FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.22 vom 27.01.2015

PCMor

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neue Version von heute:
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+Repeater+DVB-C

...aber wieder nur "Stabilitätsverbesserungen", keine Erweiterungen oder Details zu Fehlerbehebungen...

Update verlief nebenbei sauber, nur hat das Teil sich wieder ein neues SSL-Zertifikat erzeugt, so dass die Erstanmeldung im Browser einen Refresh brauchte...
 
Eine 7490 WLAN-Basis reduziert weiterhin automatisch die Kanalbandbreite auf 20 Mhz.
Die beste Automatik ist eine die man abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige unter "Live TV" zeigt nichts, nach dem Update sind etliche Sender aus der Liste verschwunden. Ich starte einen neuen normalen Suchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Schon wieder ein neues Update.
Ich habe das Update über die Übersicht "Aktualisieren" gestartet. Hinterher war noch immer 6.21 drauf.
Also noch einmal. Und das hat funktioniert. Aber in System war immer die Meldung "Fehlerbericht gesendet".
Sender scheinen noch da zu sein.

Ist die Banane jetzt vom grünen gleich in das braune Stadium übergegangen?

Marcus
 
[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.22 vom 27.01.2015

Hallo,
Jetzt mal vernünftig:
Code:
Produkt:        FRITZ!WLAN Repeater DVBC
Version:        FRITZ!OS 6.22
Sprache:        deutsch
Release-Datum:  27.01.2015
Code:
Verbesserungen in 133.06.22:

System
- Stabilität verbessert
Download: >>>klick<<<
 
...
Ich habe das Update über die Übersicht "Aktualisieren" gestartet. Hinterher war noch immer 6.21 drauf.
Also noch einmal. Und das hat funktioniert. Aber in System war immer die Meldung "Fehlerbericht gesendet".
Sender scheinen noch da zu sein.
Marcus
Deine Beobachtungen kann ich vollinhaltlich bestätigen. Erst PowerLED blink 4ever, nach 5 Minuten PoR und noch einmal das Online-update.
Nur erhalte ich bei mir statt "Fehlerbericht gesendet" - "TCP-Fehler" und der Bericht wird nicht gesendet.
 
@morenoralfo: Hi, könntest Du den DVB-C mal temporär mit einem LAN-Kabel an einem Switch betreiben um diese Power-Link-Geschichte als mögliche Ursache für Deine Probleme auszuschließen?
Oder pinge den DVB-C mal einen halben Tag von der anderen Seite an und schaue dann, ob und wieviel Paket-Verlust auf dieser Power-Link-Strecke aufgetreten ist.
 
Auch mit dieser Firmware bricht nach kurzer Zeit das WLAN-Netz im 5GHz-Band zusammen. Clients sind dann zwar weiterhin verbunden, können jedoch auf keine einzige Website mehr zugreifen, Smartphones auch nicht auf WhatsApp etc. - der gesamte Datenverkehr scheint blockiert zu werden, sobald der Repeater ein paar Minuten im Einsatz ist. Zieht man ihn aus der Steckdose, läuft das WLAN der 7490 wieder einwandfrei und an Smartphones kommen versäumte Nachrichten sofort an.

Bereits seit der 06.20 stehe ich mit AVM zu diesem Problem in Kontakt und habe auch schon die Box sowie den Repeater komplett zurückgesetzt und Recover durchgeführt und mehrmals manuell konfiguriert.

Umso trauriger, dass nach dem dritten Satz an Supportdaten heute nur folgende Antwort zurückkommt:
"[..]*Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln [..]", " Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden
diese in die kommenden Updates einfließen."
Das klingt mehr nach allgemeinem Blabla als nach irgendeiner Lösung, für mich steckt da nicht mal eine Anstrengung drin, das Problem zu erkennen und zu lösen.

Es tritt erst seit den Updates des Repeater DVB-C und der FRITZ!Box 7490 jeweils auf FRITZ!OS 06.20 auf und ist in den Nachfolgern nicht behoben worden. Im 1750E-Thread (zumindest das WLAN-Modul scheint baugleich zum DVB-C zu sein) und im 7490er-Thread berichten mehrere Personen von diesen WLAN-Ausfällen.
 
@morenoralfo: Hi, könntest Du den DVB-C mal temporär mit einem LAN-Kabel an einem Switch betreiben um diese Power-Link-Geschichte als mögliche Ursache für Deine Probleme auszuschließen?
Oder pinge den DVB-C mal einen halben Tag von der anderen Seite an und schaue dann, ob und wieviel Paket-Verlust auf dieser Power-Link-Strecke aufgetreten ist.

Also Paketverluste habe ich bis jetzt bei regelmässigem Fernsehen, auch in HD, über die PowerLan Verbindung noch nicht beobachten können.
Der VLC-player gibt da keine Hinweise. Auch Abspielen andersherum via PLC von Filmen vom NAS auf am Repeater hängende Tablets funktioniert soviel ich das kann beurteilen ohne Aussetzer. Auch eine am gleichen PLC Adapter hängende IPcam lässt sich ohne sichtbare Probleme aufzeichnen.
Bandbreite ist eigentlich reichlich vorhanden - aktuelle Datenrate 257 / 208 Mbit/s.
Muss aber gerade feststellen das um 17:07 die FB7390 einen spontanen? Neustart hatte - auch hier "TCP-Fehler" beim Versenden der Supportdaten.
Ich werde mir die Supportdaten noch ansehen.

Ich warte jetzt erstmal ab ob die Version 06.22 diesmal wirklich eine Stabilitätsverbesserung bringt, wenn denn wieder ein Crash passiert werde ich mal über den GBit-Switch oder direkt an der FB anschliessen. Bei OS 06.12 hatte ich übrigens schon mal direkt an der FB angeschlossen, aber damals funktionierte der Gastzugang überhaupt nicht.

Wird sicher fortgesetzt . . .
 
Auch mit dieser Firmware bricht nach kurzer Zeit das WLAN-Netz im 5GHz-Band zusammen. Clients sind dann zwar weiterhin verbunden, können jedoch auf keine einzige Website mehr zugreifen, Smartphones auch nicht auf WhatsApp etc. - der gesamte Datenverkehr scheint blockiert zu werden, sobald der Repeater ein paar Minuten im Einsatz ist. Zieht man ihn aus der Steckdose, läuft das WLAN der 7490 wieder einwandfrei und an Smartphones kommen versäumte Nachrichten sofort an.

Bereits seit der 06.20 stehe ich mit AVM zu diesem Problem in Kontakt und habe auch schon die Box sowie den Repeater komplett zurückgesetzt und Recover durchgeführt und mehrmals manuell konfiguriert.

Umso trauriger, dass nach dem dritten Satz an Supportdaten heute nur folgende Antwort zurückkommt:
"[..]*Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln [..]", " Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden
diese in die kommenden Updates einfließen."
Das klingt mehr nach allgemeinem Blabla als nach irgendeiner Lösung, für mich steckt da nicht mal eine Anstrengung drin, das Problem zu erkennen und zu lösen.

Es tritt erst seit den Updates des Repeater DVB-C und der FRITZ!Box 7490 jeweils auf FRITZ!OS 06.20 auf und ist in den Nachfolgern nicht behoben worden. Im 1750E-Thread (zumindest das WLAN-Modul scheint baugleich zum DVB-C zu sein) und im 7490er-Thread berichten mehrere Personen von diesen WLAN-Ausfällen.

Gleiches Problem bei mir, gleiche Rückmeldung von AVM wie oben auch erhalten. Zurück auf 6.12 beim Repeater, alles o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tut der AVM Support mit der Meldung eines (simplen) Fehlers

Auch bei meiner trivialen, evidenten und leicht nachzustellenden Meldung von Fehlern
im WebGUI erhalte ich die gleiche Antwort vom Support.

Erste Meldung am 9. Januar, auf Anforderung mehrfache Screenprints, diverse Geräte,
diverse Browsers, Browsercache geleert, etc..
Supportdaten habe ich sowohl vom Repeater als auch von der Fritzbox mehrfach! gemailt.

Endresultat nach sieben Emails am 26. Januar:
----------
Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln.

Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem
ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

-----------
Meine ursprüngliche Fehlermeldung:
ERGÄNZUNG zur ersten Mail (siehe unten):

Bitte beachten Sie auch die falsche Gerätebezeichnung direkt unter
Funknetz:
"Ihre FRITZ!Powerline kann ein WLAN-Funknetz sowohl im
2,4-GHz-Frequenzband als auch im 5-GHz-Frequenzband erstellen. ..."

Der Repeater wird als FRITZ!Powerline bezeichnet!

Mit freundlichen Grüssen

>> Falsche Anzeige - IP-Adresse aus Heimnetz am Gastzugang
>> Ich erhalte bei der Anmeldung eines Tablets, welches auch am normalen
>> Zugang angemeldet war, am Gastzugang in der WLAN -> Funknetzanzeige die ursprüngliche
>> IP-Adresse 10.11.12.195 angezeigt.
>> Auf dem Tablet wird aber die korrekte IP Adresse aus dem 192.168.189.0
>> Gastnetzwerk angezeigt.
-----------

Ich bin ja mal gespannt wann diese zwei Fehler als solche bestätigt werden,
auf einen ersten Fix wage ich erstmal nicht zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dieser Firmware bricht nach kurzer Zeit das WLAN-Netz im 5GHz-Band zusammen. Clients sind dann zwar weiterhin verbunden, können jedoch auf keine einzige Website mehr zugreifen, Smartphones auch nicht auf WhatsApp etc. - der gesamte Datenverkehr scheint blockiert zu werden, sobald der Repeater ein paar Minuten im Einsatz ist. Zieht man ihn aus der Steckdose, läuft das WLAN der 7490 wieder einwandfrei und an Smartphones kommen versäumte Nachrichten sofort an.

Bereits seit der 06.20 stehe ich mit AVM zu diesem Problem in Kontakt und habe auch schon die Box sowie den Repeater komplett zurückgesetzt und Recover durchgeführt und mehrmals manuell konfiguriert.
[....]
Es tritt erst seit den Updates des Repeater DVB-C und der FRITZ!Box 7490 jeweils auf FRITZ!OS 06.20 auf und ist in den Nachfolgern nicht behoben worden. Im 1750E-Thread (zumindest das WLAN-Modul scheint baugleich zum DVB-C zu sein) und im 7490er-Thread berichten mehrere Personen von diesen WLAN-Ausfällen.

Bei meiner aktuellen Konfiguration FB7390 --LAN/PLC500--DVB-C-AP (also LAN-Bridge Modus) mit verschiedenen SSID's (2,4 GHz/5GHz) kann ich über eine Zeitspanne von jeweils 30 Minuten keine Ausfälle beim 5 GHz Betrieb feststellen. Bedingungen: TV App auf Xperia Z1 Compact Smartphone 5 GHz via DVB-C AP (80 MHz - 325/325 MBit/s) und via FB7390 (40 MHz - 150/150MBit/s).

P.S.: Signatur updaten - OS DVB-C stimmt nicht mehr
 
...
Muss aber gerade feststellen das um 17:07 die FB7390 einen spontanen? Neustart hatte - auch hier "TCP-Fehler" beim Versenden der Supportdaten.
Ich werde mir die Supportdaten noch ansehen.
...

Und das ist jetzt auch ein Problem mit dem DVB-C?

Tut mir Leid, aber das macht doch alles eher den Eindruck, als ob Dein Environment gewaltige Probleme hat und nicht der DVB-C.
Ich weiß auch nicht, wie man Dir helfen kann, wenn Du gut gemeinte Vorschläge einfach ignorierst, da dies ja nicht sein könne. Wundere Dich aber nicht, wenn aufgrund Deiner Beiträge nicht mehr allzu viele Rückmeldungen kommen.
 
Und das ist jetzt auch ein Problem mit dem DVB-C?

Tut mir Leid, aber das macht doch alles eher den Eindruck, als ob Dein Environment gewaltige Probleme hat und nicht der DVB-C.
Ich weiß auch nicht, wie man Dir helfen kann, wenn Du gut gemeinte Vorschläge einfach ignorierst, da dies ja nicht sein könne. Wundere Dich aber nicht, wenn aufgrund Deiner Beiträge nicht mehr allzu viele Rückmeldungen kommen.

Ja - das könnte durchaus mit dem DVB-C zusammenhängen - Stichwort l2tpv3d Kommunikation.

Ich ignoriere auch keine gutgemeinten Ratschläge, regelmässiges Pingen ist vielleicht ein gutgemeinter Vorschlag,
meine Methode mit dem VLC finde ich viel besser - ich warte nur im Moment einfach mal ab was die neue Version an Stabilität bringt.
Seit drei Tagen läuft der Repeater mit der neuen Version übrigens bis jetzt noch ohne Crash. Abklopfen!
Erst wenn der Crash doch noch passieren sollte, werde ich wieder die PLC-Strecke herausnehmen, aber nicht früher.
Wenn ich auf meine Beiträge nur Rückmeldingen wie von Dir erhalte . . .
 
@DieWilde13, nur um Dich ruhigzustellen,

Ping statistics for 10.11.12.143:
(über die PLC500 Strecke von einem WIN 8.1 PC zum DVB-C AP, gleichzeitiges Abspielen eines 12,5 MBit/s HD DVB-C Programs und
Abspielen eines 1,5 MBit/s IPTV (Internet)-Programms in Gegenrichtung auf einem via 2,4 GHz am DCV-C WLAN AP angeschlossenen Tablet.

Ping statistics for 10.11.12.143:
Packets: Sent = 3692, Received = 3692, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 2ms, Maximum = 27ms, Average = 9ms
Control-C

Spricht für sich, oder? - Ich habe das Gast-WLAN aber die letzten drei Tage nicht mehr benutzt.
Wird fortgesetzt . . .
 
@morenoralfo: Das sieht für diese eine Stunde Zeitmessung ja gut aus ... allerdigns hast Du die Probleme ja auch nicht stündlich sondern in größeren Abständen. Würde ich schon länger laufen lassen.

Bei mir wird das Gast-WLAN des DVB-C (LAN-Bridge) an Wochenenden schon stark genutzt (Sohn und Kumpel dürfen dann "Leage of Legend" zocken, Tochter und Freund quälen dann die Apps der sozialen Netzwerke auf ihren Smartphones, viel Besuch von Bekannten, die Zugriff auf das Gast-WLAN haben), aber keines Deiner Probleme. Sowohl 2,4 GHz als 5 GHz WLAN dabei in Benutzung, WPA2 aber feste Kanäle. Der Gast-WLAN-Tunnel geht über eine 7390 im IP-CLient-Modus (FRITZ!OS 06.23-29836 DSL) auf eine FB 6360 (FRITZ!OS 06.04). Das TV-Signal des DVB-C wird immer nur morgens via VLC benutzt ... evtl. ist das ein entscheidender Unterschied zu Deinem Environment und man müsste mehr Belastungstests in der Kombination gleichzeitige Nutzung des TV-Signals und hohe Bandbreiten beim Gast-WLAN fahren um evtl. Probleme aufzudecken.
 
Ich bin über ein unschönes WLAN-Problem mit dem DVB-C im LAN-Brücken-Modus gestolpert:
Anscheinend reagiert der DVB-C nach Reduzierung der WLAN-Leistung bei Nichtbenutzung nicht schnell genug auf den nächsten Anmeldeversuch, sodass die WLAN-Geräte schon den nächsten möglichen AP suchen und sich dort anmelden und so eine sub-optimale Empfangssituation haben, bevor der DVB-C bereit ist:

- Heute morgen habe ich mich gewundert, warum ein Notebook (BC:85:56:XX:XX:XX) sich an einen entfernten AP angemeldet hat, obwohl der DVB-C im gleichen Zimmer steht.
- Auch ein Test mit einem Moto G LTE (90:68:C3:XX:XX:XX) ließ das Handy erst einen weit entfernten AP wählen und erst 30 Sekunden später meldete es sich aufgrund der Roaming-Empfindlichkeit dann doch vom entfernten AP ab und am DVB-C an.
- Wenn das WLAN des DVB-C aktiv ist (keine Leistungsreduzierung bei Nichtbenutzung), reagiert der Repeater aber ganz normal, wie ein anschließender Test durch Aus- und wieder Einschalten des WLAN-Interface des Moto G LTE zeigt.

Blödes Timing-Issue, das den Eindruck erweckt, dass die WLAN-Verbindung zum DVB-C instabil ist. In Wirklichkeit sind die Geräte aber woanders angemeldet und je nach Roaming-Empfindlichkeit wechseln sie nicht zum optimalen AP (hier der DVB-C) zurück.

Code:
01.02.15 08:37:52 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: 90:68:C3:XX:XX:XX. 
01.02.15 08:37:49 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 90:68:C3:BE:1D:E5. 
01.02.15 08:36:30 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: 90:68:C3:XX:XX:XX. 
01.02.15 08:36:00 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 90:68:C3:XX:XX:XX. 
01.02.15 08:35:56 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz). 
01.02.15 08:12:50 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: BC:85:56:XX:XX:XX. 
01.02.15 08:12:46 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz). 
01.02.15 00:08:04 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
 
@DieWilde13, das beschriebene Verhalten mit dem unglücklichen Timing kann ich bestätigen.
(hier Medion Tablet S10334 - Anmeldeversuch am normalen WLAN-Zugang - nicht am Gastzugang)

Code:
01.02.15	08:50:38	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
01.02.15	08:45:39	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 98:3B:16:xx:xx:xx.
01.02.15	08:45:35	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
01.02.15	08:32:01	WLAN-Gastzugang wurde aktiviert.

Im übrigen: Pingen über Nacht lieferte für mich keine neuen Erkenntnisse:
Nach 13 Stunden 3 Pakete verloren - und mein "Repeater" aka LAN-bridged AP ist noch immer nicht gecrasht!
Vielleicht ist die neue OS-Version 06.22 in der Tat stabiler - jedenfalls scheint das so in meinem speziellen "Environment".
(Die Version der FB halte ich bis auf weiteres auf OS 06.20.)
 
sagt mal weil ich es hier immer wieder lese, von wegen mit angepasstter m3u. Warum macht ihr das und warum?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.