FritzBox 7490 nicht VDSL 100 faehig?

BigEddy

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

seit einigen Tagen hat die Telekom meinen Anschluss auf VDSL 100 gewechselt (100Mbit down, 40Mbit up). Allerdings kommen bei mir an der Fritzbox 7490 nur 15Mbit down und 1.4Mbit up an. Die Person an der Telekom hotline hat mir gesagt, dass ihr Messsytem meldet, dass meine FritzBox nicht vectoringfaehig sei und daher die Geschwindigkeit seitens der Telekom heruntergeregelt wird. Ein Telekomtechniker war ebenfalls schon im Haus und hat mit seinem Messgerat (direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen) die gleichen Raten von 15Mbit down und 1.4Mbit up gemessen. Die AVM Hotline hingegen sagt, dass wenn das Internet funktionert (wenn auch zu langsam), der Fehler nicht an der Fritzbox liegt.

Die Fritzbox zeigt unter Max. DSLAM throughtput uebrigens etwa die 100Mbit down und 40Mbit up an, unter attainable throughtput allerdings nur die 15Mbit down und 1.4Mbit up.


Meine Frage: Ist es moeglich, dass ausschliesslich die VDSL vectoring Faehigkeit meiner Fritzbox defekt sein kann, aber die Box ansonsten einwandfrei funktioniert (inkl. stabiler Synchronisation von 15Mbit down und 1.4Mbit up)?

Viele Gruesse,
BigEddy

Edit:
Installierte Firmware: Version 6.30
Erste 4 Zeichen der Seriennummer : F316
Hier sind Screenshots der DSL-Informationen (klicken zum Vergrößern):
Anhang anzeigen 84725


Anhang anzeigen 84726


Anhang anzeigen 84727


Anhang anzeigen 84728
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
 
Ja, die installierte Version ist 6.30
 
Die ersten 4 Zeichen der Seriennummer: F 316
 
Liebe Forengemeinde,

Ein Telekomtechniker war ebenfalls schon im Haus und hat mit seinem Messgerat (direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen) die gleichen Raten von 15Mbit down und 1.4Mbit up gemessen.

Sieht sehr nach den Einstellungen der Telekom aus.
Stell mal Bilder von den DSL-Informationen der Fritzbox rein.
 
Die Fritzbox zeigt unter Max. DSLAM throughput übrigens etwa die 100Mbit down und 40Mbit up an, unter attainable throughput allerdings nur die 15Mbit down und 1.4Mbit up.
Das kann durchaus auch sein, dass sich das in der englischen Version der Fritzbox so darstellt.
 
Der Techniker hat doch sozusagen schon die Antwort gegeben, entweder DSL-Profil ganz kaputt (z.B. ADSL2+ mit DPBO) oder Leitung schlecht.
 
Ich habe gelernt, dass es an Vectoring-Anschlüssen einen Rückfall auf ADSL gibt, wenn das Gerät kein Vectoring kann. Ich glaube, das ist hier der Fall. Genaueres steht in den DSL-Informationen der Fritzbox.
 
Wie fällt der Anschluss zurück, wenn anstelle der Box das Techniker-Messgerät angeschlossen ist? Oder passiert der Rückfall einmalig und der Anschluss bleibt dann bis zum nächsten Portreset auf ADSL?
Ein Telekomtechniker war ebenfalls schon im Haus und hat mit seinem Messgerat (direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen) die gleichen Raten von 15Mbit down und 1.4Mbit up gemessen.
 
Das kann durchaus auch sein,
Und ist auch so wenn das Vectoring-Rückfallprofil aktiv ist

dass sich das in der englischen Version der Fritzbox so darstellt.
In der deutschen Version ebenso. Allerdings Frage ich mich gerade ob es sein kann, dass die internationale Firmware evtl. inkompatibel ist mit dem VDSL2-Vectoring Profil der Telekom...

Ich habe gelernt, dass es an Vectoring-Anschlüssen einen Rückfall auf ADSL gibt,
Na dann musst du nochmal etwas nachsitzen... ;)

Das Vectoring-Rückfallprofil ist ebenfalls VDSL2 basiert mit unverändertem VDSL2-Profil und Bandplan. Lediglich durch eine PSD-Maske wird die Nutzung der Frequenzen auf ADSL2+-Niveau (max. 2,2MHz) begrenzt. Es bleibt zwar bei DSLAM-Datenrate Max. 109/42Mbit/s aber die Leitungskapazität liegt dann eben ungefähr bei 16/1Mbit/s je nach ESEL-Wert, Leitungslänge usw.
Ein Fallback auf ADSL1/2+ findet nicht statt.


Ich sehe das letztlich ähnlich wie thtomate12, der Techniker hat bereits eine mutmaßliche Antwort gegeben denn ich gehe nicht davon aus, dass sein Argus nicht VDSL2-Vectoring fähig war:
Ein Telekomtechniker war ebenfalls schon im Haus und hat mit seinem Messgerat (direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen) die gleichen Raten von 15Mbit down und 1.4Mbit up gemessen.
Also liegt das Problem wahrscheinlich auf Seite der Telekom.

Ist es moeglich, dass ausschliesslich die VDSL vectoring Faehigkeit meiner Fritzbox defekt sein kann,
Das soll sogar schon vorgekommen sein aber da beim Techniker ebenfalls nur das Rückfallprofil aktiv war würde ich erst einmal einen Portreset bei der Telekom veranlassen.

Oder passiert der Rückfall einmalig und der Anschluss bleibt dann bis zum nächsten Portreset auf ADSL?
Nicht ADSL (s.o.). Es kommen bei der Telekom aktuell 2 versch. Linecards von 2 versch. Herstellern bei VDSL2-Vectoring zum Einsatz, bei einem von beiden soll/muss angeblich das Rückfallprofil manuell wieder deaktiviert werden wenn es, weshalb auch immer (könnte auch mal durch Umstecken, Anschluss eines unpassendes DSL-Modem oder mehrere Resyncs hintereinander oder was auch immer mal passieren), einmal aktiviert wurde oder es dauert eine Weile bis es wieder deaktiviert wird.


... die ersten 4 Zeichen der Seriennummer ?
Wozu ist das eigentlich von Bedeutung?
 
Es handelt sich um eine deutsche Fritzbox mit deutscher Firmware. Habe im ersten Beitrag nur die englischen Begriffe benutzt, da mir die deutschen nichtmehr eingefallen sind.

Hier sind Screenshots der DSL-Informationen (klicken zum Vergrößern):
Screen Shot 2015-12-02 at 18.59.06.jpg


Screen Shot 2015-12-02 at 18.59.13.jpg


Screen Shot 2015-12-02 at 18.59.21.jpg


Screen Shot 2015-12-02 at 18.59.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse das Rückfallprofil deaktivieren/den Port resetten!

2 versch. Linecards [...], bei einem von beiden soll/muss angeblich das Rückfallprofil manuell wieder deaktiviert werden

Super Technik! Bald vielleicht an allen VDSL-Anschlüssen, die nicht gefördert wurden...
 
Lasse das Rückfallprofil deaktivieren/den Port resetten!

Habe bereits heute Mittag einen "line reset" an der Hotline gefordert. Antwort: Wenn das Computersystem (der Hotline) dies nicht vorschlägt kann und darf der Hotlinemitarbeiter keinen line reset machen... (Aber immerhin hat man mir schon mehrfach versucht einen Speedport zu verkaufen...)

Übermorgen soll jetzt zum zweiten mal ein Techniker kommen und die Leitung messen. "Evtl." muss er ins Haus... Na dann... Nahm ich mir halt nochmal einen Tag frei weil "evtl." jemand kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit etwa 12 Stunden habe ich mit einem Totalausfall des Internets (dank IP-Telefonie natuerlich auch Totalausfall des Festnetztelefons) zu kaempfen. Laut Hotline kann kein Techniker sich um das Problem vor Morgen kuemmern, und Morgen auch nur wenn ich Glueck habe. Heisst im Klartext: "Lieber Kunde, nehem Sie sich bitte einen weiteren Tag Urlaub, eventuell finden wir ja Zeit und kommen sogar vorbei und kuemmern uns um das Problem - oder auch nicht...."

Die Telekom demonstriert hier wieder einen exzellenten Kundenservice....
 
Melde dich mal bei "Telekom hilft" hier im Forum. Die können zwar auch nicht zaubern, aber sie versuchen es zumindest... ;)
 
So, ein Techniker war für heute zwischen 8 und 16 Uhr (!!!) angekündigt. Mal wieder extra Urlaub dafür genommen. Es kam natürlich niemand vorbei...

@Telekom hilft Team: kann sich endlich mal jemand ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch nur 1 Radius-Server abgebrannt ... ein ordentliches Unternehmen hat natürlich HotRedundancy ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.