[Info] Fritz!WLAN Repeater 1750E Firmware Version 134.06.23 vom 26.03.2015

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
7,007
Punkte für Reaktionen
308
Punkte
83
Verbesserungen in der 134.06.23:
Code:
WLAN
- Behoben: Roaming mit spezifischen Intel WLAN Clients führte sporadisch zu eingeschränkter Konnektivität
- Behoben: Übernahme des WLAN-Gastzugangs sporadisch nicht möglich

System
- Verbesserung: IPv6-Konnektivität für, am Repeater angemeldete Geräte verbessert
- Verbesserung: Speicheroptimierungen, Stabilität verbessert
- Behoben: Absendername in den Email-Benachrichtigungen wurden bei Namensanpassung nicht korrekt gesetzt
Download --> hier
 
Die Neuerungen von 134.06.23 sollen hier aber auch nicht vorenthalten werden: :D

Neue Features:

- Gesteigerte WLAN-Performance
- IP TV-Streaming über WLAN optimiert (Multicast zu Unicast)
- Interoperabilität mit der Videorekorderfunktion von T-Home Receivern verbessert
- Die WLAN-LEDs blinken bei WPS für den WLAN-Gastzugang
- Anzeige des gesamten Repeater-Namens in der Benutzeroberfläche
 
"Fritz!WLAN Repeater 1750" steht bereits bei der 6.22 in der Titelleiste
... Update auf 6.23 --> kein Unterschied !

Das C&P - Problem grassiert bei AVM weiter.
Der 3490 wurde auch schon einmal ein DECT-Modul verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei den Versionen 6.20 und 6.22 der Firmware lässt sich der 1750E mit der 6.23 nicht mit einem anderen WLAN AP (in meinem Fall ein Apple AirPort Extreme) als der FritzBox betreiben. In einer solchen Konfiguration melden die verbundenen Clients eine doppelt vergebene IP-Adresse und damit ist die Verbindung tot. Wenigstens scheint das Ding jetzt mit der 7490 zu funktionieren, hat ja auch nur 3 Monate gedauert.
 
Seltsame Erfahrung gemacht. Von "Empfohlende Einstellungen" auf "Crossband" gewechselt (bisher problemlos möglich). Auch im 5 MHz Bereich (bin ich "allein" auf Kanal 48, Bandbreite immer 80 MHz) nun auf 20 MHz (bisher nur im 2,4 MHz Bereich) reduziert. Zurück auf "empfohlen" nur über Werkseinstellungen und "Wiederherstellung" möglich.

Ergänzung: Danach wurde in der FB im "Fenster "Verbindung über Kanäle 36 und 48 angezeigt.
"Aktualisieren" liess 36 verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,4GHz WLAN wird in der Übersicht immer noch als "An" gekennzeichnet, auch wenn man es deaktiviert hat. Ansonsten merke ich im Bridgebetrieb keine Fehler.
 
Bei mir ergibt sich folgendes Problem : habe den 1750E auf die neue FW upgedated (vorher 6.12), nach einiger Zeit rebootet die 7490 ständig neu und liefert keine stabile Verbindung mehr. Egal ob bei 2,4 MHz oder 5 MHz.
Nehm ich das Teil vom Netz und stecke den alten 300E wieder an, gibt es keine reboots mehr.
Kennnt das jemand, hat jemand eine Idee ?
 
meine ersten Erfahrungen mit der neuen Firmware:

positiv:
5 GHz WLAN scheint jetzt endlich zu laufen...
auch die Nutzung von IPv6 geht wieder, ohne das die Repeater auf 5 GHz "einfrieren"

negativ:
2x 1750e im Netz laufen immer noch nicht so gut wie gedacht:

mehrmals hat die FritzBox bereits aufgehängt und konnte nur mit einem Kaltstart wieder zum Leben erweckt werden- einen eigenständigen Neustart hat sie nicht durchgeführt

Entertain:
Kombination aus den beiden 1750e - einmal mit Hauptreceiver 303 und einmal mit Zweitreceiver 101 verbunden - hakt immer noch. Das abspielen von aufgenommenen Sendungen auf dem Zweitreceiver führt immer noch zu regelmäßigen Bildrucklern und Tonstörungen. Bei HD Sendungen tritt dieses Verhalten ebenso auf.

Die Kombination aus 1750e (am Zweitreceiver 101) und Repeater 300e (5 GHz) am Haupreceiver 303 klappt weiterhin problemlos.


Mein Fazit: AVM ist nach knapp 3 Monaten auf dem richtigen Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update von 6.22 auf 6.23 merke ich keine Unterschied. Immer noch verkorkst. WLAN Anzeige ist immer total falsch. "Verbundene" Repeater ohne IP Adressen und "nicht verbundete" Reapeater mit IP Adressen. Konfiguration: 7490 als Router mit 2.4 und 5 GHz aktiv. 2 mal 1750E als WLAN Bridge Repeater auch mit 2.4 und 5 GHz aktiv.
 
Bin immer noch auf der 6.12, da ich mit allen 6.2x Probleme hatte im 5ghz. Plötzlich keine Verbindung zum Internet.
Denke werde bei der 6.12 bleiben. Habe ja keine Probleme...
 
Danke an richie207, dann bleibe ich auch lieber bei meiner Beta, die eben nicht mehr diese ominösen 5GHz-Abbrüche aufweist. Fragt sich nur, wieso es der Bugfix nicht ins Release geschafft hat?
 
Hier Alles top, hatte und habe keine 5 GHz-Abbrüche. rkf und richi207: einfach mal ausprobieren, notfalls alte Firmware wieder draufspielen.
 
@Meeeenzer: Habe all' meinen Mut zusammengenommen und gestern Deinen Rat zum Ausprobieren befolgt. :)
24 Stunden später habe ich noch keinen Grund gefunden, die alte (Beta-)Firmware wieder aufzuspielen.
 
Nächste Weekend werde ich dan auch mal Zeit haben und es drauf machen. Ist ja schnell wieder auf dem 6.12

Danke euch
 
Mir ist aufgefallen, dass meine 7490 (im Keller, zeigt zumeist nur meine eigenen Netze (3) auf 2,4 GHz an, neuerdings auch bei Einstellung "Koexistenz" hauptsächlich im 40MHZ Bereich arbeitet. Der Repeater, im Erdgeschoss, X Teilnehmer auf 2,4 Ghz, reduziert auf 20MHZ, obwohl eine solche Einstellung, im Gegensatz zur Fritzbox, nicht vorgesehen ist? Meine Fragen, macht der Repeater 1750E das demnach automatisch, ohne dass manuell eingegriffen werden kann und, ist das unterschiedliche Verhalten Fritz Box/Fritz Repeater so gewollt? Von der Funktion her sind keine Einschränkungen auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt auch mal auf 6.23 sieht bis jetzt gut aus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.