250000er DSL, seit es heiß ist vermehrt Abbrüche, Frage zur Hausverkabelung, Einschätzung?

• Ersteller Ersteller Deleted member 476591
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 476591

Guest
Moin
es ging mit einmal täglich bis zu dreimal täglichen Abbrüchen hier los, der Anbieter hat beim Messen der Leitung keinen Fehler erkennen können, Techniker kam raus, der meinte mit seinem handheld am Kabel hier in der Wohnung dass da Fehler drauf sind und hat es getauscht, dann wäre die Messung ok gewesen und er ist wieder ab.
Dem Anbieter hat er im Ticket geschrieben er soll den Router tauschen, das ist auch geschehen.
Durch die Abbrüche ist seit ca einer Woche ein 125000er Profil im DSLAM das noch nicht wieder hoch ging, gestern Abend noch einmal ein Abbruch, morgen soll noch einmal ein Techniker kommen.
Nun ist mir eingefallen dass ich vor ca einem Jahr schon mal zwei drei Abbrüche in wenigen Tagen hatte und der Techniker damals meinte die Leitung außen ist von der Sonne/UV ein wenig angegriffen, die Ummantelung.
Wenn es dann regnet etc...er hat es mit Isolierband geflickt, war wohl nur die Ummantelung.
Das fiel mir eben wieder ein, Foto anbei.
Kann es sein dass das bei Hitze zu den Störungen führt?
Die sind meist gegen 10 Vormittags oder abends, also wenn die Sonne dann da ist oder eben wieder aufm Heimweg.

Das Stück Kabel juckt die Telekom wohl nicht oder den Anbieter sondern wäre Sache vom Eigentümer?
Könnte der einfach das Stück rausschneiden und mit Klemmen ein sauberes Stück reinpacken oder wäre das ne Riesensache?
Da nur im Nebeneingang drei Wohnungen leerstehen wird die Chance auch gen null sein dass ein alternatives Adernpaar in einem der zwei tadellosen Leitungen draussen zu meiner Wohnung genommen werden kann?

Danke vorab

Anhänge

• photo_2026-06-24_10-13-14.jpg
    photo_2026-06-24_10-13-14.jpg
    476.9 KB · Aufrufe: 73
  • photo_2026-06-24_10-13-20.jpg
    photo_2026-06-24_10-13-20.jpg
    439 KB · Aufrufe: 73
@Ichdannmal Bei dem Kabel auf den Bildern (drei Flickstellen und im Außenbereich) wäre die sauberste Lösung ein neues Kabel zwischen APL und 1.TAE.
Die Telekom verlegt dieses Kabel, aber i.d.R. nicht kostenlos. Das Kabel vom APL zur ersten TAE könnte man selbst verlegen, darf es aber nicht selbst an den APL anklemmen.

Na da wird der Vermieter sich sicher freuen und Lust drauf haben.
Im ersten Raum hinter der Wand das aktuelle abschneiden und ein neues, sauberes Stück vom APL bis in den Raum und da anklemmen sollte doch auch machbar sein?
Die TAEs die in dem defekten Kabel liegen sind sicher 20/30 Meter vom APL und durch zig Wände/Decken sonstwo verlegt unter Putz.

Merhfamlienhaus, zwei Eingänge, 16 Wohnungen.

das aktuelle abschneiden und ein neues, sauberes Stück vom APL bis in den Raum und da anklemmen sollte doch auch machbar sein?
Bitte dort nicht selbst Hand anlegen, Mit dem Hauseigentümer sprechen (wg.Kosten) und die Telekom beauftragen ist der sauberste Weg. Nach einer Neuverkabelung sollte hinterher auch immer durchgemessen werden. Und wer hat dafür so ein Meßgerät wie einen Argus Tester? Der Techniker der DTAG hat so etwas immer dabei.

• Like
Reaktionen: Deleted member 476591
Ja morgen kommt hier eh ein Techniker, wenn ich dem das zeige und er nen guten Tag hat, haben die so Kabel immer im Auto?
Vermieter ist paralell dazu informiert aber zeitlich gerade eingebunden sonst würde er das (angeblich) instandsetzen wollen.
Oder eben der TEchniker morgen beim Termin im Rahmen der Störungsmeldung aufs Haus weil sein Team heute Abend gewinnt?)
Materialeinsatz ist ja maximal der Preis eines Döners und (um)klemmen tut er eh x mal am Tag?

Ich selbst mach eh nix außer mich schlau was möglich wäre, wer will schon für nen super GAU haften.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die wertvolle Hilfe, check doch die zwölftrillionenanderen möglichen Foren

edit über mir:
weder die ToS hier noch bei CB verlinken auf dein Wipedia, aber wenn der Kindergarten deinem Beitragszähler gut tut fernab des Themas als Spam sei es dir gegönnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: NDiIPP
check doch die zwölftrillionenanderen möglichen Foren
Meinst du wirklich, es ist vernünftig, sich so ignorant und arrogant zu verhalten?
Ich dachte, du hast ein Problem, wobei Dir andere helfen können. Dann solltest du diesen aber auch mit dem erforderlichen Respekt entgegenkommen und dich entsprechend den Höflichkeitsregeln im Internet verhalten - die Netiquette sollte dir ein Begriff sein, ansonsten google mal danach.
Bist Du nicht gewillt, Dich anderen gegenüber vernünftig zu verhalten, lasse bitte die Finger von der Tastatur.

Puh, ich werde hier grundlos angepflaumt, von seinem Wikipedia steht wie gesagt weder was in den Nutzungsbedingungen noch in der Netiquette und nun springst du ihm noch bei?
Ja konnte ja keiner wissen dass er und das Team so eine eifersüchtige Plage sind, ich geh schon, keine Sorge.
Die Nutzer hier sind top, aber das aufgeblasene Team, lass man du)

ich werde hier grundlos angepflaumt
Das kann ich nirgends herauslesen.
Ich lese allerdings Deine pampige Art, Dein Fehlverhalten kleinzureden.
Btw. Wikipedia ist nur aufgeführt als Wissensquelle, um Dir das Wort Multiposting/Crossposting zu erläutern.
Aber die Netiquette ist in den Regeln schon erwähnt, wobei man sich auch ohne explizite Nennung immer und überall nett und höflich einfügen sollte. Solches erwähnen zu müssen ist leider ein Problem unserer Ellbogengesellschaft geworden, bei der jeder nur noch sich im Mittelpunkt sieht und alles andere ist zweitrangig :(

es ging mit einmal täglich bis zu dreimal täglichen Abbrüchen hier los, der Anbieter hat beim Messen der Leitung keinen Fehler erkennen können,
Wenn das MFG 'schön' von der Sonne beschienen wird, kann ganz einfach das Gehäuse, in dem die Technik am Straßenrand steht, zu warm werden.
es gibt MFG mit 'Klimaanlage', ich weiß bei dem an der einen Innentür ein Zettel hängt/hing:
"Klimaanlage ausgeschaltet lassen, Beschwerden der Anwohner"

Und von Fällen, vor Jahren, bei dem die Anschluss, an einer anderen Stelle der Stadt, deshalb ausfiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: tango501
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Bitte dort nicht selbst Hand anlegen,
Warum immer so zaghaft. Kosten mit den Beteiligten absprechen. Erfolg hat drei Buchstaben: T U N. Klemmen darf der autorisierte Techniker, wenn das DIng unten im Keller eine Plombe hat.

BTW: Was passiert mit dem "alten Cu-Kabelnetz" im Haus, wenn jede Wohnung einen neuen GF-Ap bekommt?

Fest (Unterputz) verlegte Kabel gehören zum Gebäude, zum Grundstück, also dem Hauseigentümer. Mit einem Sternvierer kann man bequem ein 100 Mbit/s LAN erstellen, braucht ja nur RJ45-Dosen anklemmen. Es müsste schon ein sehr großes MehrfamilienHaus sein, dass die Kabellänge 40-70 m überschreitet und der Datendurchsatz problematisch oder weniger wird.
Zur Technik: KI-google oder bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
So ein Cu-LAN mit 100 Mbit/s auf Netzebene 4 kann für einen gemeinsam organisierten öffentlichen TK/IT-Netzanschluss - nicht gewerblich, genutzt werden. Für Otto Normalverbraucher reicht das i.d.R. völlig aus, siehe best practice.

Der Link aus #7 zur Aktuellen von 01.06.2024 führte ins Leere. Eine alte Version, habe ich hier gefunden:
TELEKOM: Preisliste - Installation und Instandsetzung nach Aufwand.

P.S. @'Deleted member 476591' (auch wenn du weg bist) w/Crossposting. Einfach einen Link setzen, dann "pflaumt" niemand herum, weil jeder nachlesen kann, was schon passiert ist. Gamer-Probleme: Peering? XBox?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich hatte das gesehen, als ich unterwegs war. Und da ich kein SmartPhone besitze und keine Kamera dabei hatte, ...
;-)
Die damalige Klimaanlage konnte noch in das MFG eingebaut werden und war unter dem 'Dach' untergebracht. Ich weiß aber nicht mehr, ob das MFG dafür höher war. Ich muss mal wieder an die Ecke und nachsehen.
Das ganze ist auch sicher schon um die 10 Jahre her.
(Und damals konnte man denen beim Arbeiten am DSLAM auch noch zusehen, heutzutage sind sie da sehr viel zurückhaltender)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77