FritzBox 7360 SL mit Freetz als Modem-only

maxb

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier zuhause folgendes Setup:

- 7360 SL (durch 1&1 bekommen)
- Apple AirPort Extreme (Router)

Ich würde gern die FB 7360 SL ausschließlich als Modem benutzen. Ist das mit Freetz möglich?
Ich bin mir unsicher, denn: AVM hat ja meines Wissens nach Anfang dieses Jahres die Möglichkeit, eine FB als Modem-only zu betreiben, per Firmware entfernt. Die älteste Firmware, die es für die 7360 SL gibt, hat schon keine Modem-only-Funktionalität mehr. Momentan benutze ich die AirPort Extreme aufgrund der guten Sendeleistung ausschließlich als WLAN-Hotspot, würde sie aber gern wieder als Router einsetzen. Und bezahlbare VDSL-Modems finde ich keine.

Ich wäre echt dankbar für einen Ratschlag, wie ich das Problem lösen könnte.

Max


edit: hier noch die Stelle im AVM-FAQ, die sich mit der fehlenden Modem-Funktionalität beschäftigt – http://service.avm.de/support/de/SK...DSL-Modem-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht eine alte Firmware auf der Box mit der das noch funktioniert?

Gruß
Oliver
 
Steht eigentlich schon da: Die älteste Firmware, die es für die 7360 SL gibt, hat schon keine Modem-only-Funktionalität mehr. :(
 
Genau. Ich hab jetzt doch noch mal auf gut Glück die einzige Firmware, die noch Modem-only ermöglicht (109.05.08 ), versucht zu flashen -- erfolglos. Musste unter Windows mit der AVM-Restore-exe wiederherstellen, weil gar nix mehr ging (LAN 1 und 2 ohne Strom, kein DHCP, kein Aufrufen des Webinterfaces, auch nicht über Notfall-IPs) – auch nachzulesen so ähnlich in diesem Thread, den ich bei der Problemlösung gefunden habe. http://www.da-cube.net/showthread.php/7902-Problem-7360-SL-kein-Downgrade-auf-109-05-08-möglich

Wenn da nix über Freetz geht, wird der einzig gangbare Weg wohl sein, ein VDSL-Modem zu kaufen. :/
 
Apple AirPort Extreme (Router)
Die AirPort Extreme schafft das auch sehr gut als reiner WLAN-Access-Point mit FRITZ!Box als Router. Mache ich hier genauso, und nicht mal die iOS-Konfigurationsapp hat damit Probleme. Warum willst Du unbedingt, dass Apple den Router spielt?
 
Ich mag das Interface der APX und ich mag das Interface der FritzBoxen überhaupt nicht. Es gibt noch andere Gründe, aber das Thema hat sich für mich jetzt sowieso erledigt. Hab jetzt ein Zyxel VDSL-Modem laufen, was ziemlich traumhaft ist. Kann also von mir aus zugemacht werden, danke fürs Lesen! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.