[Gelöst] NAS über VPN als Netzlaufwerk verbinden

gloover

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten - ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7570 (bzw gefritzter W920) mit einem angeschlossenem USB-Stick, welchen ich als NAS Speicher eingerichtet habe.
Habe beim einrichten sämtliche Anleitungen beachtet, hier die vorgenommenen Einstellungen:
Fritzbox:
-Heimnetz->Netzwerk->IP-Einstellungen: IP-Adresse: 192.168.114.1 subnet-mask: 255.255.255.0, kein Häckchen bei "NAT deaktivieren", DHCP aktiviert von 192.168.114.20 bis 192.168.114.200
-USB-Fernanschluss ist nicht aktiviert
-Speicher (NAS) ist aktiv, bei den Einstellungen "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" hatte schon beides ausprobiert (häckchen ein/aus), Kennwortschutz für Speicher (NAS) ist aktiv, Zugriffsrechte lesenund schreiben sowohl im Heimnetzt als auch aus dem Internet.
-DNS (bzw No-IP.org) ist eingerichtet und verbunden

bis hierhin alles gut, kann im Heimnetzwerk problemlos auf den Stick zugreifen sowohl über ftp (ftp://[email protected]/STICK-Bezeichnung/) als auch über explorer (benutze Windows 8 ) den Stick als Netzlaufwerk verbinden.

Jetzt habe ich mit Fritz!Box-Fernzugang eingerichtet:
-"Anderes IP-Netzwerk verwenden" mit 192.168.114.0 (habe es auch mit 192.168.114.1 ausprobiert) Subnet-Maske 255.255.255.0 und "IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritz!Box" mit 192.168.114.201. Da ich nur den Zugriff auf den Stick brauche, habe ich entsprechend die Option "Gesamten Trafic tunneln" ausgelassen.
-die entsprechenden CFG'S wurden sowohl in der Fritzbox als auch beim Fritz!Fernzugang ordnungsgemäß importiert.

Nun kommt das eigentliche Problem - ich kann von außerhalb (Hotspot, Uni-Wlan oder Wlan bei freunden) die VPN Verbindung mit Fritz!Fernzugang aufbauen und auch mit 192.168.114.1 auf die Fritzbox zugreifen. Ebenso kann ich über ftp (ftp://[email protected]/STICK-Bezeichnung/) auf den NAS Speicher zugreifen. Versuche ich jedoch im Explorer einen Netzlaufwerk zu verbinden - scheitert das Ganze. In der Netzwerkumgebung sehe ich nur meinen eigenen Rechner, ergo unter \\192.168.114.1 wird nicht gefunden.

Woran kann es liegen? Übershen ich etwas bei den Einstellungen? Kann die Subnet-Maske des Netzwerks, wo ich im Wlan verbinde mit der zu Hause stehender Fritzbox ein Konflikt auslösen?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in der Natur der Sache. Per Broadcast teilen sich die Rechner im lokalen Netz gegenseitig mit das sie da sind. Broadcasts werden aber nicht in andere Netze weitergeleitet, deshalb erscheint in der Netzwerkumgebung auch nichts. Um das Netzlaufwerk zu verbinden musst du mindestens \\192.168.114.1 eingeben.
 
Hallo Fritz!Box,

danke für die zügige Antwort. Wie ich oben schon erwähnt hatte, habe ich alle Kombinationen ausprobiert \\192.168.114.1 oder komplett mit pfad \\192.168.114.1\Stick-Bezeichnung\ auch die ältere variante \\192.168.114.1\fritz.nas\Stick-Bezeichnung
jedesmal das gleiche - keine verbindung :-(
 
läuft bei dir ne Firewall auf dem Rechner? Falls ja, mal deaktivieren und nochmal probieren ob du auf \\192.168.114.1 zugreifen kannst.
 
Die Standard-Einstellung der Firewall für die Datei- und Druckerfreigabe ausgehend ist immer auf den Bereich des aktuellen Subnetzes begrenzt. Entweder erweitert man das um das konrete zusätzliche Zielnetz oder gleich mit "sorgenfreien" 192.168.0.0/16.
 
Danke euch beiden!
@ andialo: ich verwende Bitdefender IS da kann man leider nicht (oder ich wüsste nicht wie) die gesamten IP-Bereiche freigeben. Allerdings gibt es dort unter den Adapterregeln "Hinzufügen einer Zone/IP". Durch das Aufnehmen der 192.168.114.1 wurde das Problem behoben. Erstaunlich war, dass trotz deaktivierter Firewall, Bitdefender dennoch die neu verbundenen "Zonen" blockiert hat, sofern sie nicht explizit freigegeben wurden.

Ein Hoch auf die Community und ein Dankeschön für die Hilfestellungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.