sind Rufumleitungen nicht nur für eingehende Anrufe?
Genau dafür sind die da.

Und wenn deine Konfiguration bei dir funktioniert, dann ist doch alles gut!
Nur funktioniert deine Konfiguration bei Bib's Problem nicht!
 
Also irgendwie komme ich mit den Wahlregeln nicht weiter.

Wie kann ich eine Wahlregel erstellen, die nur für eine Nebenstelle gilt, für die anderen Nebenstellen aber nicht?

Also nochmal:

FON 1: Mein Telefon, das soll komplett über VoIP telefonieren. Niemals über Festnetz.

FON 2: Telefon der anderen Partei. Soll nur die kostenlose Phone-Flat ins Festnetz nutzen dürfen. Kostenpflichtige Telefonate (z.B. Anrufe aufs Handy) sollen übers Festnetz geführt werden.


Was genau muß ich in meiner FritzBox 7170 einstellen? Ich kann ja in den Wählregeln nur global Eintragen welche Nummern wie gewählt werden sollen, nicht aber, für welche Nebenstelle diese Regeln gelten.
 
Hallo Bib,

kurz und kapp: was du da vor hast, geht mit der Fritzbox so nicht, weil die Fritzbox eine nebenstellen- oder (auf ISDN bezogen) internnummernspezifische Konfiguration der Amtsbelegung nicht kennt. Dafür braucht man leider eine richtige ISDN-Telefonanlage. Die Fritzbox ist halt nur ein DSL-Router mit VoIP-Funktion.

Solange AVM es nicht für notig ansieht, solche rudimentären Telefonanlagenfunktionen zu implementieren, bleibt einem kein anderer Weg, als hinter der Fritzbox nochmals eine ISDN-Telefonanlage zu betreiben, die die Externbelegung regelt.

Am besten auch mal an den AVM-Support wenden. Denn je häufiger die Anfrage dort aufschlägt um so größer die Wahrscheinlichtkeit, dass sie endlich ein Einsehen habe. ;)
 
RudatNet schrieb:
Ja, das geht!

Nebenstelle 1:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: xxxx

Nebenstelle 2:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: xxxx
Zusätzliche Rufnummer: Festnetz: xxxx
  1. die entsprechenden Wahlregeln alleine für Nebenstelle 2 erstellen (aber nicht die von Cnecky!) und
  2. mit der hier irgendwo im Forum zu findenden Tastenkombination die Wahlregeln für FON1 deaktivieren
  3. du machst eine Rufumleitung "sofort" für "Internet: xxx" auf "1", damit FON2 nicht bei Anrufen auf die Internetnummer klingelt



Und was ist hiermit? Stimmt das dann so nicht?
 
Bib schrieb:
Und was ist hiermit? Stimmt das dann so nicht?

Du kannst ja mal rückmelden, wenn du es durch Tricks und Kniffe und undokumentierte Codes so hinbekommen hast, wie du es brauchtst. ;)

Dann aber viel Spaß, wenn du in ein paar Monaten etwas an der Konfiguration ändern willst. Dann braucht es nämlich wieder andere Tricks und das Gefummel fängt von vorne an.
 
Bib schrieb:
Und was ist hiermit? Stimmt das dann so nicht?
Doch. Es ist richtig, dass die Box keine MSN- oder anschlussabhängigen Wahlregeln kann. Da Du aber für FON1 keine Wahlregeln brauchst (Du willst ja immer über VoIP telefonieren), kannst Du für FON1 die Wahlregeln mit #561*0*#91** abschalten (#91** zum speichern, zum aktivieren die 0 durch eine 1 ersetzen).

Für FON1 (da Hauptnummer = VoIP) gehen jetzt alle Telefonate über VoIP. Für FON2 erstmal auch (da Hauptnummer auch = VoIP). Alle Wahlregeln, die Du jetzt einträgst, haben aber jetzt nur für FON2 einen Effekt => Du trägst Wahlregeln für sonstige Anrufe (Mobil, etc.) über Festnetz ein.

Damit FON2 auf Anrufe auf die Festnetznummer reagieren soll, ist diese als zweite eingetragen.

Da nur FON1 auf Anrufe auf die VoIP-Nummer reagieren soll, ist die sofortige Rufumleitung auf FON1 notwendig.

Für abgehende Anrufe von FON2 ins Festnetz wird natürlich die VoIP-Nummer übermittelt (falls die Nummer nicht generell unterdrückt wird) - aber man kann halt nicht alles haben.
 
KuniGunther schrieb:
kannst Du für FON1 die Wahlregeln mit #561*0*#91** abschalten

Ist das irgendwo (ausser hier im Forum ;)) dokumentiert ? Habe gerade mal das Handbuch meiner 7170 daraufhin durchgeblättert und nichts gefunden.

Ist zwar nicht wirklich sinnvoll die Wahlregeln für eine Nebenstelle abzuschalten, da man in den Wahlregeln ja auch allgemeine Sachen stehen hat, wie z.B. Notruf über Festnetz.

Aber ab und zu sind solche Kniffe doch ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, das bei mir einzurichten.

Also ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:

Partei 1 (FON 1):
Rufnummer --> Internetrufnummer 1234
keine weitere Rufnummer

Partei 2 (FON 2):
Rufnummer --> Festnetznummer 5678
weitere Rufnummer --> Internetrufnummer 5678 (die Festnetznummer wurde als Internetrufnummer freigeschaltet)

Ich hab bei FON 1 die Wählregeln mit dieser obengenannten Tastenkombination ausgeschalten. Dann hab ich die Wahlregeln eingestellt:
* abgehende Gespräche auf Mobilfunk --> Festnetz
* abgehende Gespräche auf Festnetz --> über Internetrufnummer ( 5678 )


Rufumleitungen hab ich jetzt keine gemacht. Es scheint auch so zu funktionieren. Wenn ich meine Nr. 1234 anrufe, dann klingelt nur FON 1 und wenn ich die Nr. 5678 anrufe, dann klingelt nur FON 2.


Bei der Fritzbox 7170 kann man ja in den Wählregeln entweder die entsprechenden Telefonnummern eingeben oder ganze Bereiche angeben (Mobilfunk, Ortsgespräch, Ferngespräch, Ausland, usw.), also hab ichs mit den Bereichen gemacht. Also Ortsgespräche und Ferngespräche über Internet, Rest über Festnetz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.