ist bei 1und1 VDSL einwahl mit Modem möglich?

konus

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben in unserer Firma inzwischen zwei VDSL Anschlüsse von 1und1. Mitgeliefert von 1und1 wurde jeweils eine Fritz!Box 7570.
Die FritzBox wurde angeschlossen und per Startwort konfiguriert. Die Einwahl klappte sofort.

Nun ist es aber so, dass wir die beiden Niederlassungen per VPN verbinden wollen. Diese Verbindung soll per externen Router erfolgen und die Fritz!Box soll dafür als reines Modem arbeiten (lässt sich in der Weboberfläche der Fritz!Box umschalten). Leider war mir in dieser Konfiguration bisher keine Verbindung möglich.

Inzwischen habe ich gelernt, dass das dahinter geschaltete Gerät VLAN unterstützen muss. Testweise habe ich sowohl eine Direkteinwahl per PPPoE mit einem PC sowie eine linuxbasierte Routerappliance sowohl mit VLAN-Tag=7 als auch ohne getestet. Alles leider ohne Erfolg.

Heute habe ich das Modem eines Kollegen getestet, welches an einer Telekom VDSL Verbindung hing. Dort klappt die Einwahl per PC sofort, hier nicht.

Daher meine Frage an Euch: Hat es überhaupt schon jemand geschafft, sich per Modem beim 1und1-VDSL einzuwählen?

Irgendwo muss 1und1 in der Konfiguration ein Geheimnis haben. Der Telefonsupport von 1und1 weiß natürlich von nichts: "Wieso, geht doch alles" (mit Fritz-Box als Router). Angeblich kommen meine Einwahlversuche über Modem bei 1und1 nicht an, also auch nicht als falsche Authentifizierung. Lediglich die Einwahlversuche mit der Fritz!Box als Router sind dokumentiert.

Für jeden Tipp dankbar ist
Konus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja mit VLAN7 wird das auch nix. Du brauchst VLAN8-Unterstützung. Siehe hier

Dieser reine Modem-Betrieb in der 7570 ist meines Wissens nach nicht für VLAN8 ausgelegt.
//edit: Es kann aber auch sein, daß der Router dahinter mit VLAN-ID8 nicht umgehen kann!

Warum benutzt ihr dann nicht ein reines VDSL-Modem?

Happy computing!
R@iner
 
Ich hatte es bisher so verstanden, dass VLAN=8 nur für das Multimedia Gedöns ist. Das interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Ich bin nur auf die Upload Geschwindigkeit für unser Firmen VPN scharf. :)

Das mit dem Modem ist so eine Sache. Wenn ich wüsste, was wirklich passt, würde ich es sofort kaufen. 1und1 selbst verkauft aber keine reinen Modems für VDSL. Der Speedport W 722V, den ich heute hier zum testen hatte, war am Telekom VDSL-Anschluss auch als reines Modem nutzbar. Am 1und1-Anschluss hat er aber nicht funktioniert. Weder als Modem noch als Router.

Was soll ich also tun?
Gruß Konus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hast du falsch verstanden. Die Architektur wird auf die Zielnetzarchitektur Stück für Stück umgestellt, bzw. ist bereits umgestellt. Dein Modem/Router-Gespann muß mit VLAN-ID8 umgehen können! Siehe den bereits geposteten Link!

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Das VLAN-ID-Dingens ist ein Thema. Ein weiteres Thema ist, daß die Login-Kennungen bei 1und1 anders aussehen, als bei der T-Com. Ihr müßt diese beiden Hürden nehmen. In der Fritzbox kannste das mittracen.

Es verhält sich ähnlich wie dieses Thema: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es kapiert. Ich hatte zwar schon im letzten Jahr einen Trace gemacht, aber nur von der Modemverbindung, nicht von der funktionierenden Routerverbindung.

Es ist tatsächlich so, wie du sagst, die FritzBox fügt für das VDSL login von 1&1 selbstständig noch weitere Angaben in die Zugangskennung ein. Im Router wird die folgende Zugangskennung angegeben
1und1/[email protected]:

Der Router macht daraus
H1und1/(Dbca9131)[email protected]

Welche Meinung ich nun vom Support von 1und1 habe, brauche ich jetzt sicherlich nicht zu erwähnen... Für dumm verkaufen kann ich mich auch allein.

VLan scheint übrigens keine Rolle mehr zu spielen, die reine Datenverbindung funktioniert jedenfalls auch ohne VLan taugliche Geräte. Ich vermute, dass die FritzBox selbstständig die VLAN=7 Tags hinzufügt. VLAN=8 für IPTV sollte so natürlich nicht funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! D.h., du benutzt jetzt die 7570 als Modem?

Das mit den VLANs würde sich spätestens dann bemerkbar machen, wenn Du nen Media Receiver an deinem Router noch betreibst. Dies sieht man deutlich bei W920V mit veralteten Firmwaren, die nicht mit VLAN8 umgehen können. Dort ruckeln die Bilder oder es bleibt sogar ganz hängen. Bei ner reinen Datenverbindung macht sich das erstmal nicht bemerkbar.

//edit: Na Hotliner können auch nicht alles wissen. Das ist der FirstLEvel-Support und noch obendrein mit einer neuen Technologie. Da darf man nicht zuviel erwarten.

Happy computing!
R@iner
 
Super! D.h., du benutzt jetzt die 7570 als Modem?
Richtig, ich war gerade im Geschwindigkeitsrausch :)
Das mit den VLANs würde sich spätestens dann bemerkbar machen, wenn Du nen Media Receiver an deinem Router noch betreibst. Dies sieht man deutlich bei W920V mit veralteten Firmwaren, die nicht mit VLAN8 umgehen können. Dort ruckeln die Bilder oder es bleibt sogar ganz hängen. Bei ner reinen Datenverbindung macht sich das erstmal nicht bemerkbar.
Ja, für Privatnutzung ist die Konfiguration sicherlich nicht geeignet, aber mir geht es um die Standortvernetzung per VPN. Wenn alles klappt, haben wir mit 10Mbit statt 512kbit eine 20-fach höhere Upload-Geschwindigkeit. Das macht sich natürlich bemerkbar und hätte bis vor kurzem weit über 1000¤ im Monat gekostet.
//edit: Na Hotliner können auch nicht alles wissen. Das ist der FirstLEvel-Support und noch obendrein mit einer neuen Technologie. Da darf man nicht zuviel erwarten.
Das der First Level Support in erster Linie dafür da ist, die eigene Webseite vorzulesen, ist mir klar. Scheinbar gibt es aber keinen funktionierenden Second Level. Solche Leute würden vermutlich Geld kosten.
Aber ich bin ja auch nicht freiwillig zu 1und1. Die Telekom wollte mich als Geschäftskunden für VDSL nicht haben, sondern mir lieber ein super Angebot (siehe oben) auf Basis von SDSL machen.
Happy computing!
R@iner
Happy bin ich heute. Danke R@iner!
 
Welche Meinung ich nun vom Support von 1und1 habe, brauche ich jetzt sicherlich nicht zu erwähnen... Für dumm verkaufen kann ich mich auch allein.
Das was Du willst wird von 1&1 überhaupt nicht supportet und deswegen gibt es darüber auch keine Information.
 
@konus

Wie sind denn Deine Up/Download Werte mit dem 7570 Modem? Die alten Modems der T-Com schafften teilweise nur 32Mbit und nicht mehr...

Grüße
cpuprofi
 
Das was Du willst wird von 1&1 überhaupt nicht supportet und deswegen gibt es darüber auch keine Information.
Dass weißt du mehr als 1und1, von dort kam nämlich keine klare Aussage diesbezüglich.

@konus
Wie sind denn Deine Up/Download Werte mit dem 7570 Modem? Die alten Modems der T-Com schafften teilweise nur 32Mbit und nicht mehr...
Das kann ich leider derzeit noch nicht genau sagen. Scheinbar ist derzeit der Router, der hinter dem Modem (noch) der Flaschenhals.
 
Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es kapiert. Ich hatte zwar schon im letzten Jahr einen Trace gemacht, aber nur von der Modemverbindung, nicht von der funktionierenden Routerverbindung.

Es ist tatsächlich so, wie du sagst, die FritzBox fügt für das VDSL login von 1&1 selbstständig noch weitere Angaben in die Zugangskennung ein. Im Router wird die folgende Zugangskennung angegeben
1und1/[email protected]:

Der Router macht daraus
H1und1/(Dbca9131)[email protected]

Welche Meinung ich nun vom Support von 1und1 habe, brauche ich jetzt sicherlich nicht zu erwähnen... Für dumm verkaufen kann ich mich auch allein.

VLan scheint übrigens keine Rolle mehr zu spielen, die reine Datenverbindung funktioniert jedenfalls auch ohne VLan taugliche Geräte. Ich vermute, dass die FritzBox selbstständig die VLAN=7 Tags hinzufügt. VLAN=8 für IPTV sollte so natürlich nicht funktionieren..

Da wir ebenfalls bald VDSL von 1&1 bekommen, wollte ich mal fragen wie Du das ganze jetzt genau mit einem externen Router zum Laufen gebracht hast?
Also so wie ich das verstehe dient die Fritzbox als Modem wobei man irgendwie diesen speziellen Benutzernamen herausbekommen muss durch Tracen. Doch was ist eigentlich tracen und wie mache ich das?
 
Darf man fragen, warum du genau die Fritz nur als Modem und nicht als Router benutzen willst ?
 
Ich möchte meine Aussage von oben über die Qualität des 1und1 Supports zurücknehmen bzw. korrigieren. Sie ist aufgrund einer momentanen Verärgerung entstanden und entspricht inzwischen nicht mehr meinem Gesamteindruck. Richtig ist, dass 1und1 inzwischen über den Second Level eine sehr gute Produktunterstützung geleistet hat. Es war für mich nur nicht erkennbar, dass die Anfrage an den 2nd Level weitergeleitet wurde und hat bei der Beantwortung ungewöhnlich lange gedauert. Aber was zählt ist ja das Ergebnis :)
Darf man fragen, warum du genau die Fritz nur als Modem und nicht als Router benutzen willst ?
Du darfst: Wir möchten das Produkt zur Standortvernetzung unserer beiden Niederlassungen nutzen. Die notwendige VPN Verschlüsselung sowie die Mechanismen zum Neuaufbau bei Zwangstrennung mit anderer IP läuft aber über bereits vorhandene Lancom-Router.

Diese Lösung ist für uns sehr attraktiv, da beim normalen ADSL der geringe Upload von 0,5 MBit/s der Flaschenhals ist. SDSL Leitungen spielen schon bei 2MB up/down in einer anderen preislichen Liga und sind performancemäßig auch nicht so der Hit. 10MB SDSL aus mehreren gebündelten Leitungen wäre für uns unbezahlbar gewesen. Im Gegensatz zu der Telekom hat 1und1 von Anfang an keine Einschränkungen zur gewerblichen Nutzung von VDSL gemacht.
 
Darf man fragen, warum du genau die Fritz nur als Modem und nicht als Router benutzen willst ?

Weil wir mit dem Draytek Vigor 3300v einen wesentlich besseren Router haben.

@konus

Ich glaube die von mir oben beantwortende Frage war besonders an mich gerichtet. Es wäre echt nett, wenn Du mir bei meiner Frage ein Post über der von oimlbiest helfen könntest.
 
Sorry.

Also Tracen ist den Netzwerkverkehr zwischen der FritzBox und dem Authentifizierungsserver auf der Gegenseite mitzulauschen. Es gibt hier im Forum dafür das Programm Fritzcap. Ausgewertet werden muss das Ganze dann mit Wireshark Ich habe also die FB als Router konfiguriert, diesen Einwählen lassen und mitgelauscht.

Nach den Informationen, die ich vom 2nd Level Support bekommen habe, benötigt man nur den zusätzlichen Buchstaben vor dem 1und1, welcher etwas mit der vereinbarten Abrechnungsmethode zu tun hat. Ich würde also mit H1und1/[email protected] beginnen. Die Zahlenfolge übermittelt scheinbar dem Support den aktuellen Firmwarestand und ähnliche Informationen und ist nicht zwingend erforderlich.
 
Sorry.

Also Tracen ist den Netzwerkverkehr zwischen der FritzBox und dem Authentifizierungsserver auf der Gegenseite mitzulauschen. Es gibt hier im Forum dafür das Programm Fritzcap. Ausgewertet werden muss das Ganze dann mit Wireshark Ich habe also die FB als Router konfiguriert, diesen Einwählen lassen und mitgelauscht.

Ah, okay ich denke ich habs schon kapiert. Wenn es soweit ich und ich bekomme Probleme damit werde ich mich nochmal melden. Auf jeden Fall Danke!
 
Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einer "normalen" DSL 6000 Leitung. Allerdings scheint man einen anderen Buchstaben einfügen zu müssen, da es mit H trotzdem nicht funktioniert. Mit dem tracen habe ich versucht, kann es sein, dass die Authetifizierung verschlüsselt erfolgt, oder muss ich da was falsch gemacht haben?

Mit freundlichen Grüßen,

deluxe320
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einer "normalen" DSL 6000 Leitung.
Das "H" ist auch nur für VDSL, damit bist du hier falsch. Für andere DSL Leitungen ist das Prefix abhängig vom Carrier. Es sollten sich alle über die Suchfunktion finden lassen.
 
Hallo,
ich versuche auch gerade eine VDSL Verbindung ueber die Fritz Box 7570 (als Modem) aufzubauen. Leider ohne Erfolg.
Die PPPoE Verbindung wird von einem PC aufgebaut, der mit VLAN ID 7 konfiguriert ist. Er sendet auch PADI Pakete raus, es kommt aber kein PADO zurueck.
Jetzt das Komische: Ich habe im LAN die Pakete mitgesnifft, dort sieht alles OK aus, alles schoen in 802.1Q VLAN ID 7 eingepackt. Gleichzeitig habe ich mit der Fritz Box einen Paketmitschnitt auf DSL-Ebene durchgefuehrt. Hier sehe ich auch meine PADI Pakete, allerdings ohne 802.1Q. :confused: Und auch hier keine Antwort (PADO), aber ohne VLAN wohl auch kein Wunder.
Irgendwie entfernt die Fritz Box die Tags. Hat jemand einen Tipp wie man das beheben koennte?
Gruss Robert

Edit: Ach ja, Provider ist auch 1und1. Im Login ist bei mir auch das H vorangestellt, aber die Zeichen zwischen den Klammern sind anders als oben angegeben. Das sollte aber hier egal sein, zur Autentifizierung kommt es ja nicht mal. Die Firmware ist 75.04.76 und als Router kofiguriert lauft die Fritz Box an dem Anschluss und sendet getaggte Pakete raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier geschrieben habe, habe ich am Ende die Verbindung von einem PC bzw. Router ohne VLAN-ID=7 aufgebaut. (der derzeit verwendete Router ist gar nicht VLan-fähig). Das sollte zwar nach der reinen Lehre eigentlich nicht funktionieren, aber ich nehme an, die Fritz-Box fügt diese selbstständig dazu.
Ich befürchte, dies wird wenig zur Problemlösung beitragen, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.,
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.