2 x 7390 im Netz

Schetti

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir heute eine 2te 7390 bestellt, da ich das Gerät als DECT-Repeater im Haus einsetzten will. Ich hoffe, das es auch an der stelle klappt, die ich mir vorgestellt habe. Funtionieren eigentlich die erweitereten DECT Leistungsmerkmale, oder gibt es Einschränktungen.

Gleichzeitig möchte ich die WLAN Funktion erweitern und möchte die BOX über CAT6 mit der FB im Keller verbinden. Habe ich dann in beiden Boxen den gleichen Hostnamen? Klar, die IP muss sich unterscheiden, aber den HOSTNAME kann man doch nicht ändern, oder?

Was passiert, wenn ich jetzt fritz.box im Browser aufrufe? Welche Box meldet sich dann?

Gruß,
djhans
 
Hallo,

so ist es, beide Boxen hören auf fritz.box und dagegen kannst du folgendes tun:

Trag im system32/drivers/etc in die hosts-Datei ein:

192.168.178.1 fritz.box #Erste 7390 am DSL
192.168.178.2 fritz.box1 #Zweite 7390 Repeater
 
Warum eigene Lösungen, wenn AVM eine Lösung anbietet?

In der zweiten Box (Repeater) muss im Menü Internet->Zugangsdaten sowieso der Punkt Internet über LAN 1 ausgewählt werden.
Dann gleich etwas weiter unten auch IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen und einen DHCP-Hostname vergeben (anderer Name als Fritz.box). Diese Box ist ab dem Neustart unter diesem Namen erreichbar.
 
Bei einer festen IP geht das aber nicht.

Geht auch. Unter Netzwerkgeräte der ersten FB taucht die zweite FB auf. Hier kann der Name geändert werden. Da die Namensauflösung vom DNS (erste Box) kommt, hört die zweite Box nun auf diesen Namen.
 
Hallo,
tja. kleine Frage, viele Antworten. Ein Router für mehr als 200¤ und man kann noch nicht einmal den Hostnamen ändern....Naja, da bin ich wohl von meinem 50¤ Router sehr verwöhnt worden....aber egal.

Eine feste IP soll die 2.Box auf jeden Fall bekommen und die Geschichte mit der lokalen Host-Tabelle ist für mich eine Notlösung.

djhans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.