[Problem] 2 x 7490, 2 Standorte, Wireguard VPN, intern Telefonieren, Reboot, Stromausfall

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo an alle Wissenden,

ich weiß das Thema wurde schon gelegentlich angeschnitten. Leider finde ich für mein Problem keine Lösung und habe deshalb nochmal ein neues Thema eröffnet.

Ich habe mir mal die Zeit genommen um das Problem etwas strukturierter zu beschreiben.

Wie im Betreff beschrieben habe ich 2 7490 Boxen per AVM Wireguard verbunden.(1 x im Büro und 1 x Zu Hause)

Das Problem ist das bei einem Reboot bzw. Stromausfall die interne Telefonie nicht mehr funktioniert.
Die WG Verbindung wird aufgebaut aber die Telefonie zwischen den Boxen nicht.

Ich habe mal komplett Screenshots der Einstellungen beider Boxen gemacht und hänge die hier an.

Wer hat Erfahrungen mit Wireguard Box zu Box und interner Telefonie? Wo ist mein Fehler?

Danke für eure Mühe. Gruß Xante
 

Anhänge

  • Büro.png
    Büro.png
    165.8 KB · Aufrufe: 23
  • Büro1.png
    Büro1.png
    139.9 KB · Aufrufe: 22
  • Büro2.png
    Büro2.png
    128.1 KB · Aufrufe: 23
  • Büro3.png
    Büro3.png
    140.9 KB · Aufrufe: 22
  • Büro4.png
    Büro4.png
    139.4 KB · Aufrufe: 23
  • zuHause.png
    zuHause.png
    112.2 KB · Aufrufe: 22
  • zuHause1.png
    zuHause1.png
    140.1 KB · Aufrufe: 23
  • zuHause2.png
    zuHause2.png
    125.7 KB · Aufrufe: 24
  • zuHause3.png
    zuHause3.png
    137.2 KB · Aufrufe: 20
  • zuHause4.png
    zuHause4.png
    137.9 KB · Aufrufe: 23
Prinzipiell würde ich mich nie auf die DNS-Server verlassen und immer die IP statt fritz.box eintragen, vor allem seitdem es tatsächlich da draußen eine fritz.box gibt.
Es ist zwar schon sehr lange her bei mir mit WG2WG mit Fritzboxen, aber gab es da nicht mal einen fiesen Bug?
 
IP statt fritz.box eintragen
Das habe ich auch schon getestet. Funktioniert genauso gut oder schlecht wie mit fritz.box
Es ist der selbe Fehler beim Reboot.

edit: Von einem Bug weiß ich nichts hab die letzte FW drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, fritz.box kann hier früher oder später nur zu Problemen führen.

Gib auf beiden Seiten die passende IP der Gegenstelle an.

Authentifizierungsname und Proxy könnten imho leer bleiben.

Hast Du bereits versucht, mit der Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" eine Änderung herbeizuführen?

Außerdem würde ich es mal statt mit "Anderer Anbieter" mit "FRITZ!Box im Heimnetz" unter der verwendung der IP-Adresse der Gegenstelle (hier hast Du bereits viel weniger Einstellmöglichkeiten und ob die Verbindung nun über VPN oder im lokalen Netz läuft, wird hier sicherlich keine Rolle spielen)

Bei Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: würde ich hier ebenfalls, wie bei Dir aktuell only IPv4 wählen, da bisher über WireGuard nur IPv4 Traffic läuft.
 
Außerdem würde ich es mal statt mit "Anderer Anbieter" mit "FRITZ!Box im Heimnetz" unter der verwendung der IP-Adresse der Gegenstelle (hier hast Du bereits viel weniger Einstellmöglichkeiten und ob die Verbindung nun über VPN oder im lokalen Netz läuft, wird hier sicherlich keine Rolle spielen)
Leider kann ich hier keine Auswahl mehr treffen. Außer "Anderer Anbieter" steht da bei mir nichts mehr.
 
Na, dann richte die Rufnummern doch neu ein, dann sollte Dir auch die Auswahl wieder gegeben sein.
 
Auswahl wieder gegeben sein.
Hab ich gemacht. Jetzt scheint es einen Reboot zu überleben. Danke.
Komischerweise auch die mit "Anderer Anbieter" eingerichtete Nummer geht jetzt.
 
Was hast Du denn jetzt an den Einstellungen der Rufnummer, welcher unter "Andere Anbieter" eingerichtet ist im Vergleich zu Deinen Screenshots aus #1 geändert?
 
Ich habe nur auf die IP gestellt. Funktionierte vorher aber damit nicht.
Was komisch ist. Nach der erneuten Einrichtung mit "FRITZ!Box im Heimnetz" steht jetzt auch anderer Anbieter drin.
Auch hat ein Test von zu hause zu mir noch nicht funktioniert. Die Prüfung Telefonie war in Ordnung. Vielleicht war es zu früh nach der Einrichtung.
Das kann ich erst später testen wenn ich zu hause bin.
 
Erstell doch noch mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen, welche durch das Profil "FRITZ!Box im Heimnetz" gesetzt wurden.

Ist sicherlich interessant, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, das jetzt nachzubauen :cool:
 
Screenshot von den Einstellungen, welche durch das Profil "FRITZ!Box im Heimnetz" gesetzt wurden.
Ich muß erst mal schauen warum es nur einseitig geht. Evtl. muss ich zu meinem Ursprung zurück da die ganze Sache produktiv genutzt wird.

edit: Jetzt habe ich alle Einsellungen so geändert, wie sie früher waren und bekomme trotzdem in eine Richtung "Kurzeitiger Fehler"

edit2: Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr. Warum weiß ich nicht. Alles neu aufgesetzt.

edit3: Ich habe etwas gefunden. Wenn ich gezielt ein Gerät intern anwähle funktioniert es.(*127#*#**610)
Wenn ich **620 wähle kommt "Kurzzeitiger Fehler" Früher habe ich damit meine beiden Telefone im Büro intern parallel angerufen.
Einstellungen habe ich original "Fritzbox im Heimnetz" verwendet.
Geändert nur IPV4 und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.